Personen schreiben Roadmap auf Zettel

Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft

novaCapta berät auf dem Weg zum digital Workplace

novaCapta unterstützt Concordia beim Schritt zum digitalen Arbeitsplatz. 

Herausforderung

  • Konzeptentwicklung über die mögliche Ausgestaltung des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft bei Concordia
  • Entwicklung eines ersten Prototyps sowie einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Wichtigkeit, die wahren Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu identifizieren, um diese in der Umsetzung berücksichtigen zu können

Lösung

  • Rollenbasierte personalisierte Informationsbereitstellung
  • Zentraler Zugriff auf Teaminformationen und auf integrierte Systeme
  • Durchgängige Struktur und einheitliche Navigation auf allen Endgeräten
  • Abbau der internen Mailnutzung und transparenter Austausch über Aktivitätenstrom
  • Übergreifende Suchfunktion

Mehrwert

  • Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Produktivität
  • Relevanzsteigerung und Personalisierung
  • Reduzierung von Suchzeiten nach Informationen und dadurch mögliche Beschleunigung von Bearbeitungszeiten
  • Schneller und direkter Zugriff auf angebundene Kommunikationstools und angebundene Systeme
  • Schneller und transparenter Austausch im Team 

"Wir haben die Mitarbeitenden der novaCapta als zuverlässige, kompetente und methodisch sichere Projektpartner erlebt."

Jörg Diesing Organisationsberatung Concordia

Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft

Die aktuelle Aufgabenstellung bzw. Herausforderung bestand darin, ein Konzept zu entwickeln, wie der digitale Arbeitsplatz der Zukunft bei Concordia ausgestaltet sein könnte. Darüber hinaus sollten ein erster Prototyp und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgen.

„Ein digitaler Arbeitsplatz muss die Mitarbeitenden aller Unternehmensbereiche bei der täglichen Arbeit bestmöglich unterstützen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die wahren Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen zu identifizieren, um diese in der Umsetzung berücksichtigen zu können. Nur so wird der zukünftige digitale Arbeitsplatz nicht als ein zusätzlich zu bedienendes Tool angesehen, sondern als wirkliche Entlastung durch die gegebenen Funktionen.“, erläutert Jörg Diesing, Organisationsberater bei Concordia, die Ziele des Unternehmens.

Vorteile und Möglichkeiten

Die folgenden Vorteile soll der zukünftige digitale Arbeitsplatz mit sich bringen:

  • Relevanzsteigerung und Personalisierung durch rollenbasierte Informationsbereitstellung:
    Informationen und Inhalte werden basierend auf der Rolle des Nutzers personalisiert zur Verfügung gestellt
  • Arbeitsorganisation und Produktivität verbessern:
    Zusammenführung aller relevanten Informationen in einem persönlichen Arbeitsbereich
  • Erhöhung der Mobilität:
    Durchgängige Struktur und einheitliche Navigation auf allen Endgeräten
  • Zentraler Zugriff auf Teaminformationen und nachhaltiger Informationsbereitstellung:
    Zentrale zielgruppenorientierte Bereitstellung von Informationen und Inhalten
  • Schneller und transparenter Austausch im Team:
    Abbau der internen Mailnutzung und transparenter Austausch über Aktivitätenstrom
  • Übergreifende Suchfunktion:
    Reduzierung von Suchzeiten nach Informationen und dadurch mögliche Beschleunigung von Bearbeitungszeiten
  • Zentraler Zugriff auf integrierte Systeme:
    Schneller und direkter Zugriff auf angebundene Kommunikationstools und angebundene Systeme

Im Rahmen des Projekts konnten wichtige Erkenntnisse über den zukünftigen Digitalen Arbeitsplatz gesammelt werden. Wichtige Umsetzungspunkte wurden identifiziert und können für weitere Projekte als Basis genutzt werden. Durch die Visualisierung kann einfacher mit weiteren Personen diskutiert werden. Auch bestehen nun Möglichkeiten für erweitertes Feedback, wie z.B. im Management. Auch konnte die Unternehmensstrategie mit der Strategie für einen digitalen Arbeitsplatz abgeglichen werden.

Download Case Study Concordia (PDF)

Kundenprofil

Logo Concordia Versicherungen

Concordia

Seit über 150 Jahren bietet Concordia zeitgemäße, lebensnahe Versicherungslösungen für Privatkunden, Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft. Mit bundesweit über 1.250 Mitarbeitenden sowie einem dichten Netz von Concordia Vertretungen und Geschäftspartnern werden mehr als 1,3 Millionen Kunden betreut. Sicherheit für die Kunden prägt die konservative Anlagestrategie der Kundengelder. Gesundheits-, Pflege- und Altersvorsorgeprodukte sind deshalb langfristig und nachhaltig aufgestellt.

https://www.concordia.de/

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung von M365 kann Schwäbisch Hall von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf dem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Mann der an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen arbeitet
Referenz

Vitra: mit Modern Workplace mobil & produktiv

Vitra wollte seinen digitale Arbeitsplatz weiterentwickeln und entschied sich gemeinsam mit novaCapta für einen Modern Workplace basierend auf den M365 Cloud-Services, MS Teams, SharePoint Online.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta und Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und profitiert von verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Young business people in office
Blog 27.01.22

Ohne Digital Workplace keine digitale Transformation

Der Digital Workplace steht für neue Technologien, moderne Arbeitsweisen und soll bei alltäglichen Aufgaben entlasten. Was aber zeichnet einen Digital Workplace aus und was ist notwendig, um die digitale Transformation zu meistern?

Person im orangefarbenen Langarmshirt sitzt gegenüber Person in Blau
Trendthemen

Digital Workplace mit O365

Den Digital Workplace in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten mit MS Office 365 und novaCapta. Wir begleiten Sie zum digitalen Arbeitsplatz.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online.