Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.

Das neue Wissensportal in der Cloud

– Verbesserungen nicht nur an der Oberfläche

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Herausforderung

  • Knowledge Portal lief auf Basis SharePoint 2010 (Ende des Supports 2020)
  • Performance genügte nicht mehr den Ansprüchen der Anwender
  • Neue interessante Features konnten nur auf Basis von Cloud-Technologie realisiert werden

Lösung

  • Umzug und Reengineering des Portals auf Basis von SharePoint Online und Office 365
  • Features wurden für die Online-Umgebung auf MS Azure neu entwickelt bzw. optimiert
  • Mit Semafora OntoBroker stehen weiterhin alle Vorteile des semantischen Netzes zur Verfügung: hierarchische Gliederung, umfassende Querverknüpfung und automatische Inferenz

Mehrwert

  • Deutlich bessere Performance durch Modernisierung der Architektur auf Basis MS Azure
  • Einsparungen bei Infrastrukturkosten (kein eigenes Hosting mehr, Skalierbarkeit)
  • Moderneres User Interface auf Basis von SharePoint Online
  • Flexibler Zugriff auch mit mobilen Endgeräten und von außerhalb des Intranets
  • Erweiterte Analysemöglichkeiten von Inhalts- und Nutzungsdaten 

"Mit der novaCapta kam es erneut zu einer guten und vor allem intensiven Zusammenarbeit. Aus unserer Sicht hervorzuheben sind die profunde fachliche Kompetenz der beteiligten Mitarbeiter und das engagierte, professionelle Projektmanagement. Auch der direkte Kontakt zu den Entwicklern war immer wieder hilfreich für eine fokussierte und transparente Kommunikation im Projekt."

Dr. Uwe Häcker Knowledge Database Specialist Oerlikon Metco

Welche Beschichtungslösung passt für welchen Grundwerkstoff, für welchen individuellen Anwendungsfall mit welchen Anforderungen? Welche Werkstoffe, Beschichtungstechnik und Anlagen werden dafür benötigt? Fragen dieser Art müssen Mitarbeiter bei Oerlikon Metco immer wieder beantworten, oft binnen kürzester Zeit. Bei einem Portfolio mit über 800 Werkstoffen, Hunderten von Anlagen und Komponenten sowie Kunden aus verschiedensten Branchen vom Flugzeugbau über Öl- und Gasindustrie und Papierherstellung bis zur Medizintechnik keine leichte Aufgabe. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, wurde die Bedeutung des Wissensmanagements schon früh erkannt und 2011/12 gemeinsam mit novaCapta eine digitales Wissensportal entwickelt. „Unser Datenpool umfasst unternehmensweit Tausende digitaler und gedruckter Dokumente in verschiedenen Datenquellen und Ablagen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden. Mitunter waren wichtige Details nur in den Köpfen der Mitarbeiter gespeichert“, erinnert sich Dr. Uwe Häcker, Knowledge Database Specialist bei Oerlikon Metco. „Wir wollten eine Lösung, die dieses geballte Wissen für alle Mitarbeiter zusammenführt und zugänglich macht.“ Seit 2012 hat sich das Knowledge Portal bei Metco glänzend bewährt.

Ein Umzug mit Gewinn

Doch so gut das alte System für Oerlikon Metco funktionierte, so notwendig war nach acht Jahren eine Modernisierung. In Anbetracht des auslaufenden Supports für SharePoint 2010 und der eingeschränkten Performance musste dringend eine neue Lösung her. „Das Knowledge Portal sollte auf zukunftsträchtiger Grundlage aktualisiert werden.“, so Dr. Uwe Häcker. Daher entschloss man sich erneut, gemeinsam mit  novaCapta das Projekt in Angriff zu nehmen und die mittlerweile riesige Wissensdatenbank nach SharePoint Online und Azure umzuziehen.

Mit dem Reengineering konnten nicht nur die Zugriffsgeschwindigkeit und das User Interface verbessert werden. Auch die Software Semafora OntoBroker, die ein umfassendes semantisches Netz über das gesammelte Wissen spannt, durch implizites Wissen ergänzt und vielfältigste Suchanfragen ermöglicht, ist wieder im Hintergrund aktiv. Zudem wird durch eingebettete Videos und zahllose spezifische Links in mehrere Datensammlungen auch ein direkter Zugang zu weiterem Wissen außerhalb des Portals bereitgestellt. Und ein großer Vorteil für Vertrieb und Kundendienst, die jetzt noch schneller und einfacher jede noch so spezielle Kundenfrage beantworten können: Dank SharePoint Online ist nicht nur alles in der Cloud leicht abrufbar, sondern auch responsive und somit mobil von überall nutzbar.

Der Blick nach vorn

Der neue Plattformcharakter ermöglicht auch neue Wege und weitere Anwendungen im Unternehmen. Mit Azure und der Cloud als Basis wird eine ständige Weiterentwicklung erleichtert. Dank verbessertem User-Tracking können gezielte Analysen zur Nutzung der Wissensdatenbank eingesetzt werden, um die Potenziale zur Optimierung aufzuzeigen und die Inhalte noch besser an den Bedürfnissen der Anwender auszurichten.

„Man kann gespannt sein, was die Zukunft noch alles bringt. Ideen gibt es schon einige“, berichtet Dr. Häcker. Die Nutzung der Plattform für IT-Projektmanagement ist bereits in der Diskussion. Aber auch die Aufbereitung von weiterem Wissen im Konzern, zum Beispiel für die Textilmaschinensparte, ist eine naheliegende Option. So könnte noch mehr Wissen bei Oerlikon gebündelt und umfassend genutzt werden. Und gegen wachsendes Wissen im Unternehmen lässt sich bekanntlich wenig einwenden.

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint schwarz
Logo Office 365 in schwarz weiß
Logo Mircosoft Azure

Kundenprofil

Logo Oerlikon Metco

Oerlikon Metco

Oerlikon Metco ist ein führender Anbieter von Oberflächenlösungen mit globaler Präsenz. Das breite Portfolio an Produkten und Dienstleistungen im Oberflächentechnikbereich umfasst fortschrittliche Materialien, modernste Anlagen sowie Lohnbeschichtung mit verschiedenen Oberflächenveredelungstechnologien, daneben auch Komponentenfertigung für Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

https://www.oerlikon.com/metco/de/

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 hat Lehmann&Voss seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Grafik digitaler Marktplatz
Referenz

re.alto: Marktplatz für Energie nutzt Azure und DevOps

re.alto baut mit novaCapta die technische Basis für digitalen API-Marktplatz für Energie auf Basis von Azure, DevOps und einer Microservices-Architektur.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten & standardisierten Weitergabe der zum Teil umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation & Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz wurde ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt genutzt werden.

Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

novaCapta Logo
News

GIS AG & novaCapta werden eins

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH schließen sich zusammen. Unter dem Namen novaCapta GmbH bündeln die beiden Unternehmen der TIMETOACT GROUP zukünftig ihre Ressourcen und Kompetenzen im Bereich der Microsoft Technologien. Erklärtes Ziel: mittelständische und große Unternehmen mit einem Digital Workstyle auf Basis von Microsoft Technologien Tag für Tag erfolgreicher zu machen.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.