Microsoft Copilot ist ein KI-gestütztes Produktivitätstool und digitaler Assistent, der personalisierte Unterstützung für eine Vielzahl von Aufgaben und Aktivitäten innerhalb der Microsoft 365 Umgebung bietet. Copilot kombiniert dabei die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle (LLMs) mit Ihren Daten im Microsoft Graph (einschließlich Kalender, E-Mails, Chats, Dokumenten, Besprechungen usw.) und den Microsoft 365-Apps.
Copilot Studio ist der Werkzeugkasten, mit dem Sie eigene Copiloten (Agents) entwickeln und implementieren können.
Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie gerne bei der Einführung von M365 Copilot (Studio) in Ihrem Unternehmen.
Microsoft 365 Copilot
Mit der Integration in Ihre M365-Umgebung Prozesse optimieren
Mit Microsoft 365 Copilot hat Microsoft die nächste Generation von KI-unterstützten Tools vorgestellt. Dieses Tool bietet intelligente Echtzeitunterstützung, um die Kreativität, Produktivität und Fähigkeiten Ihrer Benutzer:innen zu verbessern. Es verwendet vortrainierte Modelle wie Generative Pre-Trained Transformers (GPT), z. B. GPT-4, um Inhalte zu verstehen, zusammenzufassen, vorherzusagen und zu generieren.
Copilot kann so auf verschiedene Weise die Arbeit Ihrer Nutzer:innen transformieren: M365 Copilot ist ein hochentwickeltes System, das kollaborativ mit den Anwender:innen agiert, auf direkte Anfragen reagiert oder intelligente Vorschlage unterbreitet, die auf Informationen aus kürzlich abgehaltenen Meetings, E-Mails, Chatverläufen und weiteren unternehmensinternen sowie User-spezifischen Daten basieren.
Durch die Nutzung von Microsoft 365 Copilot können Sie eine Vielzahl von Vorteilen genießen. Zum Beispiel können Sie Ihre Kundenkommunikation automatisieren und somit eine schnelle und präzise Antwort auf Anfragen geben oder Entwicklungsprozesse beschleunigen, indem Sie automatisch generierten Code verwenden, der auf Best Practices und bewährten Lösungen basiert.
Wie funktioniert Microsoft Copilot?
Copilot nutzt ein umfangreiches Sprachmodell, das auf Mustern aus umfangreichen Trainingsdaten basiert und natürliche Sprache imitiert. Die Optimierung der Konversation erfolgt durch Reinforcement Learning mit menschlichem Feedback (RLHF). Bei dieser Methode wird das Modell mithilfe von menschlichen Demonstrationen gezielt auf das gewünschte Verhalten hin ausgerichtet. Das Modell verwendet eine domänenspezifische Sprache (DSL), mit der Sie präzisieren können, welche Informationen aus Ihren Microsoft 365-Daten gesucht und zusammengefasst werden sollen. Sie können natürliche Sprache nutzen, um Copilot Fragen zu stellen, Inhalte generieren zu lassen oder eine Zusammenfassung zu einem Thema, einem Dokument oder einer Chatunterhaltung erstellen lassen. Je detaillierter Ihre Eingabeaufforderungen (Prompts) sind, desto präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse erhalten Sie.
Was kann Microsoft 365 Copilot?
Die Funktionen von Copilot in den verschiedenen M365 Apps:
- Intelligente Textvorschläge: Copilot schlägt kontextbezogene Wörter und Phrasen vor, um das Schreiben zu erleichtern.
- Grammatik- und Stilprüfung: Copilot hilft bei der Verbesserung der Grammatik und des Schreibstils.
- Dokumentformatierung: Copilot unterstützt bei der Formatierung von Texten, Überschriften und Absätzen.
- Formelfunktionen: Copilot generiert automatisch Formeln und Funktionen basierend auf den Daten in Ihrer Tabelle.
- Datenanalyse: Copilot hilft bei der Interpretation von Daten und erstellt Diagramme und Grafiken.
- Tabellenformatierung: Copilot unterstützt bei der Gestaltung von Tabellen und Zellen.
- Präsentationserstellung: Copilot kann aus Inhalten aus diversen Quellen und Formaten, z. B. einem Word-Dokument, eine PowerPoint Präsentation erstellen
- Design: Copilot bietet Vorschläge für Folienlayouts, Farbschemata und Animationen.
- Redeunterstützung: Copilot hilft beim Formulieren von Präsentationstexten und -notizen.
- Bildauswahl: Copilot schlägt passende Bilder für Ihre Präsentation vor
- E-Mails verfassen: Copilot unterstützt beim Schreiben von E-Mails und Vorschlägen für Betreffzeilen
- E-Mail-Verläufe zusammenfassen: Copilot kann lange E-Mail-Verläufe sekundenschnell zusammenfassen und die relevanten To Do's übersichtlich auflisten
- Terminplanung: Copilot hilft bei der Terminvereinbarung und -koordination
- Automatische Antworten: Copilot generiert schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Chat-Unterstützung: Copilot hilft beim Verfassen von Chatnachrichten und Teamkommunikation
- Besprechungsnotizen: Copilot erstellt auf Basis der Transkription des Termins Besprechungsnotizen mit To Do's, Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, einer Auflistung offener Fragen und vieles mehr. Auch während des Termins können Personen, die später dazu stoßen, sich bereits eine Zusammenfassung erstellen lassen.
- Besprechungsorganisation: Copilot unterstützt bei der Planung und Durchführung von Besprechungen
Use Cases und Nutzen von Microsoft Copilot im Unternehmen
Die Anwendungsfälle für Microsoft Copilot in Unternehmen sind vielfältig. Der KI-Assistent kann Ihre Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen bei diversen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel:
Vertrieb: Um Kundenanfragen zu beantworten, Follow-Up-Emails zu verfassen, bei Verkaufsgesprächen zu unterstützen oder Bestellungen entgegenzunehmen
Buchhaltung: Um Rechnungen zu erstellen und Zahlungen zu verarbeiten
IT-Abteilung/Software-Entwicklung: Um die Entwicklung von Code zu vereinfachen und zu beschleunigen indem passende Code-Fragmente vorgeschlagen werden
Supply Chain Management: Um Bestellungen zu verwalten, Lieferzeiten zu koordinieren und Kundenanfragen zu beantworten.
Marketing: Um personalisierte Nachrichten und Angebote an Kunden zu senden und dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen oder um Texte sekundenschnell zu erstellen
Personalwesen: Um Anfragen von Bewerber:innen zu beantworten oder um den Mitarbeitenden allgemeine HR-Informationen bereitzustellen
Qualitätsmanagement: Um Kundenbeschwerden und Feedback zu verwalten und so die Produktqualität zu verbessern.
Datenanalyse: Um den Prozess der Datenaufbereitung und Analyse zu vereinfachen indem der passende Code für Datenabfragen und -verarbeitung generiert wird
Microsoft 365 Copilot: Prompt Guide
Prompt-Beispiele für Human Ressources-, Vertriebs-, Marketing- und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen
In unserem kostenlosen Prompt Guide haben wir nützliche Hinweise zur Arbeit mit Copilot zusammengestellt und geben Ihnen konkrete Prompts für verschiedene Fachbereiche an die Hand.
Copilot Studio
Copilot Studio ist der Werkzeugkasten, mit dem Sie eigene Copiloten (KI-Agents) entwickeln und implementieren können. Genauso können Sie damit bestehende Copilots verändern oder erweitern.
Mit M365 Copilot können Mitarbeitende Prozesse beschleunigen, Aufgaben automatisieren und leichter Informationen finden. Copilot Studio kommt ins Spiel, wenn der Standard erweitert werden oder ein eigener Copilot erstellt werden muss. Copilot Studio, ehemals Power Virtual Agents (mehr zur Power Platform), kommt dabei als Low-Code-Lösung nahezu ohne Anweisungen in Code-Form aus. Mit Standard und Custom Connectors lassen sich dann externe Datenbanken und Tools (ERP, CRM, Websites, Wissensdatenbanken etc.) problemlos anbinden. Bringen Sie so Produkte und Dienstleitungen, Mitarbeitende und Wissen automatisiert und mit datengestützten Insights näher zueinander.
Typische Use Cases von Copilot Studio:
Chatbots für interne Zwecke erstellen, z.B. zur Buchung von Urlaubstagen
Chatbots für externe Zwecke erstellen, z.B. als erste Anlaufstelle für Kunden
Informationen aus Drittanbieter-Lösungen anbinden und verarbeiten
Mit Microsoft Copilot Studio erstellen und verwalten Sie im Handumdrehen leistungsfähige Chatbots und GPTs, ohne dass erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Code oder KI gefordert sind. Sie können dabei den Standard M365 Copilot beliebig anpassen und erweitern oder gänzlich neue benutzerdefinierte Copilots erstellen. Mit Standard und Custom Connectors lassen sich dann externe Datenbanken und Tools (ERP, CRM, Websites, Wissensdatenbanken etc.) problemlos anbinden. Bringen Sie so Produkte und Dienstleitungen, Mitarbeitende und Wissen automatisiert und mit datengestützten Insights näher zueinander.
In Dienstleistungen und Produkte integrierte Chatbots, IT Support Copilot, Kundendaten jederzeit abrufbar, APIs nutzen, personalisierte Unterhaltungen führen: Das alles ist möglich mit Microsoft Copilot Studio. Auf einer integrierten Plattform verwalten Sie Ihre Copilots zentral und transparent, steuern den Zugriff von Ersteller:innen und Benutzer:innen, sichern Daten mithilfe unternehmensspezifischer Richtlinien und überwachen Nutzung und Analytik – denn Copilot Studio enthält umfangreiche Governance- und Kontrollfunktionen. Mithilfe von KI- und datengestützten Insights können Sie die Leistung Ihrer Chatbots überwachen und verbessern und so die Entscheidungsfindung von Kunden und Mitarbeitenden unterstützen.
Chatbots können helfen, häufig gestellte Fragen und allgemeine Geschäftsprozesse schnell und ohne zusätzliche Kosten zu beantworten und automatisieren, inkl. Integration in Microsoft Teams. Transformieren Sie so schnell, modern und einfach die Kommunikation innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens.
Microsoft Copilot Studio ist als Add-On erhältlich ab 187,20 € bei 25.000 Nachrichten pro Monat. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten.
Weitere Copiloten von Microsoft:
Copilot für Dynamics 365 ist eine KI-Assistenz innerhalb Dynamics 365, die die Produktivität und Effizienz von Vertrieb, Kundensupport, Supply-Chain-Management, Finanzen, Marketing und anderen Teams in Ihrem Unternehmen steigert.
Dieser Copilot unterstützt in verschiedenen Dynamics Modulen:
- Vertrieb (Sales): Copilot bietet eine Chat-Schnittstelle, über die Vertriebsmitarbeiter schnelle Zusammenfassungen von Verkaufschancen und Leads erhalten können, sich über kürzlich vorgenommene Änderungen an ihren Datensätzen informieren und sich auf Meetings vorbereiten können. Copilot liefert zudem aktuelle Nachrichten zu Kundenkonten.
- Business Central: Beschleunigung der Produkteinführung, indem Copilot z. B. Produktbilder automatisch Kategorien und Attributen zuordnen und ansprechende Produktbeschreibungen generieren kann. Zudem kann Copilot die Buchhaltung vereinfachen.
- Kundenservice: Copilot ermöglicht Kundendienstmitarbeitern, kontextbezogene Antworten auf Anfragen zu erstellen und interaktive Chats über Wissensdatenbanken und Fallhistorien zu führen.
- Dynamics 365 Customer Insights: Direkte Interaktion mit Kundendaten in natürlicher Sprache.
Früher bekannt als “Bing Chat” und “Bing Chat Enterprise”, jetzt als “Copilot” verfügbar, unterstützt dieser Copilot die Nutzenden im Bing-Browser bei allgemeinen Aufgaben und Beantwortung von Fragen, erstellt Inhalte und verfügt über Web-Grundlagen, um stets auf aktuelle Informationen zugreifen zu können.
Microsoft 365 Copilot und Datenschutz
Copilot hat in Echtzeit Zugriff auf Inhalte, um Antworten basierend auf Unternehmens- und Nutzerinhalteninhalten zu generieren. Hierbei werden Daten aus Dokumenten, E-Mails, Kalendern, Chats, Meetings, Kontakten und weiteren Quellen kombiniert, um den Arbeitskontext einzubeziehen. Damit diese Informationen sicher und datenschutzkonform genutzt werden können, übernimmt Copilot alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien sowie -prozesse Ihres Unternehmens. Auf welche Daten die Nutzenden via Copilot Zugriff haben, richtet sich somit nach den Berechtigungsregelungen in Ihrem M365-Tenant. Zudem erfüllt Copilot alle Compliance-Richtlinien.
Mit novaCapta die Copilot Implementierung meistern
Wir verfügen über ein Team von erfahrenen KI- und M365-Expert:innen, die Sie gerne umfassend zu Copilot for M365 beraten: zum Nutzen von Copilot für Ihr Unternehmen, zur technischen Integration, zu Lizenzen sowie zur Implementierung der neuen Technologie in Ihrem Unternehmen mit geeigneten Adoption-Maßnahmen für Ihre Mitarbeitenden. Als Einstiegsangebot bieten wir zum Beispiel unseren Copilot Vision & Value Workshop an, in dem wir gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen und Potenziale von Copilot für Ihr Unternehmen ermitteln.
Über Copilot hinaus beraten Sie unsere Expert:innen auch gerne zu weiteren, individuellen KI-Anwendungen.