Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.

Das Bewusstsein für die eigenen Arbeitsgewohnheiten schärfen

Einblicke mit Viva Insights

Pausen, Zeitfenster für fokussiertes Arbeiten und weitere entlastende Prozesse im Arbeitsalltag sind wichtig. Im fünften Teil unserer Microsoft Viva Serie erfahren Sie, wie Sie mit dem Modul Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

Start in den neuen Arbeitstag: Der Kaffee ist gerade erst angenippt, schon kommen mehrere Teams-Nachrichten rein; und während Sie später einen Ideenblitz haben und gerne ins Brainstorming abtauchen möchten, klingelt das (virtuelle) Telefon und Sie sind kurzfristig Teil eines Meetings – Idee erstmal abgehakt und im schlimmsten Fall verloren. Für viele Mitarbeitende gehört dieses zerstreute Arbeiten zum Alltag: Laut einer Studie der University of California und der Humboldt Universität Berlin werden Arbeitnehmer:innen etwa alle drei Minuten von ihrer Arbeit abgelenkt. Die Folgen: Bis zu 23 Minuten kann es dauern, dass sie wieder am ursprünglichen Punkt ihrer Arbeit fortfahren können.

Doch die wenigsten sind sich über diesen Umstand im Klaren – das möchte Microsoft mit Viva Insights ändern und ein Bewusstsein für die eigenen Arbeitsgewohnheiten schaffen.

Was ist Viva Insights?

Viva Insights ist eins der integrierbaren Module der Employee Experience Platform Microsoft Viva und hat zum Ziel, das persönliche Wohlbefinden von Mitarbeitenden im direkten Arbeitsfluss zu stärken und damit die eigene Produktivität zu erhöhen. Dafür nutzt Viva Insights Daten aus verschiedenen Quellen wie E-Mail oder Kalender und ermöglicht Analysen der eigenen Arbeitsgewohnheiten. Basierend auf diesen Informationen gibt Viva Insights personalisierte Empfehlungen, damit Mitarbeitende ihren Arbeitsalltag optimal strukturieren, planen und anschließend reflektieren.

Ausgewählte Erkenntnisse lassen sich auch mit Vorgesetzten teilen, sodass diese die Arbeitsbedingungen und -muster all ihrer Teammitglieder reflektieren und fördern können.

Viva Insights Ansicht

Wie lässt sich Viva Insights in den Arbeitsalltag mit M365 integrieren?

  • Arbeitstag strukturieren

    Mitarbeitende können Fokus- und Ruhezeiten definieren und ein „virtuelles Pendeln“ einrichten, um den Arbeitstag bewusst zu beenden - vor allem im Home Office. Außerdem lassen sich Pausen z.B. durch eine kurze Meditation oder Atemübungen entspannt gestalten und sorgen so für den nötigen Ausgleich.

  • Berichte & Auswertungen

    Mitarbeitende erhalten täglich eine personalisierte Briefing-E-Mail und Inlinevorschläge mit nützlichen Tipps zur Planung des Tages oder der kommenden Woche. Darüber hinaus gibt es eine 14-tägige Auswertung, die vor allem das Thema Zeitmanagement untersucht: Welche Verbesserungsoptionen bestehen in den Bereichen konzentriertes Arbeiten, Kontakte und Zusammenarbeit?

  • Arbeitstag reflektieren

    Über das Mood Tracking können Mitarbeitende ein oder auch mehrmals am Tag in sich hineinhören und bewerten, wie sie sich fühlen - wenn gewünscht, auch über eine regelmäßige Erinnerung. Dadurch lässt sich das emotionale Wohlbefinden im Verlauf betrachten.

  • Beziehung zu Kolleg:innen

    Viva Insights unterstützt dabei, miteinander in Verbindung zu bleiben, z.B. durch regelmäßige 1:1-Meetings. Über die Registerkarte „Verbunden bleiben“ werden außerdem offene Termineinladungen und geteilte Dokumente angezeigt. Und weil ein kurzes Lob Selbstvertrauen und Wohlbefinden stärkt, können Nutzer:innen ein „Danke“ oder „Toll gemacht – super Leistung!“ an ihre Teammitglieder zu senden.

  • Erkenntnisse für Teamleads

    Führungskräfte erhalten Einblicke in die Arbeitsbedingungen des gesamten Teams und damit Hinweise für mögliche Stressfaktoren. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, mittels gezielter Maßnahmen gesündere Arbeitsgewohnheiten zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern, z.B. durch gemeinsame besprechungsfreie Tage.

Mehrere Mitarbeitende teilen am digitalen Arbeitspatz Informationen über ein mobiles Endgerät.

Whitepaper: Employee Experience mit MS Viva

Wer die Produktivität hoch und die Mitarbeitenden langfristig motivieren und halten möchte, muss einen Weg finden, seine Mitarbeitenden bestmöglich im Arbeitsalltag zu unterstützen. Die Lösung: Eine ganzheitliche Employee Experience Platform wie Microsoft Viva. Mehr erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper!

Welche Vorteile hat Viva Learning?

Förderung von Wohlbefinden

Gesunde Arbeitsgewohnheiten etablieren

Erhöhung der Produktivität

Arbeitszeit bewusst fokussieren

Verbesserte Entscheidungsfindung

Optimierungsoptionen für Führungskräfte bereitstellen

Natürliche Integration

Transparente Analysen durch Zugriff auf Microsoft Teams und M365

Wie geht Viva Insights mit dem Thema Datenschutz um?

Persönliche Daten sind ein sensibles Gut. Daher ist es wichtig, bei der Verarbeitung von Daten über Viva Insights die Privatsphäre der Mitarbeitenden zu schützen und notwendige Vorschriften wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten. Das tut Microsoft auf folgende Weise:

  • Personenbezogene Daten und Erkenntnisse, die von Arbeitsmustern in E-Mails, Telefonaten, Chats o.Ä. abgeleitet werden, sind nur für die Mitarbeitenden selbst sichtbar.
  • In Berichten, die Mitarbeitende mit ihren Vorgesetzten teilen, können sie durch eine anonymisierte und aggregierte Darstellung der Kennzahlen ihre Privatsphäre schützen.
  • Mitarbeitende können selbst bestimmen, welche Erkenntnisse und Daten sie erhalten möchten. Administrator:innen können den Zugriff auf der Ebene von Einzelnutzenden oder Abteilungen deaktivieren.

Das Wohlbefinden in den Fokus rücken

In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt mit immer neuen Anforderungen ist es wichtig, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren und das eigene Wohlbefinden zu fokussieren – denn nur so sind Mitarbeitende zufrieden und produktiv.

Apropos Wohlbefinden: Ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und Vernetzung mit Kolleg:innen sind ein wichtiger Faktor für Mitarbeitendenengagement und -zufriedenheit. Wie Sie das auch remote ermöglichen, erfahren Sie im nächsten Teil unserer Viva-Serie zu dem Modul Viva Engage. Auf unserem Best Practices Blog haben wir auch schon Viva Topics, Viva Connections, Viva Goals, Viva Sales und Viva Learning vorgestellt. Sie können die Mitarbeitendenerfahrung aber auch gleich ganzheitlich angehen: In unserem kostenlosen Whitepaper lernen Sie alle Module kennen und erfahren, wie Microsoft Viva die Employee Experience verbessert.

 

Ihr Ansprechpartner

Heinz Süess
novaCapta Schweiz AG
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog 30.05.23

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog 25.10.23

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Mit Microsoft Viva sorgen Sie für eine ganzheitliche Employee Experience und steigern damit Zufriedenheit und Produktivität.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Workshop

Workshop: Microsoft Viva

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die in ihre Mitarbeitenden investieren und sich auf die Verbesserung ihrer Employee Experience konzentrieren, erreichen langfristig mehr.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat: von flexibler Kommunikation bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeitende weltweit verbindet.

Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog 22.08.23

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot & Künstliche Intelligenz sind aller Munde. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Smiling middle aged executive, mature male hr manager holding documents using laptop looking at pc computer in office at desk, checking financial data in report, doing account paper plan overview.
Blog 30.09.24

Warum KI ein stringentes Contentmanagement benötigt

Content- und Dokumentenmanagement ist wichtig, damit KI ihr volles Potential ausschöpfen kann. Wie Sie das Thema erfolgreich angehen, erklärt unser Experte Wolfgang Raestrup im Video-Interview.

Corporate professional sitting making a phone call
Blog 27.03.23

Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert

Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter werden.

Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog 23.02.23

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

European grey man working with papers and laptop at office
Blog 09.03.23

Wie Viva Topics Wissen zugänglich macht

Wer Know-how sät, wird produktive Mitarbeitende ernten. Wir verraten, wie Microsoft Viva Topics Wissen zugänglich macht.

Business team planning new strategy
Blog 21.03.23

Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht

Wer weiß, wofür er arbeitet, kann das motivierter und produktiver tun: Erfahren Sie, wie Microsoft Viva Goals Ziele mit OKRs erreichbar macht.

Wie Sie Microsoft Viva zielgerichtet einsetzen und die Employee Experience für alle Beschäftigten verbessern
Whitepaper

Whitepaper: Microsoft Viva

Wie Sie die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt mit der passenden Employee Experience meistern, lesen Sie unserem kostenlosen Whitepaper.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Mann der an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen arbeitet
Referenz

Vitra: mit Modern Workplace mobil & produktiv

Vitra wollte seinen digitale Arbeitsplatz weiterentwickeln und entschied sich gemeinsam mit novaCapta für einen Modern Workplace basierend auf den M365 Cloud-Services, MS Teams, SharePoint Online.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group setzt auf ein Intranet als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden – ein wichtiger Schritt zum modernen digitalen Arbeitsplatz.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung von M365 kann Schwäbisch Hall von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf dem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.