Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Mit der Scan-App Produkte einfach scannen und bestellen

WENKO hat mit dem Einsatz von Power Platform seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und so seinen Bestellungsvorgang digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Herausforderung

  • Bisher wurden Bestellungen vom Vertrieb schriftlich in Excel oder auf Papier festgehalten
  • Nachträgliche Übertragung in das SAP-System war fehleranfällig
  • Lösung sollte sich nahtlos in die Microsoft Infrastruktur einfügen

Lösung

  • Entwicklung einer Power App für den gesamten Auftragsvorgang
  • Produkte können in der App gesucht oder via Barcode-Scan in einer Bestellung gesammelt werden
  • Schnittstelle zum SAP-System

Mehrwert

  • Fehlerreduktion dank automatisiertem Auftragsvorgang
  • Intuitives Design: Einsatzbereit ohne großen Schulungsaufwand
  • Funktionalitäten auch im „Offline-Modus“ verfügbar
  • Zeitersparnis beim Bestellprozess = mehr Zeit für direkte Kundeninteraktion
Portraitfoto von Thomas Trapmann, Leiter Service Unit IT bei Wenko

„Unser Ziel war es die Fehlerquote zu minimieren und die Prozesse für unsere Kolleg:innen im Innen- und Außendienst mit einer Microsoft basierten Lösung zu vereinfachen. Das ist uns gelungen.“

Thomas Trapmann Leiter Service Unit IT Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG
Portraitfoto von Ralf Eberhardt, Head of Sales D/A/CH bei WENKO

„Wir sehen insbesondere eine Zeitersparnis in der Bestellungsaufnahme durch die Lösung, die wir wiederum nutzen können, um intensiver mit unseren Kund:innen in den Austausch zu gehen.“

Ralf Eberhardt Head of Sales D/A/CH Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG

Für WENKO-WENSELAAR stand fest, dass die Digitalisierungs-Reise auch die Arbeit des Außendienstes optimieren soll. Dafür sollte eine digitale Lösung geschaffen werden, die sich in der Microsoft Welt bewegt, denn die neue Lösung sollte unkompliziert und einfach in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. Als erfahrener Microsoft Partner wurde novaCapta für das Projekt hinzugezogen. „Die Digitalisierung ist ein großes Thema bei uns im Haus. Dafür arbeiten wir bewusst über Outsourcing mit großen Partnern zusammen“, erklärt Thomas Trapmann, Leiter Service Unit IT.

Weg von der manuellen Nachbearbeitung

Bisher hatten die Kolleg:innen aus dem Außendienst Bestellungen von z.B. Baumärkten und Möbelhäusern händisch oder in einer Excel-Datei aufgenommen, die im Anschluss per E-Mail an den Innendienst ging und dann in das SAP-System übertragen wurde. „Wir haben die Anforderungen an die Lösung mit unseren Kolleg:innen aus dem Außendienst definiert. Auf dieser Basis konnten wir eine Lösung konzipieren, welche die Wünsche des Außendienstes abdeckt, wie das Scannen von Produkten als auch etwaige Hürden mitdenkt, wie das oftmals fehlende Internet bei unseren Kund:innen vor Ort im Baumarkt oder Möbelhaus“, erklärt Andre Niehaus, Leiter IT-Portale.

Die Power Apps basierte Scan-App

Es wurde eine Power App im Corporate Design von WENKO geschaffen, die alle verfügbaren Produkte und Kundendaten täglich über eine Schnittstelle aus den bestehenden SAP- und PIM-Systemen zieht und konsolidiert in Dataverse zur Verfügung stellt. So ist sichergestellt, dass nur verfügbare Produkte nachbestellt werden können.

Der Außendienst hat bei der Anlage einer Bestellung zwei Möglichkeiten: die Verwendung der Suchleiste, um das jeweilige Produkt zu finden und in die Bestellung aufzunehmen oder den Produkt-Barcode zu scannen. Die Kolleg:innen können daher mit ihren Kunden direkt im Markt durch die Produktreihen gehen und einfach über den Barcode-Scan Nachbestellungen aufnehmen. Mit mehr als 2.000 Produkten, 27.000 Artikelinformationen, 8.000 Kunden- und 15.000 Adressdaten, hat WENKO ein großes Sortiment zur Auswahl sowie eine hohe Datenmenge an Kundeninformationen, die in der Applikation verfügbar sind.

Die App funktioniert auch offline. Im Fall von fehlendem Internetzugang werden Aufträge aufgenommen, lokal gespeichert und mit Internetverbindung sofort an das System übertragen. Außerdem ist der Retourenprozess in der Power App integriert. Hierüber kann der Abholbeleg für den Spediteur erstellt werden. Dank dem QR-Code kann der Warenfluss einfach nachverfolgt werden. WENKO‘s Kunden kommen so noch schneller an die bestellten Waren und die Aktivitäten sind noch zielgerichteter und besser abgestimmt.

„Uns hat der Low Code/No Code Ansatz von Power Platform besonders gefallen. Wir konnten so sehr schnell eine Lösung aufbauen und unseren Kolleg:innen zur Verfügung stellen. Die Lösung ist flexibel und jederzeit erweiterbar. Das gibt uns einen großen Spielraum und stärkt langfristig unsere Unabhängigkeit von externen Dienstleistern“, Thomas Trapmann, Leiter Service Unit IT. Zukünftig soll die Scan-App noch in weitere Sprachen übertragen werden. Bisher liegen WENKO eine Deutsche und Englische Version vor, die über eine einfache Umschaltung der Oberfläche gewechselt werden können.

Download Case Study WENKO als PDF (DE)

Download Case Study WENKO als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

PowerApps Icon

Kundenprofil

Wenko Logo

WENKO ist mit einem Sortiment von über 5.000 Markenartikeln heute einer der führenden Anbieter innovativer Produktlösungen für Bad, Küche, Wäsche, Wohnen in Europa. Das Familienunternehmen aus Hilden steht für Qualitätsprodukte, die sich durch einen hohen Verbrauchernutzen, funktionelles Design und der besseren Idee auszeichnen. Mehr als 1.500 Patente und Schutzrechte gehören WENKO.

https://www.wenko.com/de/

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Um ihre HR-Prozesse zu vereinfachen & zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services auf Basis der Power Platform zu ergänzen.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele Unternehmen ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten & standardisierten Weitergabe der zum Teil umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, die Bestellung von Policen – das sind bei der GVB inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps.

Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

panoramic banner. young woman using mobile smart phone for scan and payment online with family budget cost bills on desk in home office, plan money cost saving, investment, finance, expenses concept
Workshop

Low-Code Workshop mit Power Apps

In unserem Workshop lernen Sie Step-by-Step, wie Sie benutzerdefinierte Anwendungen mit Power Apps erstellen, die auf mobilen Geräten ausgeführt werden.

Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

FIVE Informatik AG hat eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering von effizienteren Prozessen.

Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog 16.12.22

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog 19.04.23

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Power Apps entwickeln

Die Szenarien für Business Applications sind vielseitig. Egal, ob wir mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie schon Power Apps Anwendungen umgesetzt haben - wir haben die passende Lösung.