Microsoft 365 entwickelt sich kontinuierlich weiter und unterliegt regelmäßigen Veränderungen. Diese Entwicklungen bringen laufend neue Funktionen und Features hervor, die sowohl die Benutzererfahrung als auch die technische Administration betreffen. Ganz gleich, ob es sich um Features handelt, die die Benutzer:innen oder die IT-Abteilung betreffen, ein strukturierter Prozess ist von entscheidender Bedeutung, um diese neuen Funktionen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handhaben.
Dies erfordert ein standardisiertes Release Management (Evergreen Lifecycle), das sicherstellt, dass Ihr Unternehmen stets von den neuesten Entwicklungen profitiert, während gleichzeitig die Stabilität und Effizienz Ihrer IT-Infrastruktur gewahrt bleibt.
Als novaCapta stehen wir Ihnen gerne zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen von den kontinuierlichen Verbesserungen und Updates in Microsoft 365 optimal profitiert. Um den Umgang mit Microsofts kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus den Releases herauszuholen und Ihnen gleichzeitig hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Microsoft Evergreen Service entwickelt.
Microsoft Evergreen Services
Herausforderungen beim Evergreening von Microsoft 365
Die Verwaltung des kontinuierlichen Wandels und der zahlreichen Neuerungen in Microsoft 365 birgt für Unternehmen eine Reihe von Herausforderungen. Jedes Release von Microsoft 365 ist einzigartig und bringt regelmäßig neue Features mit sich. Die Unternehmens-IT hat zwar die Möglichkeit zu steuern, ob und wie ein Feature im Unternehmen genutzt wird, aber dies ist nicht immer möglich. In der Praxis überträgt Microsoft im Durchschnitt 720 Änderungen pro Jahr. Das Roll-Out dieser Änderungen kann sehr unterschiedlich gestaltet sein, von unverhandelbaren Aktualisierungen bis hin zu Optionen, die verzögert, angepasst oder sogar deaktiviert werden können.
Die Herausforderung besteht darin, einen standardisierten Prozess zu etablieren, um diese Änderungen effektiv zu erfassen, zu beurteilen und zu handhaben. Die Vielschichtigkeit der Microsoft Releases verschärft diese Herausforderungen. Jeder Release-Prozess unterscheidet sich und hat verschiedene Stufen. Einige Releases können direkt im Standard Release freigeschaltet werden, während andere verzögert, an Unternehmensrichtlinien angepasst oder auch gar nicht blockiert werden können. Das Fehlen eines zentralen Kanals für alle Ankündigungen bedeutet, dass Details zu den Releases auf verschiedenen Microsoft-Kanälen angekündigt werden, ohne eine einzige umfassende Informationsquelle. Der Überblick über alle Releases erfordert erhebliche Aufwände, und es ist notwendig, den Einfluss eines Releases auf die bestehende Umgebung sorgfältig zu bewerten.
Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert eine gut durchdachte und effiziente Strategie für das Management der kontinuierlichen Veränderungen in Microsoft 365.
Ein gekonntes Evergreen Management bündelt viele interne Ressourcen, die ohnehin knapp sind. Mit unserem Evergreen Services unterstützen wir Sie im Evergreen Lifecycle Management für Microsoft 365.
Der Prozess für das Release ist häufig unterschiedlich
Kanäle für Ankündigungen sind vielfältig und dezentral
Bei der Vielfalt von M365 gibt es ständig neue Releases
Die kontinuierlichen Releases fordern kontinuierliche Evaluierungen und Entscheidungen
Sehr viele Leute müssen eingebunden werden und ihre Ressourcen einbringen
Es ist einfacher, Releases auszusetzen und wertvolle Potenziale liegenzulassen
Beispiele für Veränderungen im Evergreen-Kontext sind:
- Neue Features in Microsoft Teams
- Verändertes Aussehen eines bestehenden Features in Teams
- Neue Funktionen im M365 Admin Center
- Neue Sicherheits- oder Compliance-Funktionen von z.B. Microsoft Defender oder Purview
Evergreen Lifecycle Management Services der novaCapta
Der Modern Workplace ist eine dynamische Umgebung, die ständige Veränderungen und Neuerungen mit sich bringt. Mit den Managed Evergreen Services der novaCapta können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen immer auf dem neuesten Stand bleibt, ohne den Überblick zu verlieren. Unsere Expert:innen sammeln alle relevanten Informationen, bereiten sie auf und kommunizieren sie in einem zentralen Kanal. So sind Sie stets gut informiert sind und können von unserer Beratung und Empfehlungen profitieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Unser Evergreen Service besteht aus drei aufeinander aufbauenden Paketen: Basispaket, Erweiterungspaket und Premiumpaket.
Im Basispaket überwachen unsere Fachleute konstant die Bekanntmachungen von Microsoft, um eine klare Bewertung der Auswirkungen dieser Änderungen zu gewährleisten. Mit dem Erweiterungspaket gehen wir einen Schritt weiter, indem wir nicht nur bei der Evaluierung der Anpassungen behilflich sind, sondern auch Ihre Entscheidungsfindung aktiv unterstützen. Wir arbeiten gemeinsam an der Planung und Durchführung genehmigter Änderungen. Unser Premiumpaket bietet eine umfassende Lösung, bei der unsere Experten die Implementierung der geplanten Änderungen übernehmen, den gesamten Prozess begleiten, Auswirkungen analysieren und mögliche Optimierungen für zukünftige Anpassungen ermitteln.
Mit den Evergreen Lifecycle Management Services der novaCapta sind Sie bestens gerüstet, um die Vorteile der ständigen Modernisierung Ihres Arbeitsplatzes zu nutzen, ohne sich übermäßig mit den Details und Herausforderungen auseinandersetzen zu müssen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer in Bewegung bleibt und dabei stets effektiv und sicher agiert.
Unsere Evergreen Service Pakete in der Übersicht
Mit unseren Services etablieren Sie einen standardisierten Evergreen Prozess und erhalten alle Ankündigungen aus einer Hand und mit angereicherten Infos. Je nach Auswahl der Services beraten die Expert:innen der novaCapta Sie bei der Entscheidung. Genauso unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Umsetzung der Releases und Updates.
Basispaket
- Regelmäßiges Scanning Microsoft Message Center
- Erste Bewertung der Ankündigungen durch unsere Expert:innen
- Informationsweitergabe an Sie in Form eines monatlichen Reports
Im Basispaket werden alle Ankündigungen von Änderungen durch Microsoft kontinuierlich überwacht und von unseren Expert:innen bewertet. Sie erhalten klare Einschätzungen zu den Auswirkungen dieser Änderungen.
Kosten: 1.500,00 € (zzgl. MwSt.) pro Monat bzw. CHF 1'650.00 (zzgl. MWST.) pro Monat
Service Desk
- Inkludierte Verfügbarkeit
- Bereitstellung eines Ticketsystems
- Single Point of Contact
- Kosten: ab 500,00 € (zzgl. MwSt.) pro Monat bzw. ab CHF 650.00 (zzgl. MWST.) pro Monat
Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle, um den entsprechenden Support bereitzustellen und Voraussetzung für unsere Evergreen Service Pakete.
Evergreen Service Advanced
Expertenberatung zu anstehenden Änderungen und Releases:
- Beratung für die Entscheidung anstehender Änderungen
- Planung der Änderung
- Vorbereitung der Umsetzung
Im Erweiterungspaket gehen wir einen Schritt weiter. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Bewertung der Änderungen, sondern auch bei der Entscheidungsfindung. Gemeinsam treffen wir eine fundierte Wahl, ob die Änderung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Wir planen die Umsetzung der genehmigten Änderung gemeinsam, um sicherzustellen, dass sie reibungslos und effizient erfolgt.
Evergreen Service Premium
- Unterstützung bei der Einführung
- Umsetzung von Änderungen
- Technische Betreuung durch unsere Expert:innen
- Review der Änderungen
- Ausblick auf kommende Ereignisse
Unser Premiumpaket bietet eine Rundum-Lösung. Hier übernehmen unsere Expert:innen die Umsetzung der geplanten Änderungen für Sie. Wir begleiten den gesamten Prozess und sorgen dafür, dass die Änderung erfolgreich und ohne Störungen erfolgt. Nach Abschluss überprüfen wir die Umsetzung und analysieren die Auswirkungen, um eventuelle Optimierungen zu identifizieren und für zukünftige Änderungen zu berücksichtigen.
Unser Angebot ermöglicht es Ihnen, eine fundierte Entscheidung für bzw. gegen einen Release zu treffen, das Beste aus den Optionen herauszuholen und insgesamt den Modern Workplace mit Microsoft bestmöglich auf Ihr Unternehmen und Ihre Einsatzzwecke zuzuschneiden. Bei Bedarf kann das Angebot weiter auf Ihre Anforderungen und eingesetzten Produkte angepasst werden.