Ski Riesenslalom

Transparente Auditierung dank novaAudit

State-of-the-Art Auditmanagement-Lösung „novaAudit“

Swisscom setzt in der Internen Revision die smarte, State-of-the-Art Auditmanagement-Lösung „novaAudit“ ein, um die internen Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten.

Herausforderungen

  • Einsatz von zwei unterschiedlichen Systemen in der Revisionsarbeit, deren Technologie keine Integration in unternehmensweite Anwendungen zuließ
  • Manuelle Daten-Aufarbeitung für das Quartalsreporting, was einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutete

Lösung

  • Einführung der SharePoint-basierenden Auditmanagement-Lösung novaAudit, die die internen Prozesse möglichst vollständig abbildet und eine prozess- und nutzerorientierte Auditierung ermöglicht
  • Übersichtliches Rechtemanagement sowie rollenbasiertes Zugriffskonzept
  • Umfassendes Audit-Reporting und automatisierte Berichtserzeugung
  • Geräteunabhängiger Einsatz der Lösung über den Browser

Mehrwert

  • Flexibles Aufgreifen der internen Prozesse und hohe Integration
  • Schneller, transparenter und einfacherer Auditierungsprozess
  • Erhebliche Aufwandsreduktion für das Quartalsreporting
  • Management und Reporting in einer Lösung
  • Einfache Bedienung für Auditoren und Auditees
Profilbild S. Preuss

"novaAudit greift unsere internen Prozesse flexibel auf. Die Audit­managementlösung hat unseren Reporting­-Aufwand erheblich verringert."

Stefan Preuss Stv. Leiter Group Internal Audit Swisscom AG

Neue State-of-the-Art Audit-Plattform

Swisscom ist sowohl der führende Telekommunikationsanbieter als auch eines der führenden IT-Unternehmen in der Schweiz. Um diese herausragende Marktstellung in Zukunft weiter auszubauen, unterstützen zum Beispiel regelmäßige Audits die qualitativ hohe Leistung des Unternehmens. Bisher kamen bei Swisscom zwei unterschiedliche Systeme für die interne Revision zum Einsatz, die untereinander nicht verbunden waren. Das Quartalsreporting verursachte dadurch hohe Zeitaufwände, da die einzelnen Daten aus den unterschiedlichen Quellen von Hand zusammengefasst werden mussten. Diese zeitaufwendige und fehleranfällige Aufgabe sollte mit einer neuen Audit-Plattform unnötig werden. Die Anbindung an die unternehmensweit genutzten Microsoft Office-Produkte, Prozessoptimierung und eine benutzerfreundliche Oberfläche waren weitere Kriterien des Unternehmens an die neue Audit-Lösung.

Auditmanagement smart & flexibel

Swisscom entschied sich für die smarte Auditmanagement-Lösung novaAudit, die auf Microsoft SharePoint basiert. „Für novaAudit haben wir uns entschieden, weil sich die flexible Lösung an unsere Prozesse anpasst – nicht umgekehrt“, beschreibt Stefan Preuss, stellvertretender Head of Group Internal Audit bei Swisscom. In engem Austausch zwischen den Fachabteilungen bei Swisscom und den Experten der novaCapta wurde novaAudit vollständig auf den Auditprozess bei Swisscom abgestimmt.„Wir haben die Anforderungen gemeinsam abgesteckt und dann im agilen Verfahren umgesetzt. Damit konnten wir auch Anforderungen, die sich erst im Laufe des Projekts gezeigt haben, flexibel integrieren“, erläutert Michael Matuschek, Director Sales bei novaCapta. „Damit konnten wir den gesamten Auditierungsprozess passgenau abbilden und stellenweise optimieren.“ 

Konferenz der Swisscom AG an einem runden Tisch

Management & Reporting auf einer Plattform

novaAudit ermöglicht das Auditmanagement von der Jahresplanung bis zum Reporting und macht zusätzliche Plattformen für die Auditierung unnötig. Durch das implementierte Berechtigungsmanagement wurde ein RBAC-Ansatz mit rollenbasierten Rechten implementiert.

Über die komfortable, im Corporate Design umgesetzte Nutzeroberfläche können die Mitarbeiter heute alle Revisions-Entitäten abwickeln: Planung, Audit, Prüfprozesse, Prüfphasen, Prüfprogramme, Prüfschritte, Feststellungen, Maßnahmen, Audit-Dokumente uvm. Dabei wird der gesamte Prozess, vom Prüfschritt bis zum Follow-up, erfasst.

Prozessorientiert & -optimiert

Die integrierten Auditvorlagen entsprechen den unterschiedlichen Audit-Typen und berücksichtigen die teilweise abweichenden Auditmethoden. Bei der Dateneingabe unterstützt ein konfigurierbarer Eingabe-Cluster. Ergänzend dazu vereinfachen geführte Prozesse die Bedienung für Auditoren und Auditees. Die regelmäßigen Revisionsberichte werden automatisiert im Word-Format erzeugt.

novaAudit konnte den Aufwand beim Quartalsreporting erheblich reduzieren. Der gesamte Auditierungsprozess der Swisscom ist heute schneller, transparenter und einfacher als zuvor. Durch die intuitive Benutzeroberfläche können neue Mitarbeiter besonders schnell an das Tool herangeführt werden.

Download CaseStudy Swisscom DE (PDF)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Logo Swisscom color

Swisscom

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern. Außerhalb der Schweiz ist Swisscom vor allem in Italien präsent. Das Tochterunternehmen Fastweb ist dort einer der grössten Breitbandanbieter. Über 21.200 Mitarbeitende erzielten in 2016 einen Netto-Umsatz von 11,6 Mrd. CHF. Swisscom gehört zu den nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz und Europas.

https://www.swisscom.ch/

Naturlandschaft in der Schweiz, Swisscom
Referenz

novaAudit unterstützt Swisscom beim Auditmanagement

Mit unsere cloudbasierten Power Platform Lösung "novaAudit" optimiert und automatisiert Swisscom seine internen Auditprozesse.

Zwei Arbeiter in Warnkleidung bei der Arbeit in einem Kohlestoffwerk
Referenz

TÜV Nord: novaAudit für Effizienz in der Internen Revision

TÜV NORD setzt auf novaAudit. Mit der neuen integrativen Lösung kann das Unternehmen künftig alle Tätigkeiten der Internen Revision einheitlich und effizient steuern.

Young Man holding digital tablet
Referenz

Sana Kliniken: Reduzierter Revisionsaufwand durch novaAudit

Sana Kliniken AG setzt novaAudit, unsere Audit-Management-Lösung, im internen Revisionsmanagement ein, um den Revisionsprozess zukünftig schneller, transparenter und einfacher zu gestalten.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Young Man holding digital tablet
Produkt

novaAudit – PowerCloud Edition

novaAudit – PowerCloud Edition als cloudbasierte All-in-one-Lösung steht für effizientes, flexibles und smartes Auditmanagement. Die Standardlösung mit maximaler Anpassbarkeit für Ihre optimierte Auditierung.

Diverse businesspeople laughing during a meeting around an offic
Event Archive

Auditmanagement optimieren mit novaAudit

Erfahren Sie, wie Bertelsmann, Swisscom, die RTL Group und das DFKI mit ihrer fachlichen Expertise die Abläufe im Auditmanagement neu gestalten und zusammen mit der novaCapta technisch in Microsoft 365 umsetzen.

Collaboration in Office-Umgebung
Referenz

R+V Versicherung: Automatisierte QM-Audits mit SharePoint

Mit der neuen Lösung für ein optimiertes Qualitätsmanagement kann R+V Versicherung künftig automatisierte Audits durchführen, sodass die Prozesse transparenter und nachvollziehbarer werden.

Gerardo Immordino, Geschäftsführer novaCapta Schweiz AG, nimmt den Microsoft Partner of the Year Award 2024 von Catrin Hinkel, CEO Microsoft Schweiz, entgegen.
News 19.07.24

novaCapta Schweiz erhält erneut Partner of the Year Award

Die Erfolgsserie novaCapta Schweiz AG hält an: Bereits zum vierten Mal in Folge wurde das Unternehmen von Microsoft mit dem Schweizer Partner of the Year Award ausgezeichnet. Wie schon 2021 und 2023 erhält novaCapta den Award in der Kategorie „Business Applications“.

Reagenzgläser
Referenz

Miltenyi Biotec: Azure und Xamarin optimieren Prozesse

Der Laborgerätehersteller Miltenyi Biotec entwickelte in Zusammenarbeit mit novaCapta eine auf modernsten Technologien basierende App, die Prozesse der täglichen Arbeit im Labor optimiert.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint 2013. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde nun mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation & Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz wurde ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt genutzt werden.

Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering von effizienteren Prozessen.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.