Der digitale Arbeitsplatz lebt von einer guten Vernetzung Ihrer Mitarbeitenden. Wo wären wir in großen Konzernen oder international arbeitenden Start-ups ohne digitale Zusammenarbeit? So kann die richtige Auswahl der Tools und Software sowie der Prozesse, Technologien und Lösungen schnell zum entscheidenden Faktor im Unternehmen werden. Und damit Sie in der Vielfalt des großen Microsoft-Universums nicht verloren gehen, sind wir zur Stelle.

Kollaboration im Microsoft-Universum
Microsoft Technologien & novaCapta Lösungen
MS Teams
SharePoint
M365 (Office 365)
Unser M365 Content Hub
Welche Vorteile bieten SharePoint und Microsoft Teams?
Ob Workflows, Projekträume, Ablagestrukturen, Intranet, Extranet, Formulare, etc.: Prozesse, Strukturen und Inhalte in der eigenen Landschaft können vielfältig sein. Was sie alle eint: Sie können in SharePoint Online, Teams oder in Kombination mit angegliederten Microsoft Bestandteilen oftmals mit dem schon inkludierten Standard abgebildet werden.
Kollaboration Management mit novaCapta
Klare Strukturen, die passende Informationsarchitektur, individuelle Tool-Auswahl und ein Konzept, das alle Ihre Anforderungen berücksichtigt und keinen User vergisst – ohne all das wird die digitale Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen nicht funktionieren.
Als erfahrene und von Microsoft ausgezeichnete Expert:innen sind wir der richtige Partner, um den gesamten Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam das beste Ergebnis zu erreichen. Egal, ob es der Teams only-Ansatz werden soll oder das Komplettpaket: Mit den richtigen Expert:innen sind Konzeption, Strukturierung und Einführung kein Problem. (Erfahren Sie mehr zu unserem Ansatz).


Mit der novaCapta haben wir einen erfahrenen Partner gewonnen, der moderne Microsoft-Lösungen um intelligente Tools ergänzt.

Union Investment
Unser Ansatz für funktionierende Kollaboration

Das Modell der Arbeitswelten ist unser Ansatz, dem Thema Kollaboration eine Heimat innerhalb des Digital Workplace zu geben. Grundgedanke ist, sich die digitale Unternehmenswelt als Äquivalent des Unternehmensgeländes vorzustellen. In dem Gedankenmodell ist beispielsweise im Headquarter das klassische Intranet. Einzelne Arbeitsgebäude hingegen stehen für die jeweiligen Abteilungen, in denen im Tagesgeschäft die eigentliche Zusammenarbeit stattfindet. Diese Gebäude bündeln an zentraler Stelle alle Informationen, die für die jeweilige Abteilung relevant sind und bieten Strukturen, die die entsprechenden Arbeitsweisen optimal unterstützen.
Das bilden wir – je nach Ihren individuellen Bedürfnissen – mit der passenden Auswahl von Microsoft-Technologien ab. Mit Microsoft 365 und vor allem Teams inkl. Microsoft Viva sowie SharePoint haben wir - und unsere Kunden - dabei gute Erfahrungen gemacht. Egal, ob Sie diese Tools bereits nutzen oder den Einsatz erst planen: Wir haben die richtigen Methoden und Lösungen, um Ihre Kollaborationsumgebung zum Erfolg zu führen und Ihre Mitarbeitenden zu begeistern.
Unser Ansatz für Ihre SharePoint-Einführung
Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Ziele fest, die Sie mit der Einführung von SharePoint verfolgen. Wir analysieren dabei Ihre Geschäftsprozesse, Daten und Dokumente sowie vorhandene Kommunikationsflüsse. Mit unserer bewährten Methodik entwickeln wir individuell die für Sie ideale Portal- und Inhaltsstruktur. Diese stellt die Basis für alle weiteren Überlegungen dar. Darüber hinaus berücksichtigt unser Nutzungskonzept übergreifende Fragen, wie die des Zugriffs auf Inhalte mit mobilen Geräten, die möglichen Anforderungen an Mehrsprachigkeit und ggfs. eine Migration zu SharePoint Online.
SharePoint ist eine flexible Organisations- und Kommunikationsplattform und bietet eine Vielzahl an Werkzeugen und Bausteinen, um Ihre Arbeit und die Ihrer Kolleg:innen zu vereinfachen und die effektive Zusammenarbeit zu verbessern. Die Herausforderung besteht nun darin, diese Werkzeuge so zusammenzustellen, dass die Tätigkeiten und Informationsbedürfnisse der Mitarbeitenden ideal abgebildet werden. Wir unterstützen Sie dabei, ein ganzheitliches Nutzungskonzept zu entwerfen, das sowohl Ihren Unternehmenszielen als auch den Wünschen und Anforderungen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Häufig wird SharePoint nur als Abteilungslaufwerk genutzt. Dabei erschließt erst die Abbildung der fachlichen Abläufe das volle Potenzial für Ihre Mitarbeitenden. Durch die Automatisierung von Tätigkeiten erhalten die Mitarbeitenden neue Freiräume und die Qualität der Arbeitsergebnisse wird erhöht. Eine professionelle SharePoint-Einführung ist deshalb nicht damit abgeschlossen, dass alle Arbeitsplätze Zugriff auf das System erhalten. Wir unterstützen Sie dabei, Fallstricke zu umgehen und Ihre Mitarbeitenden besonders effektiv und nachhaltig für die Plattform zu begeistern.
Eine Auswahl von Kollaborationsprojekten für unsere Kunden:
SharePoint Online: Verwaltung und Backups/Archivierung
Wie sorgen Sie dafür, dass ihr SharePoint Online stets aktuell ist und wie verhindern Sie, dass Ihre wertvollen Daten beschädigt, gelöscht oder von Hackern verschlüsselt werden? Die Antwort bieten unsere SharePoint Online proaktive Services für Ihre sichere, leistungsstarke SharePoint-Umgebung, und unser Microsoft 365 Backup Service zur Datensicherung, eine in-place Backup-Lösung von Microsoft, die Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Daten und deren Archivierung gibt.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.