novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien

Microsoft Teams Telefonie einrichten

Herkömmliche Festnetztelefonanlagen mit einem cloudbasierten Telefoniesystem ablösen

Telefonsysteme mit Microsoft Teams bieten Ihnen alle Möglichkeiten einer klassischen Telefonanlage im Unternehmen, aber eben in der Cloud - und all das ohne komplizierte oder teure Ausrüstung. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Einführung von Teams Telefonie.

Mit Microsoft Teams extern telefonieren und weltweit erreichbar auf allen Endgeräten: Durch die vollständige Integration aller Skype for Business-Funktionen ist Telefonie über die Verbindung ihres cloudbasierten Telefonsystems und der Teams-Anwendung möglich. Das bedeutet, dass reguläre Telefonie-Funktionen problemlos über Teams möglich sind - das nächste Level der optimierten digitalen Zusammenarbeit. 
Je nach Konnektivitätsoption können Sie auch Ihre vohandene Telefonanlage und weitere Endgeräte mit Teams verbinden und so bereits getätigte Investitionen in die vorhandene Hardware nicht verwerfen, gleichzeitig aber alle Möglichkeiten der cloudbasierten Telefonie nutzen. 

Microsoft Teams Telefonie einrichten in Ihrem Unternehmen

Wie können Sie Teams Telefonie nutzen?

Teams Telefonie bietet mit seinen Funktionen zahlreiche Vorteile und ermöglicht als cloudbasiertes Telefonsystem VoIP-Audio- und Videoanrufe und PSTN-Anrufe. Bei der Implementierung in Ihrem Unternehmen sorgen wir neben der reinen technischen Systemintegration auch für die Integration bei Ihren ISV inkl. entsprechenden APIs, OEMs, (bestehenden) Betreibern und bei Ihren Endpunkten für Hardware-/Softphone-Anrufe (Telefone & Peripheriegeräte).

Microsoft Teams Telefonie kann in Ihrem Unternehmen also eine klassische Telefonanlage vollständig ersetzen, aber ebenso mit einer bestehenden Telefonanlage kombiniert werden, denn die Implementierung von Teams Telefonie ist mit verschiedenen Konnektivitätsoptionen umsetzbar.

Kann Teams eine klassische Telefonanlage ersetzen?

Und wie funktioniert Microsoft Teams mit einer Telefonanlage?

Profitieren Sie von unserer Expertise

Logo Microsoft Solution Partner Specialization Modern Work

Wir beraten Sie bei der Einführung digitaler Telefonie mit Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen und zu den entsprechenden Teams Telefonie Lizenzen und übernehmen für Sie die Einrichtung und Integration in Ihre TK-Anlage.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei Bedarf auch fortlaufend bei der Verwaltung und Betreuung mit unserem Service-Paket für Microsoft Teams Telefonie.

Dabei erhalten Sie erstklassige Beratung:
Unsere Expertise auf dem Gebiet der Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft 365 Phone Systemen hat Microsoft mit der Solution Area Specializations "Calling for Microsoft Teams" zertifiziert. Unsere Expert:innen stehen Ihnen hier bei allen Fragen mit Rat und Tat beiseite.

Portraitbild von Matthias Kraft Manager Unified Communication & Collaboration Schwäbisch Hall

Mit novaCapta haben wir es geschafft binnen kürzester Zeit Teams zusammen mit Teams-Telefonie im Unternehmen auszurollen. Trotz des taffen Zeitplans lief das Projekt reibungslos, sodass wir heute von den umfassenden Vorteilen der neuen Technologie profitieren können.

Matthias Kraft Manager Unified Communication & Collaboration Schwäbisch Hall

Welche Vorteile bietet Teams Telefonie?

  • Flexibel & einfach in der Handhabung​: Intuitive, effiziente und überall verfügbare Lösung, die nahtlose Zusammenarbeit ​und Kommunikation​ ermöglicht

  • Intelligent & integriert​: Gesteigerte Produktivität durch optimale Integration in Arbeitsfluss und dank intelligenter Komponenten, wie z.B. Copilot

  • Sicher, verlässlich ​und leicht zu managen​: Nutzung der umfassenden Security-Funktionen von Microsoft oder angebundener Systemen und leichte Verwaltung durch das Admin Center

  • Optimiertes Anrufmanagement: Externe Anrufe z.B. direkt über die Website ermöglichen oder Anrufende über Warteschlangen oder automatische Weiterleitungen effizient mit der richtigen Abteilung verbinden​

  • Equipment einsparen: Zusätzliches Equipment, das mit physischen Telefonanlagen einhergeht und häufig nur Arbeitsplatz-gebunden nutzbar ist, ist nicht nötig

Die Grafik zeigt die Vorteile von Microsoft Teams Telefonie: Telefoniesystem mit Microsoft Teams bietet Unternehmen viele Vorteile, wie die optimale Integration in den Arbeitsablauf

Mit Teams Telefonie intergrieren Sie Anrufe optimal in den Arbeitsablauf

Microsoft Teams als Telefonanlage: Funktionen & Vorteile im Detail

👨‍💻 Anrufe effizient in den Arbeitsfluss integrieren
  • Von jedem Ort aus mit Sprach- und Videoanrufen über VoIP und PSTN in Verbindung bleiben
  • Mitarbeitenden bei Anrufen unmittelbar Kontext mitgeben, da die Lösung vollständig in Microsoft 365 integriert ist
  • Einen Anruf dort annehmen, wo man gerade arbeitet, z. B. im Chat, im Verzeichnis, auf der Registerkarte „Anrufe“
     
📱 Optimale Anruffunktionen auch auf dem Smartphone
  • Alle Mitarbeitenden erhalten eine einzige, vom Unternehmen bereitgestellte Telefonnummer, die sie über Computer, Mobiltelefon und das klassische Tischtelefon nutzen können
  • Anrufe können vom Smartphone auf Teams übertragen werden für vollen Zugriff auf die Kollaborationsfunktionen in Teams
  • Unternehmens- und Kundendaten werden mit denselben Sicherheits- und Compliance-Richtlinien geschützt, unabhängig davon, wo ein Anruf beginnt'
     
🤖 Copilot in Teams Telefonie: Generative KI als Unterstützung
  • Echtzeit-Zusammenfassungen und Einblicke für Anrufe über Teams auf jedem Gerät
  • Während des Termins werden Notizen und wichtige Punkte wie Namen, Daten, Nummern und Aufgaben hervorgehoben
  • Vergangene Gespräche und Hintergrundinformationen sind abrufbar
     
🗣 Effizient als Team zusammenarbeiten: Delegation & Weiterleitung
  • Anrufe gemeinsam mit Gruppenanrufübernahme und Weiterleitungen bearbeiten
  • Anrufe stellvertretend tätigen und annehmen (Delegieren oder über eine gemeinsame Leitung)
  • Anrufweiterleitung, gleichzeitiges Klingeln und Busy-on-Busy-Einstellungen, damit immer jemand ans Telefon gehen kann
     
📞 Kunden wird das Anrufen leicht gemacht
  • Kunden können Ihre Organisation mit einem einzigen Klick direkt von Ihrer Website aus erreichen
  • Sie können das Call-to-Call-Widget hinzufügen, anpassen und programmieren, um Kunden mit einer bestimmten Teams-Anrufwarteschlange oder einer automatischen Telefonzentrale zu verbinden
  • Anrufempfänger:innen erhalten den Anruf direkt in Teams
     
↪️ Integrierte Funktionalitäten für Warteschlangen und Weiterleitung

Anrufwarteschlangen

  • Anrufer mit der richtigen Person im Unternehmen verbinden
  • Warteschleifenmusik, Anrufüberlauf, Zeitüberschreitungsoptionen und gemeinsam genutzte Voicemail anpassen
  • Warteschlangen über das Teams Admin Center leicht verwalten

Automatische Vermittlungsstellen

  • Erweiterte Menüs für die Anrufweiterleitung erstellen
  • Individuelle Audio-Begrüßungsnachricht oder integrierte Text-to-Speech-Funktion nutzen
     
🛡️ Sicherheit ist fester Bestandteil von Teams Phone
  • End-to-End-Verschlüsselung: Niemand, auch nicht Microsoft, hat Zugriff auf Ihre entschlüsselte Unterhaltung dank End-to end- Verschlüsselung für Ihre 1:1 VoIP-Anrufe
  • Spam und Blockieren: Spam und unerwünschten Anrufer werden durch automatische Spamerkennung und Anrufblockierung vermieden
  • Compliance und Governance: Aufbewahrungsrichtlinien, eDiscovery- und Audit-Protokollen sorgen für Governance und Compliance und ermöglichen es gleichzeitig, Anrufe und Aktivitäten zu verwalten und zu überwachen.
     
🎛️ Verwaltung in einem einzigen Admin Center
  • Einfache Zuweisung von Nummern und Richtlinien und Bereitstellung von Geräten aus dem Teams Admin Center
  • Beschleunigung der Aktivierung und Senkung der Verwaltungskosten durch optimiertes Management
  • Microsoft Cloud als Basis für einen konsistenten, vernetzten Support über alle Kanäle hinweg

Folgende Konnektivitätsoptionen sind möglich:

Microsoft Teams Calling Plans

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, Telefonie ohne zusätzliche technische Konfigurationen einzurichten. Microsoft ist bei dieser Option Ihr Betreiber und stellt in MS Teams die Verbindung zur Verfügung. Ihre Rufnummer kann beibehalten werden und die Abrechnung erfolgt je User und nach nationalen/internationale Pauschalen. Es ist kein Session Border Controller (SBC) oder „Voice Trunk“ erforderlich.

Operator Connect

Eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Integration in Microsoft Teams unter Beibehaltung bestehender Vereinbarungen mit Betreibern inkl. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der direkten Weiterleitung. Ihr (bestehender) Telekommunikationsanbieter stellt dabei die Infrastruktur, d.h. Ihre vorhandene PSTN-Infrastruktur (Sprachleitungen) wird weiterhin genutzt. Ihr SBC wird über einen Anbieter bereitgestellt (Audiocodes) und muss selbst implementiert und verwaltet werden.

Direct Routing

Hochgradig anpassbarer Ansatz mit dem Ihre bestehenden Service-Provider-Verträge beibehalten und On-Premises-/Hybrid-Hardware verwendet werden können. D.h. Sie nutzen weiterhin Ihre lokale IP-fähige Telefonanlage (PBX) oder SBC, der selbst bereitgestellt, implementiert und betrieben wird.

NGN Connect

Anpassbarer Direct-Routing-Ansatz, bei dem analog zur Direct Routing-Option die vorhandene PSTN-Infrastruktur weiter genutzt wird, aber die Verwaltung des SBC über einen externen Anbieter, zum Beispiel unser Partnerunternehmen Gamma, erfolgt.

Unser Partner für NGN Connect: Gamma
Als erfahrener Anbieter und Netzbetreiber am deutschen ITK-Markt bietet Gamma seit 25 Jahren erstklassiges Fachwissen und umfassendes Know-How für Telekommunikationslösungen. Gamma ist zudem, wie wir, von Microsoft mit der Specialization „Calling for Microsoft Teams“ ausgezeichnet worden.

Logo von Gamma, unserem Partner für Teams Telefonie mit NGN Connect

Unser Service-Paket für Teams Telefonie

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Auch nach der initialen Einrichtung von Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen kommen regelmäßig neue User, neue Anforderungen, neue Geräte und Updates hinzu. Unsere Managed Services für Teams Telefonie bietet Ihnen die passende Betreuung und kontinuierliche Verwaltung, damit Ihre Mitarbeitenden jederzeit optimal vernetzt und erreichbar bleiben – ob im Büro oder Remote

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Microsoft Teams im Unternehmen einführen

Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zu Teams, Lizenzen und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung und optimierte Nutzung.

Handsome african businessman working computer while sitting in modern coworking
Leistung

Service-Paket für Microsoft Teams Telefonie

Die Verwaltung von Microsoft Teams Telefonie erfordert Zeit, Ressourcen und hohe Verfügbarkeiten. Unsere Managed Services für Teams Telefonie bietet Ihnen die passende Betreuung

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Leistung

Apps für Microsoft Teams entwickeln

Mit eigenen Teams-Apps bringen Sie Anwendungen und Prozesse dort zusammen, wo Kollaboration und Lernen stattfinden und passen das Tool so ganz individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Eine Angestellte lädt auf ihrem Handy die Microsoft Teams App für digitale Zusammenarbeit herunter.
Technologie

Microsoft Teams

Finden Sie heraus, wie Sie Teams in Ihrem Unternehmen für bessere Produktivität, Kollaboration und als Digital Workplace nutzen können.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
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BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Mitarbeitender erklärt auf Tablet Benefits
Workshop

Workshop: Teams als Zentrale im Arbeitsalltag

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Wir helfen bei der Erarbeitung einer optimal unterstützten Prozessintegration in Teams.

Steiff Teddybär
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Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Nahaufnahme Mann der an einem Laptop arbeitet
Workshop

Microsoft Teams Voice Solutions Workshop

Videokonferenzen, Kollaboration, Telefonie: Wie können Sie die Kollaborations- und Voice-Features von Teams nutzen und dabei den größten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen?

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
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Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta und Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Digital Workplace
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RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Young happy couple. Boyfriend and girlfriend using laptop together.
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Collaboration-Tools & Software für mehr Effizienz

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit optimieren? Als Spezialisten in der Umsetzung von Intranet- & Kollaborationsumgebungen begleiten wir Sie im gesamten Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung.

Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
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Migration von HCL Connections zu MS Teams und SharePoint

Ihr Weg von HCL Connections zu M365: Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passenden Zielsysteme in Microsoft 365, wie z.B. Teams oder SharePoint, sorgen für einen reibungslosen Übergang und haben Ihre Nutzer:innen stets im Blick.

Digitales Arbeiten von daheim
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Microsoft Viva

Mit Microsoft Viva sorgen Sie für eine ganzheitliche Employee Experience und steigern damit Zufriedenheit und Produktivität.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
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Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

business people and lawyers discussing contract papers sitting at the table. Concepts of law, advice, legal services. in morning light
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Legal Matter Management mit Microsoft 365

Unser ganzheitlicher Legal Matter Hub auf Basis von Microsoft 365 ist nahtlos in Ihre Umgebung integriert und steigert dadurch die Effizienz Ihrer Legal-Abteilung nachhaltig.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
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Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
Technologie

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Young business woman working with computer while consulting some invoices and documents in the kitchen at home.
Leistung

Microsoft 365 Content Hub

Unser Content Hub auf Basis von Microsoft 365 bietet Ihnen eine All-in-one-Lösung für ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement.

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
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Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.