Schaltzentrale der Finalshow des ESC 2018

Effizientere Vertriebsprozesse mit MS BizTalk Server bei Riedel

novaCapta unterstützt die erfolgreiche Einführung eines neuen CRM bei Riedel Communications in Wuppertal mit einer schlanken Lösung aus BizTalk Server und Generic Router & Translator Framework.

Herausforderungen

  • Einführung eines neuen CRM auf SalesForce-Basis im Unternehmen 
  • Keine Synchronisation der Daten aus dem CRM mit den parallel eingesetzten ERP-Systemen
  • Fehleranfällige manuelle Doppeleingaben der Kundenadressdaten

Projektziele

  • Synchronisation der Adress-, Kontakt-, Artikeldaten sowie Bestellungen zwischen CRM und ERP
  • In CRM und ERP jeweils Zugriff auf die aktuellen Daten
  • Adressdatenpflege nur noch über ein System zur Vermeidung von Fehlern und doppelter Arbeit im Vertrieb

Lösung

  • Synchronisierung der Systeme und Protokollierung der Änderungen
  • Einsatz von MS BizTalk Server in einer Microsoft-dominierten Serverlandschaft
  • Abbildung des Datenflusses und der Abhängigkeiten mit dem Generic Router & Translator Framework von novaCapta

Mehrwert

  • Beschleunigung der Vertriebsprozesse
  • Fehlerreduktion durch die Vereinfachung der Dateneingabe
  • Besserer Überblick über Kunden-, Artikeldaten und Bestellungen
  • Die Pflege und Produktion der Stammdaten (Golden Records) sind durch die Synchronisation immer in allen Systemen aktuell
  • Ein zentrales DataWarehouse mit allen relevanten Meta- und Transaktionsdaten
Profilfoto Johann Born, Deputy Head of IT & Processes bei Riedel Communications GmbH & Co. KG

"Wir sind mit der novaCapta sehr zufrieden und würden gerne weitere Projekte mit ihnen umsetzen."

Johann Born Deputy Head of IT & Processes Riedel Communications GmbH & Co. KG

MS BizTalk als Vertriebsunterstützung

Die Einführung des CRM-Systems Salesforce stellt die IT der Riedel Communications GmbH & Co KG vor eine neue Herausforderung. Im Zuge der Neueinführung des CRM sollten außerdem einige Probleme beseitigt werden, die sich aus dem beständigen Wachsen der IT-Unternehmenslandschaft in der Vergangenheit ergeben hatten: Die doppelte Adress- und Kundendatenpflege im CRM und ERP. Für die tägliche Arbeit des Vertriebs bedeutete das, die Adress- und Kundendaten an zwei Stellen zu pflegen.

Das eine solche manuelle Pflege zu Fehlern und Ungenauigkeiten führte, liegt auf der Hand. Eine Lösung musste her, die es möglich machen würde, die Kunden- und Adressdaten nur noch an einer Stelle zu pflegen und die Daten zu synchronisieren.

Riedel setzt in seiner gesamten Serverlandschaft stark auf Microsoft-Technologie – dies sollte auch bei der Lösung dieser Aufgabe berücksichtigt werden. Riedel suchte deshalb einen Partner, der die Expertise im Umfeld der Microsoft-Technologien mitbringt und sich im Umfeld von Homogenisierung, Schnittstellen und Konsolidierung hervorragend auskennt. Die novaCapta als ausgewiesener Microsoft-Partner brachte genau das Wissen über Datenkonsolidierung und Synchronisation mit, um dieses Projekt umzusetzen. Johann Born, Deputy Head of IT & Processes bei Riedel Communications: „Wir haben uns für novaCapta als Umsetzungspartner entschieden, weil die novaCapta schon ähnliche Projekte erfolgreich umgesetzt hat und wir uns bei der Diskussion der möglichen Lösungen sehr gut beraten fühlten.“

Formel 1 Boxenstopp an den Testdays Barcelona 2017

Generic Router & Translator Framework

Ein Teil der Technologielösung, die jetzt bei Riedel zum Einsatz kommt, ist MS BizTalk. „Das Produkt BizTalk von Microsoft hat uns mehr überzeugt als Produkte anderer Hersteller,“ so Johann Born, Deputy Head of IT & Processes bei Riedel Communications. Die novaCapta setzt bei diesem Projekt erneut auf ein bewährtes und selbst entwickeltes Framework. Das Generic Router & Translator Framework konsolidiert und transformiert die Daten in eine „eigene“ Sprache. DieseTransformation der Daten hat einen weiteren wichtigen Vorteil: Die konsolidierten Daten stehen allen Unternehmenssystemen für systemübergreifende Analysen zur Verfügung. Und damit bietet die Lösung aus BizTalk und Generic Router & Translator Framework, eine schlanke auf Microservice basierende Architektur auch eine langfristige Perspektive für Riedel – mit völlig neuen Möglichkeiten für die Analyse sämtlicher Unternehmensdaten.

„Uns hat auch überzeugt, dass die Gesamtlösung keine fertig programmierte Blackbox ist, sondern der Code offen ist und wir ihn bei Bedarf anpassen können,“ erläutert Johann Born. Die neue Lösung synchronisiert die Systeme und protokolliert alle Änderungen.

Die Einführung des neuen Systems und der nahtlose Datenaustausch von ERP und CRM hat sich schon gelohnt. „Der Vertrieb ist schneller bei der Angebotserstellung und kann sich stärker auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren“, erklärt Johann Born. Die doppelte Datenpflege inklusive aufwändiger Fehlerbreinigungen fällt komplett weg. Und der Vertrieb hat durch die Synchronisation einen viel besseren Überblick über Kunden-, Adress- und Artikeldaten.

 

Download CaseStudy Riedel DE (PDF)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Mircosoft Biz Talk Server Logo freigestellt

Kundenprofil

Logo Riedel

RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Die RIEDEL Communications GmbH & Co. KG ist ein 1987 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Wuppertal. Riedel stellt Kommunikationstechnik her und betreibt einen Rental Service. In seinem Segment gehört das Unternehmen zu den Weltmarktführern. Mit über 500 Mitarbeitern ist RIEDEL Communications an 19 weiteren Standorten weltweit vertreten.

https://www.riedel.net/de/

Person in grauen Jeans mit Surface-Gerät
Lösung

Enterprise Application Integration Framework

Eine Mischung an unterschiedlichsten Software-Applikationen ist häufig in Unternehmen zu finden. Mit unserem Enterprise Application Integration Framework sorgen Sie für vernetzte Systeme.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript & Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient gesteuert werden kann.

Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
Leistung

Cloud-Infrastruktur: Microsoft Azure Beratung

Wir beraten Sie auf Ihrem Weg in die Azure Cloud und zur optimalen Nutzung Ihrer Azure Platform! Entfahren Sie mehr zu unseren Leistungen wie unserem Azure Landing Zone Foundation Ansatz.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch, auf SharePoint Online umzusteigen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl.

Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.