Köln, den 21.04.2016  Im März akquirierte der Microsoft Premium Partner novaCapta zwei Microsoft SharePoint IT-Dienstleister und Lösungsanbieter. Mit der in Mannheim ansässigen Concept-EU GmbH verstärkt sich novaCapta mit einem Spezialisten für die Beratung rund um die Themen Intranet-Portale, Kollaboration und Digital Workplace. Die in München ansässige Smarter Business Solutions Germany GmbH erweitert das Portfolio der novaCapta um eine eigene SharePoint Cloud sowie Multiprojekträume und mehrere Lösungen auf Basis von SharePoint. novaCapta umfasst 90 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. Mit dem Kauf der beiden Unternehmen verstärkt die novaCapta nochmals ihren Status als einer der Top-Anbieter für Office 365 und SharePoint-Lösungen im deutschsprachigen Raum.

Im März unterzeichneten die Geschäftsführer der novaCapta Software & Consulting GmbH (novaCapta) die Verträge zum Kauf der in Mannheim ansässigen Concept-EU GmbH sowie den Kauf der Smarter Business Solutions Germany GmbH mit Sitz in München. novaCapta hat bereits Erfahrung mit der Integration von anderen Microsoft-Spezialisten: Erst im vergangenen Jahr fusionierte das Unternehmen mit der NOWSHARE Software & Consulting GmbH und setzte damit erfolgreich Synergieeffekte frei.

Zur Akquise der Concept-EU 

Schwerpunkt der Concept-EU liegt im Konzipieren und Aufbauen von Informationsarchitekturen auf Basis von Microsoft SharePoint und Office365. „Die Plattformen haben einen riesigen Funktionsumfang und bieten unglaublich viele Verwendungsmöglichkeiten. Hier entscheiden Struktur und Navigation maßgeblich über den Erfolg – unabhängig von der Technik“, erklärt Martin Weinhardt, Gründer und bisheriger Geschäftsführer der Concept-EU. „Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir deshalb passgenaue Informationsarchitekturen, Taxonomien und Strukturen, die dem jeweiligen Unternehmen entsprechen. Mit novaCapta haben wir schon vorher partnerschaftlich zusammengearbeitet – jetzt können wir den Kunden Konzeption und technische Realisierung aus einer Hand anbieten.“

Zur Akquise der Smarter Business Solutions

Die Smarter Business hat sich mit ihren SharePoint-Lösungen insbesondere in der Baubranche einen Namen gemacht, in der sie aktuell rund 300 Kunden betreut. „Wir bieten Multiprojekträume für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit als Service an. Viele Bauämter, Bauträger, Planer und Baukonzerne setzen unsere Lösungen strategisch und ganzheitlich ein. Als Teil der novaCapta werden wir diese Plattform auch für andere Branchen adaptieren“, so Udo Schwenker. Der bisherige Geschäftsführer und Firmengründer der Smarter Business ist als erfahrener Manager weiterhin für die Niederlassung München verantwortlich.

Die Leistungen der novaCapta für Microsoft Azure, BI, Office365 und SharePoint

„Gemeinsam mit der Concept-EU und der Smarter Business stärken wir sowohl unsere technische als auch unsere fachliche Kompetenz als leistungsstarker Komplettanbieter für den Productive Workplace“, erklärt Eric Chall, Geschäftsführer der novaCapta. „Darüber hinaus war uns aber vor allem wichtig, dass wir menschlich gut zusammenpassen. Wir haben bereits einige Projekte zusammen umgesetzt und dabei schnell gemerkt, dass wir eine sehr ähnliche Firmenphilosophie mit den gleichen Werten leben“, ergänzt Oliver Palmer, ebenso Geschäftsführer der novaCapta. „Wir sind uns sicher, dass wir schnell zusammenwachsen werden.“

Mit den beiden Unternehmen beschäftigt novaCapta nun über 90 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. novaCapta ist damit einer von deutschlandweit nur sechs offiziellen Premium Partnern der Microsoft Consulting Services und gehört hierbei auch zu den größten und wachstumsstärksten Unternehmen. „Wir haben uns schon mit unseren Projekterfolgen und den von uns entwickelten, zum Teil kostenlosen Assets wie Apps, Konzepten und Strategien vom Markt abgehoben. Jetzt kommt auch noch der Faktor ‚Unternehmensgröße‘ hinzu. Bei Ausschreibungen und großen IT-Projekten werden wir inzwischen häufig berücksichtigt, ohne dass wir vorher vertrieblich aktiv waren. Offenbar gehören wir bereits jetzt in das ‚relevante Set‘ der Anbieter. Dies ist eine komfortable Situation für weiteres Wachstum in Personal und Umsatz“, freut sich Michael Matuschek, Director Sales bei novaCapta.

novaCapta wird ihre komplette Leistungspalette über alle Standorte hinweg anbieten. „Selbstverständlich wird es fachliche Schwerpunkte geben. Insgesamt agieren wir aber als ein Team – von der Konzeption über die technische Realisierung bis hin zu Schulungsmaßnahmen beim Kunden“, erläutert Eric Chall. „Die Zusammenarbeit fördern wir gezielt mit standortübergreifenden Projekten, Aktionen und nicht zuletzt unserer gemeinsamen Teamreise.“ Bei den Mitarbeitern kommt diese Strategie gut an: „Wir freuen uns sehr darüber, jetzt Teil eines größeren Unternehmens zu sein. Damit bieten sich für uns ganz neue, persönliche Entwicklungschancen. Auch die Möglichkeit, bei Bedarf den Unternehmensstandort zu wechseln, ist attraktiv“, begeistert sich Annika Feick, Mitarbeiterin im Bereich Marketing & Sales bei novaCapta in Mannheim.

Durch den Kauf der Smarter Business baut novaCapta ihre Präsenz am attraktiven Standort München sowie im süddeutschen Raum weiter aus. „Mit dem bei der Smarter Business vorhandenen tiefen technischen Wissen im Betrieb und in der Wartung von SharePoint-Umgebungen professionalisieren wir unsere Dienstleistungen in diesem Umfeld enorm. Darüber hinaus werden wir auch für potentielle Mitarbeiter in diesem Großraum attraktiver“, beschreibt Oliver Palmer.

Felix Binsack, Gründer und Geschäftsführer der TIMETOACT GROUP, dem Mehrheitsgesellschafter der novaCapta, treibt das Unternehmenswachstum aktiv voran. Er freut sich über die erfolgreichen Akquisen: "Größere Unternehmen haben in der Akquise von Mitarbeitern, der fachlichen Spezialisierung, im Marketing sowie im Vertrieb enorme Vorteile. Bei 15 bzw. 30 Mitarbeitern entstehen den Unternehmen durch die Anpassung der Organisation sprungfixe Kosten, die das Unternehmenswachstum oft über viele Jahre hinweg verhindern. Wir sind daher sehr froh, dass wir den Unternehmen einen Rahmen bieten können, in dem sie sich mit ihrer Mannschaft bei uns einbringen können. Die Unternehmer profitieren bei uns von den Rahmenbedingungen eines größeren IT-Unternehmens. Gleichzeitig legen wir größten Wert darauf, dass die Unternehmer auch weiterhin mit sehr großem Entscheidungsspielraum unternehmerisch handeln können. Es ergibt sich also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Über die Concept-EUGmbH

Die 2006 gegründete Concept-EU erstellt innovative Konzepte und Lösungen in den Disziplinen Intranet-Portale, Kollaboration und Digital Workplace. Schwerpunkt der Concept-EU ist die Konzeption und der Aufbau von Intranet- und Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft SharePoint und Office365. Sie analysiert Anforderungen, entwickelt die Informationsstruktur sowie das Design und entwirft individuelle Konzepte und Modelle. Zu den Kunden gehören u. a. die Münchner Rück, die Ergo Versicherung und die Heidelberger Druck.

Über die Smarter Business Solutions Germany GmbH 

Die 2006 gegründete Smarter Business hat aktuell rund 40 eigenentwickelte SharePoint-Produkte und zehn Branchenlösungen für Projekte und das Bauwesen im Portfolio. Die SharePoint-Produktlinie Sharxx bietet für On-Premise, Cloud oder Office365 branchenübergreifend die passenden Lösungen für Unternehmen. Zu dieser Produktlinie zählen zum Beispiel das Microsoft Outlook Add-In „Sharxx O2S“ sowie der Multiprojektraum „Sharxx Live“, mit dem aktuell rund 2.500 Projekträume abgebildet werden. Ergänzend zu den SharePoint-Lösungen unterhält die Smarter Business eigene SharePoint-Serverfarmen und ermöglicht darin SharePoint-Lösungen aus einer deutschen Cloud. Das Unternehmen zählt rund 300 Unternehmen u. a. aus der Bau- und Immobilienbranche zu ihren Kunden.

Über die novaCaptaSoftware & Consulting GmbH

Die novaCapta gestaltet seit vielen Jahren erfolgreich den digitalen Arbeitsplatz für den gehobenen Mittelstand und für nationale wie internationale Konzerne. Als führender Lösungspartner für Microsoft SharePoint, Office 365, Azure, BizTalk und Power BI realisiert novaCapta Intranets, Portale, Business-Intelligence-Lösungen sowie Individualanwendungen für Productive Workplace Solutions. Die Dienstleistungspalette umfasst den gesamten IT-Lifecycle: Beratung, Konzeption, Konfiguration, Umsetzung, Schulung und Support.

Die novaCapta ist Microsoft Gold Partner für verschiedene Disziplinen sowie einer von sechs offiziellen Premium Partnern der Microsoft Consulting Services. Zu dem Kundenstamm zählen die in Deutschland bedeutendsten Unternehmen und Marktführer. Die 2005 gegründete novaCapta beschäftigt über 90 Mitarbeiter an den Standorten Köln, München, Augsburg, Stuttgart und Mannheim.

Über die TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP bietet Beratungsleistungen und IT-Lösungen auf Basis von IBM Software, Microsoft, Google Software sowie weiterer Partner und offenen Standards an. Die TIMETOACT GROUP umfasst sechs Software & Consulting-Unternehmen, die eng zusammenarbeiten. 1998 gegründet, beschäftigt sie heute 240 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland und Vertriebsniederlassungen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

PDF der Pressemitteilung zum Download

* Pflichtfelder

Bitte Captcha lösen!

captcha image
Female student using laptop on desk at library
News 02.03.18

novaCapta übernimmt BlueBridge Technologies AG

Zum 2. März 2018 übernimmt die novaCapta vollständig die Anteile der in Bonn und Buttenheim ansässigen BlueBridge Technologies AG und verfolgt damit weiter erfolgreich den Wachstumskurs der letzten Jahre.

Female student using laptop on desk at library
News 10.10.17

novaCapta expandiert in die Schweiz

Zum 1. Oktober 2017 beteiligt sich die novaCapta Software und Consulting GmbH am Schweizer Microsoft Entwickler ARGUSNET AG Software Solutions und firmiert diese zukünftig als novaCapta Software und Consulting Schweiz AG.

finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News 12.07.16

novaCapta nun Premium Partner von Sharegate

Sharegate vereinfacht Verwaltungsaufgaben für SharePoint, Office 365 und Microsoft OneDrive for Business für Tausende von Administratoren und Power-User auf der ganzen Welt. Als Premium Partner können wir Sie bei der Migration Ihrer SharePoint-Inhalte problemlos unterstützen.

finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News 23.11.16

Theobald Software neuer Partner von novaCapta

Komplexe SAP-Prozesse direkt in SharePoint durchführen – dabei unterstützt uns unser neuer Partner Theobald Software.

Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News 12.09.23

Weitere Auszeichnung für novaCapta: "Intelligent Automation"

Unsere 12. Microsoft Spezialisierung bestätigt unsere Expertise bei End-to-End Geschäftsprozessautomatisierung mit Power Automate

Female student using laptop on desk at library
News 27.06.19

Valo ist neuer Partner der novaCapta für Intranets

Durch die Partnerschaft mit Valo, dem Ready-2-Go Intranet-Baukasten aus Finnland baut die novaCapta ihr Angebot bei der Umsetzung von schnellen und funktionalen Intranets weiter aus.

Screenshot Aufnahme Videocall der Unit "Cloud Security & Architecture"
News 27.04.20

novaCapta mit neuem Team für Cloud Security

Der Spezialist für Office 365, Azure, Sharepoint und Digital Workplaces baut mit der Unit “Cloud Security & Architecture” weitere Kompetenz im Bereich IT Security auf.

Manager presenting project strategy to coworkers, drawing hierarchy chart. Business colleagues in casual working together in contemporary office space. Presentation concept
News 11.11.19

novaCapta mit Teams-Workshop auf Tagung

Einen intensiven Deep-Dive in gelungene Zusammenarbeit mit Microsoft Teams veranstaltet die novaCapta am 18. und 19. November auf der Tagung „Interne Kommunikation“ in Berlin

Female student using laptop on desk at library
News 19.09.17

Fachbeitrag der novaCapta: Das personalisierte Intranet

Effektivität erhöhen, Motivation steigern, die Zusammenarbeit fördern: das alles kann ein personalisiertes Intranet leisten. Was dieses ausmacht, erklären Ihnen unsere Experten in unserem Fachbeitrag "Das personalisierte Intranet" im Online Magazin „pressesprecher“.

Female student using laptop on desk at library
News 18.07.18

Gastbeitrag der novaCapta in der Computerworld Schweiz

Las Vegas, Juli 2018 - Microsoft-Partnerkonferenz "Inspire": Heinz Süess, Geschäftsführer der novaCapta Schweiz, berichtet in der Computerworld wie Microsoft mit seinen Partnern an der künftigen Strategie feilt.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 11.12.15

Migration IBM Lotus Notes zu Microsoft SharePoint

Eine Migration von Lotus Notes/Domino nach SharePoint/Exchange besteht grundsätzlich aus mindestens zwei Bereichen.

Puzzleteile
News 28.07.20

novaCapta und ConVista schaffen gemeinsam neue Lösungen

Die hochspezialisierten Microsoft- bzw. SAP-Partner begründen neue Partnerschaft für hoch integrierte Lösungen auf Basis von SAP- und Microsofttechnologien.

Skyline Hamburg
News 03.02.21

novaCapta macht den Norden sicher

Jetzt auch für Unternehmen in Hamburg & Umland: der Modern Workplace ohne Abstriche in der Datensicherheit

finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News 24.05.16

novaCapta mit pronova BKK-Projekt in der Fachpresse

Mithilfe der novaCapta beginnt bei der pronova BKK, einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen (BKK), 2016 ein neues Kommunikationszeitalter.

finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News 02.10.18

novaCapta im Wissensmanagement-Magazin: User Stories

Wissensmanagement, das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung und Collaboration veröffentlicht in der Online-Ausgabe 10/2018 einen Fachbeitrag von Philip Schaffner zum Thema User Stories - und warum sie so wichtig sind. Der Fachbeitrag beleuchtet das ideale Vorgehen und gibt viele praktische Beispiele, wie User Stories aufgebaut sein sollten.

Close up shot of female hands typing on laptop
News 25.06.18

novaCapta erfolgreich bei Ausschreibung des Kantons Basel

Der Kanton Basel-Stadt hat in einer Ausschreibung vom letzten Dezember nach IT-Dienstleistern gesucht, welche die eigenen zentralen Informatikdienste (ZID) bei bestimmten Projekten unterstützen. Die novaCapta Schweiz bietet erfolgreich mit!

Close up of female hands while typing on laptop
News 04.09.18

novaCapta ab sofort Mitglied in der Azure Advisor Community

Die novaCapta ist ab sofort Teil des (inoffiziellen) „Azure Advisor"-Programms von Microsoft. Dabei handelt es sich um eine erlauchte Yammer-Community, in der Microsoft-Ingenieurteams aktiv sind und sich aktiv in der Community zu Azure-Themen (vor allem technischer Art) austauschen.

Staffbase Standort New York
News 06.10.22

Neue Partnerschaft: Staffbase und novaCapta kooperieren

novaCapta gibt die Partnerschaft mit Staffbase bekannt. Zusammen streben Staffbase und novaCapta danach, benutzerfreundliche mobile Apps & Portale für die interne Kommunikation bereitzustellen.

Ingenieur mit einem Tablet in der Hand telefoniert auf einer Baustelle
News 25.05.20

Teamverstärkung bei den digitalen Baulösungen

Die novaCapta Software & Consulting GmbH unterstützt mit ihren Baulösungen auf SharePoint-Basis schon viele Kunden und wird mit neuem Team das Portfolio Richtung Microsoft Cloud konsequent ausbauen.

Smart business people working together with laptop while talking in the coworking place.
News 12.10.22

Neuer Microsoft Status für novaCapta: MS Solutions Partner

Microsoft startete neues Cloud Partner Program und ernennt novaCapta zum Microsoft Solutions Partner in fünf Kategorien und vergibt acht Microsoft Spezialisierungen.