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End of Support: Unser standardisiertes Vorgehen für Software-Upgrades

Handhabe von „End of Support“-Ankündigungen

Software ist an Lebenszyklen inkl. begrenzter Supportphasen gebunden. Wenn der End of Support naht, sollten Sie ein Software-Upgrade durchführen, um geschäfts- und zukunftsfähig zu bleiben. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem standardisierten Vorgehen bei Software-Upgrades jeder Art und sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Upgrades so reibungslos wie möglich durchgeführt werden.          
 

Die dynamische Welt der IT ist im stetigen Wandel und wird von Neuerungen und Weiterentwicklungen getrieben. Daher ist es ganz natürlich, dass der Lebenszyklus langer genutzter Software – egal ob Betriebssystem-Software wie Windows oder Anwendungs-Software wie Microsoft Office – irgendwann an sein End of Life gelangt. Mit Auslaufen des Lebenszyklus schränkt sich schrittweise auch der Support der Anwendungen ein und wird irgendwann komplett eingestellt (End of Support). Dies hat weitreichende Folgen wie z.B. die Einstellung von Updates, neuen Produktfeatures und Sicherheitsupdates oder die Ausbesserung von Bugs.

In einem solchen Fall ist ein umfangreiches Software-Upgrade erforderlich, um geschäftsfähig zu bleiben: Hierbei wird die betroffene Software auf eine neue, verbesserte Version aktualisiert. Im Rahmen des Upgrades werden oft neue Funktionen eingeführt, bestehende Features verbessert oder technische Probleme behoben. Während Software-Updates meist nur kleinere Änderungen oder Sicherheits-Patches enthalten, bringt ein Software-Upgrade größere Neuerungen oder Versionensprünge mit sich.

 

Welche Vorteile bieten Software-Upgrades?

Software-Upgrades sind entscheidend, um Sicherheitsrisiken zu minimieren, die Leistungsfähigkeit zu steigern und mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Konkret profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Verbesserte Security: Neue Software-Versionen schließen bekannte Sicherheitslücken. Zudem werden alte Versionen mit der Zeit immer anfälliger für die zunehmend komplexeren Cyberangriffe.

  • Neue Funktionen: Upgrades bieten neue Features, die Ihren Arbeitsalltag auf verschiedenste Weise erleichtern können. Oft werden dabei auch Kundenwünsche und technologische Trends berücksichtigt.

  • Performance-Optimierung: Neuere Versionen laufen häufig schneller und effizienter und ermöglichen eine effektivere Nutzung von Ressourcen (z.B. Prozessor- oder Arbeitsspeicher).

  • Support und Wartung: Softwareanbieter bieten für alte Versionen oft keinen Support mehr an - Upgrades garantieren Ihnen daher weiterhin Zugriff auf technischen Support und Updates.

  • Wettbewerbsfähigkeit: Dank des Upgrades arbeiten sie mit modernen, funktionalen Anwendungen und profitieren von innovativen Tools, mit denen Sie effizienter arbeiten und konkurrenzfähig zu bleiben.

  • Kompatibilität: Neue Software ist oft auf aktuelle Hardware und Betriebssysteme ausgelegt, während alte Versionen inkompatibel mit moderner Technologie sein können.

So unterstützen wir Sie bei anstehenden Upgrades

Aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen wir, dass ein solches Upgrade nicht immer komplett reibungslos funktioniert und mit verschiedenen technischen Herausforderungen und möglichen Hindernissen verbunden sein kann:

  1. Kosten: Upgrades können teuer werden, besonders wenn sie neue Lizenzen, Hardware-Anpassungen oder externe Dienstleistungen erfordern.
  2. Kompatibilitätsprobleme: Neue Software-Versionen sind möglicherweise nicht kompatibel mit älteren Betriebssystemen, Geräten oder genutzter Drittanbieter-Software.
  3. Downtime & Unterbrechungen: Der Upgrade-Prozess kann zu vorübergehenden Betriebsunterbrechungen führen, die Kosten und Unzufriedenheit verursachen. Dazu gehören auch unvorhergesehene technische Probleme, die evtl. den gesamten Prozess verzögern oder die Funktionsfähigkeit der Software beeinträchtigen.
  4. Datenverlust: Beim Upgrade müssen Daten oft in neue Formate oder Systeme übertragen werden. Dies kann potentiell zu Datenverlust oder Inkompatibilitäten führen.

Unser standardisiertes Vorgehen bei Software-Upgrades

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise, denn ein gut geplanter Upgrade-Prozess hilft dabei, mögliche Herausforderungen zu bewältigen, das Upgrade so reibungslos wie möglich durchzuführen und die Vorteile effizient zu nutzen. Wir haben dafür ein standardisiertes Vorgehen entwickelt, das folgende Schritte beinhaltet:

Vorstellen

unseres Vorgehens und Verstehen Ihrer Zielsetzung

Analyse

Ihrer Ausgangssituation und Identifikation möglicher Hindernisse für das Upgrade (Dafür blicken wir in Ihre Umgebung und nutzen unsere Best Practices sowie für das jeweilige Upgrade passende Prüfmetriken)

Erarbeiten

eines Umsetzungsplans inkl. Aufwandsschätzung

Mit unserem Upgrade Service bereiten Sie sich frühzeitig und gekonnt auf notwendige Upgrades vor. Sie erhalten einen Fahrplan für Ihr Upgrade, der genau zu Ihren individuellen Voraussetzungen und Integrationen passt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

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