Produkte / Nutzfahrzeuge von Krone, hier Häcksler und Auflieger

Krone: eine Plattform für smartes Arbeiten

Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungen und Standorte hinweg

Welche Mehrwerte die Microsoft Cloud bei einem deutschen familien- und inhabergeführten Unternehmen in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge bietet, wird bei der Bernard Krone Holding SE & Co. KG deutlich.

Herausforderung

  • Heterogene System- und Tool-Landschaft sowie Kompatibilitätsprobleme erschweren die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit
  • Bedarf an Lösungen für eine bessere Kommunikation und effizienteres Arbeiten
  • Tiefgreifender Wandel im Unternehmen, der professionell begleitet werden muss

Lösung

  • Ganzheitliche Unternehmensstrategie hin zu Microsoft 365
  • Umfassende Change Management-Strategie und -Maßnahmen
  • Einführung eines Provisionierungs-Tools

Mehrwert

  • Einfachere, effizientere Arbeitsprozesse
  • Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Teams sowie über Abteilungen, Standorte und Unternehmensbereiche hinweg
  • Bewältigung der pandemiebedingten Home Office-Situation
  • Schnelle Technologie-Akzeptanz und -Adaptation der Mitarbeitenden
Portraitfoto von Vitali Kusnirenko, Projektleiter, Krone

"Wir nutzen Teams umfassend als Dateiablage, für die Terminorganisation, für einzelne Meetings und große Konferenzen. Wir nutzen es über Abteilungen und Standorte hinweg, mit externen Partnern sowie über diverse Endgeräte. Teams erleichtert unsere Kommunikation und unseren Arbeitsalltag enorm. Es wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit und die Vernetzung der einzelnen Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen aus. Auch der pandemiebedingten Home Office-Situation konnten wir auf diese Weise gut begegnen.

Vitali Kusnirenko Projektleiter Bernard KRONE Holding SE & Co. KG

Großer Mehrwert der Microsoft Cloud

Die Bernard Krone Holding SE & Co. KG ist ein deutsches familien- und inhabergeführtes Unternehmen in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge. Mitte 2019 stand das Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen: „Wir hatten eine sehr breite Software-Landschaft mit vielen verschiedenen Tools, Applikationen und Versionen. Daraus resultierten Kompatibilitätsprobleme sowie erschwerte Arbeitsabläufe. Auch hatten wir einen großen Bedarf an Lösungen für eine bessere Kommunikation im Unternehmen, für Videokonferenzen, für das gemeinsame Arbeiten an Dateien sowie für eine effiziente Zusammenarbeit auch über unterschiedliche Endgeräte“, erklärt Vitali Kusnirenko, Projektleiter bei Krone, die Ausgangssituation.

Auch wenn das Unternehmen in der Vergangenheit der Cloud-Technologie mit Vorsicht begegnete, sah das Unternehmen zunehmend den Mehrwert der neuen Technologie und wagte mit novaCapta als Strategie- und Lösungs-Partner an seiner Seite den Schritt in die Microsoft Cloud.

Change Management von Anfang an

Das Vorhaben von Krone war groß und so war es dem Unternehmen bewusst, dass solch ein grundlegender Wandel im Unternehmen durch ein professionelles Change Management begleitet werden muss. Auch hier entschied sich Krone für die Zusammenarbeit mit den Expert*innen der novaCapta. Gemeinsam erarbeitete die Projektgruppe eine genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmte Change-Strategie. Im Mittelpunkt stand dabei das Key-User-Konzept, bei dem im Unternehmen Guides intensiv geschult und ausgebildet wurden, die in den einzelnen Bereichen später als Ansprechpartner*innen der weiteren Mitarbeitenden fungierten. Zudem ist das Unternehmen direkt von Anfang an eine Kommunikationsstrategie gefahren, bei der die anstehenden Veränderungen frühzeitig und Schritt für Schritt an die Mitarbeitenden kommuniziert wurden. Hierfür kamen Maßnahmen zum Einsatz, wie etwa einer eigenen Landingpage u.a. mit Informationen, FAQs, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erfolgs-Videos zu den einzelnen Tools. Mit diesen Maßnahmen gelang es Krone, die Mitarbeitenden frühzeitig an die Hand zunehmen, sodass die neuen Technologien heute im Unternehmen eine hohe Adaptation und Akzeptanz erfahren.

Effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation mit Teams

Durch die Einführung von Microsoft 365 konnte das Unternehmen zahlreiche Probleme aus der Vergangenheit lösen: Die Möglichkeit der Nutzung moderner Tools und Funktionalitäten, weitreichende System-Kompatibilität, das Wegfallen von Updates und die Möglichkeit des Arbeitens auch über mobile Endgeräte. Den größten Mehrwert der M365 Einführung sieht das Unternehmen heute in der Einführung von MS Teams. Teams hat sich zum wichtigsten Kommunikationstool im Unternehmen etabliert. Vitali Kusnirenko erläutert: „Wir nutzen Teams umfassend als Dateiablage, für die Terminorganisation, für einzelne Meetings und große Konferenzen. Wir nutzen es über Abteilungen und Standorte hinweg, mit externen Partnern sowie über diverse Endgeräte. Teams erleichtert unsere Kommunikation und unseren Arbeitsalltag enorm. Es wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit und die Vernetzung der einzelnen Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen aus. Auch der pandemiebedingten Home Office-Situation konnten wir auf diese Weise gut begegnen.“

Provisionierung

Um die Bereitstellung von virtuellen Kollaborations- und Projekträumen, der Governance und des Lebenszyklus innerhalb der M365 Anwendungen noch effizienter zu gestalten, entschied sich Krone zudem für die Einführung eines Provisioning-Tools von novaCapta. Mit dem Provisioning-Tool ist das Erstellen der Teams-Räume an ein Berechtigungsverfahren geknüpft, sodass das Unternehmen das User-Verhalten innerhalb von MS Teams noch besser steuern und die Kontrolle über entstehende virtuelle Räume behalten kann. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit auf Basis von M365 noch effizienter gestaltet.

Download Case Study Krone als PDF (DE)

Download Case Study Krone als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Logo Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Die Bernard Krone Holding SE & Co. KG ist ein deutsches Familienunternehmen, das in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeugbau tätig ist. Innerhalb Deutschlands gibt es insgesamt 7 Standorte. Darüber hinaus ist die Krone-Gruppe als international operierendes Unternehmen in 40 Ländern der Welt vertreten.

https://gruppe.krone.de/

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch, auf SharePoint Online umzusteigen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 hat Lehmann&Voss seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept.

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen.

Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.