login Berufsbildung AG

Marketingaktivitäten sichtbar machen

Automatisierte Auswertung & Planung mit Power BI

Die eigenen Aktivitäten auswerten – das ist das A und O jeder Marketingabteilung. Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Herausforderung
  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell ausgewertet oder von der Leadagentur angefordert werden
  • Die Lösung soll nicht nur Performance-Analysen ermöglichen, sondern auch ein Planungstool beinhalten
  • Die Lösung muss teilweise die Auswertung in mehreren Sprachen ermöglichen und allen Mitarbeitenden zugänglich sein
Lösung
  • Interaktive Dashboards in Power BI pro Marketingbereich und Management Summary
  • Visualisierung von Timetables und Reportings mit Power BI
Mehrwert
  • Automatisierte Auswertung aller Marketingaktivitäten mit tagesaktuellen KPIs
  • Erhöhte Transparenz durch Bündelung der Auswertungen an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und übersichtliches Design
  • Daten im Cockpit werden entsprechend der Zugriffsrechte angezeigt – Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Stephanie Saner, Projektleiterin Marketing und Kommunikation, login Berufsbildung AG

«Ohne ein vernünftiges Tracking lassen sich keine fundierten Aussagen über den Erfolg unserer Marketingaktivitäten treffen. Dank novaCapta können wir unsere Kampagnen nun in einer Tiefe und Transparenz auswerten, die unsere tägliche Arbeit wesentlich vereinfacht.»

Stephanie Saner

Projektleiterin Marketing und Kommunikation, login Berufsbildung AG

Als Bildungspartnerin der Schweizer Mobilitätsbranche bespielt login Berufsbildung AG mit ihren Marketingaktivitäten diverse On- und Offline-Marketing-Kanäle, um potenzielle Lernende und Praktikanten an verschiedenen Touchpoints der User Journey zielgruppengerecht anzusprechen und Bewerbungen zu generieren. Zudem betreibt login selbst klassische Marktforschung. Einige dieser Aktivitäten, darunter Schulbesuche, Events und spezielle Marketingprojekte, wurden bisher manuell in einzelnen Excel-Sheets gepflegt und ausgewertet. Die Auswertung der Online-Marketing-Kampagnen – von Google Ads über Social Media bis hin zur Website – erfolgte hingegen grösstenteils über die betreuende Lead-Agentur.

Ziel: Analyse & Planung in Einem

Um diese aufwändigen Prozesse zu automatisieren, an einem Ort zu bündeln und die Zusammenhänge besser aufzuzeigen, machte sich login auf die Suche nach einer geeigneten Lösung. Diese sollte neben der Performance-Analyse auch eine Art zeitliches Planungstool integrieren, um einen Überblick über die anstehenden Marketingaktivitäten zu behalten. Da login bereits mit Microsoft 365 arbeitet und kein grundlegend neues Tool einsetzen wollte, fiel die Wahl auf Power BI. Mit novaCapta hat login einen Partner an Bord geholt, der über die nötige Expertise für die Entwicklung der Lösung verfügt.

Pilotprojekt: Ein Dashboard für das Bewerbungszentrum

Aufgrund der vielfältigen Marketingaktivitäten von login konzentrierte sich novaCapta in einem Pilotprojekt zunächst auf einen bestimmten Bereich: Für das Bewerbungszentrum wurde ein interaktives Cockpit erstellt, das die Anzahl der verfügbaren Lehrstellen anzeigt und kategorisiert (Bestellt – Offen – Besetzt) sowie den jeweiligen Status eines bestimmten Lehrstellenangebots angibt. Eine besondere Herausforderung: Da die Schweiz ein mehrsprachiges Land ist, war es wichtig, das Cockpit zusätzlich nach Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) aufzubereiten.

Nach der erfolgreichen Implementierung hat novaCapta in einem zweiten Schritt alle weiteren Marketingaktivitäten ins Visier genommen und deren Datenanalyse in einem umfassenden, diesmal englischsprachigen Cockpit umgesetzt. Das Gerüst für die Tracking-Architektur wurde dabei von der Lead-Agentur von login geliefert. Das Cockpit besteht aus mehreren Dashboards, die jeweils einen bestimmten Marketingbereich abdecken. Die definierten KPIs werden täglich automatisch aktualisiert und visuell ansprechend aufbereitet, so dass Daten schnell erfasst und Entwicklungen über einen längeren Zeitraum einfach verfolgt werden können.

Einzige Ausnahme: Ergebnisse aus Offline-Marketingaktivitäten wie Schulbesuche oder Messen müssen weiterhin manuell in ein verknüpftes Google-Sheet eingetragen werden. Die einzelnen Marketing-Dashboards werden zudem in einem übergeordneten Management-Summary-Dashboard zusammengeführt, so dass ein Vergleich der einzelnen Aktivitäten leicht möglich ist. In einem letzten Schritt wurde das umfassende Marketing-Cockpit in das Bewerbungszentrum-Cockpit und in ein bisher eigenständig existierendes Gewinnungs-Cockpit integriert - so sind nun alle Marketingbereiche an einem Ort zusammengefasst. «Optimal, um alle Gewinnungsdaten von der Kundenbestellung bis zur Werbewirksamkeit im Überblick zu behalten», so Stephanie Saner, Projektleiterin Marketing und Kommunikation bei login.

GA4 und neues CMS: Weitere Herausforderungen warten

Für die Mitarbeitenden von login ist es ein absoluter Gewinn an Transparenz, die KPIs automatisch tagesaktuell zur Verfügung stehen zu haben und selbstständig abrufen zu können. Da nicht nur die Marketing- und Kommunikationsabteilung mit dem Cockpit arbeitet, sondern das gesamte Unternehmen inklusive der regionalen Standorte, hat novaCapta eine Zugriffsregulierung über eine Rechtevergabe hinterlegt.

Auch wenn das automatisierte Cockpit bereits fest in der täglichen Arbeit verankert ist, ist das Projekt noch nicht abgeschlossen: «Die Umstellung auf Google Analytics 4 und die Ablösung unseres Rekrutierungstools CMS werden auch Auswirkungen auf unser Power BI Cockpit haben, die es zu lösen gilt. Und die Marketingwelt dreht sich sowieso ständig weiter, so dass wir auch die Dashboards regelmässig weiterentwickeln müssen», erklärt Stephanie Saner.

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login Berufsbildung AG ist eine der grössten Ausbildungsanbieterinnen in der Schweiz. Als Bildungspartnerin der SBB, BLS, RhB, dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) und von 70 weiteren Mobilitäts- und mobilitätsnahen Unternehmen organisiert login Berufsbildung AG marktorientierte Berufslehren, Praktika und Weiterbildungen für rund 2100 Lernende in über 25 Berufen.

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