hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept

KI: Welche Möglichkeiten der Prozessoptimierung gibt es?

Wir skizzieren vier konkrete Use Cases für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Mehr Effizienz, Innovation und Kostenminimierung: Künstliche Intelligenz hält einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, die jederzeit an spezifische Anforderungen angepasst werden können. Doch wie sehen diese konkret in der Umsetzung aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!

Künstliche Intelligenz ist ein unverzichtbarer Katalysator für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die Einsatzbereiche von KI sind dabei extrem vielfältig: von virtuellen Assistenten und Chatbots mit Sprach- und Texterkennung über Texterstellung und Zusammenfassungen bis hin zur automatischen Datenklassifizierung und -verteilung. Auch branchenspezifische Prozesse wie Predictive Maintenance oder Nachfrageprognose und Bestandsmanagement können mithilfe von KI automatisiert werden.

Doch genug der Theorie, wie kann der Einsatz von KI konkret aussehen und welche Mehrwerte bietet er dabei? Alexander Elkin, Bereichsleiter Applications & Data bei der novaCapta, skizziert vier unterschiedliche Szenarien und zeigt anhand dieser Use Cases, wie Sie die die Effizienz von Unternehmensprozessen steigern und die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden optimieren.

Use Case 1: Aufbau einer intelligenten Wissensdatenbank

Ein mittelständisches Unternehmen verfügt über eine umfangreiche, teils über Jahrzehnte aufgebaute Wissensdatenbank. An einer effizienten Verwaltung mangelt es aber – stattdessen werden Handbücher, FAQs und internen Richtlinie manuell erstellt, was sich als zeitaufwändig und fehleranfällig herausstellt. Aus diesem Grund kann das Potential dieser wertvollen Dokumente nicht voll ausgeschöpft werden. Durch die Implementierung von Azure Open AI GPT-4, unterstützt durch intelligente Agents und spezialisierte kleine Sprachmodelle, kann das Unternehmen seine Wissensdokumentation optimieren und sich dadurch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen: Automatisierte Prozesse generieren nun präzise Dokumente in Sekundenschnelle und ermöglichen es den Mitarbeitenden, schneller auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Dadurch ergeben sich folgende Mehrwerte:    

       

  • Verbesserung der internen Kommunikation & Steigerung der Kund:innenzufriedenheit durch schnellere und genauere Antworten auf Anfragen

  • Deutliche Reduzierung der Kosten für Dokumenterstellung und -aktualisierung

  • Automatisierung von Routineaufgaben: Mitarbeitende erhalten Zeit & Raum für kreative und analytische Aufgaben

  • Steigerung der Effizienz und Reduktion der Fehlerquote

Use Case 2: Automatisierte Überwachung von Compliance-Anforderungen

In der dynamischen Welt der Finanzmärkte steht die Einkaufsabteilung eines renommierten DAX-Unternehmens vor einer bekannten Herausforderung: die Einhaltung sich ständig ändernder Compliance-Vorschriften, die elementar sind für einen gesetzeskonformen Betrieb und damit auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit.  Die manuelle Überwachung gestaltet sich dabei meistens nicht nur zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig.  Das lässt sich mithilfe von KI automatisierten und optimieren: Die Implementierung von Azure Open AI GPT-4.5 ermöglicht eine automatisierte Überwachung von Geschäftsdaten und -dokumenten zur präzisen Identifizierung von Compliance-Verstößen. Technisch gelingt dies über autonome Workflows mit intelligenten Agents in Verbindung mit einem umfassenden Compliance-Katalog als inhaltliche Lernbasis für die KI. Die Vorteile dieser Lösung sehen wie folgt aus:

 

  • Steigerung von Effizienz und deutliche Fehlerreduktion

  • Mitarbeitende werden entlastet und können sich auf strategische Aufgaben konzentrieren

  • Steigerung der Compliance-Rate

  • Erhöhte Zufriedenheit der Stakeholder

African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios

Deep Dive: Dokumentenmanagement mit KI

Dokumentenmanagenent ist ein ideales Einsatzszenario für KI und betrifft so gut wie jedes Unternehmen. Sie möchten noch tiefer in dieses spannende Thema eintauchen? Unser Blogbeitrag zeigt Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen und wie Sie Security und Compliance direkt mitdenken!

Use Case 3: Effiziente Dokumentenverwaltung durch Informationsextraktion und -klassifizierung

In einer Welt, in der Daten das neue Gold sind, strebt ein internationales Unternehmen die effiziente Verwaltung von tausenden Projektbeschreibungen an, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken. Das Problem liegt in der manuellen Verarbeitung unstrukturierter Dokumente, die zu einem Engpass in der Informationsgewinnung und -klassifizierung führt. Azure Open AI GPT-4.5 ist in der Lage, relevante Informationen automatisch zu extrahieren, Dokumente zu klassifizieren und aus strukturierten Daten Texte zu generieren – dadurch wird die Erstellung von Berichten und Zusammenfassungen in Sekundenschnelle möglich. Darüber hinaus lassen sich zwei spezielle Prozesse implementieren: Zum einen erfolgt nun eine automatische Extraktion von Informationen aus Rechnungen und Verträgen, zum anderen wird die Dokumentenklassifizierung nach Art und Geschäftsbereich automatisiert. Diese Transformation hält einige Vorteile bereit:

  • Signifikante Zeitersparnis, Reduktion von Fehlern und Steigerung der Gesamtproduktivität

  • Verbesserte Organisation und Zugänglichkeit von relevanten Informationen

  • Mitarbeitende werden entlastet und können sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren

Use Case 4: Automatisierte Datenvalidierung und -bereinigung

In der sich ständig wandelnden internationalen Logistikbranche steht ein führendes Unternehmen vor der Herausforderung, die Datenintegrität zu gewährleisten. Sowohl Vielfalt als auch Volumen der Datenquellen führen dabei zu Inkonsistenzen und Fehlern, die die Effizienz beeinträchtigten. Die Implementierung von Azure Open AI GPT 4.5 in Verbindung mit dem LLM "Mistral" ermöglicht eine automatisierte Validierung und Bereinigung von Daten aus verschiedenen Quellen, bevor diese in die eigenen Unternehmensanwendungen integriert werden. Die Einführung automatisierter Prozessabläufe mithilfe von KI-gesteuerten Workflows (auf Basis von "Mistral" LLM und autonomen Workflow-Agents, unterstützt durch Phi3) optimiert die Geschäftsprozesse erheblich, indem manuelle Schritte reduziert werden. Dies wird an folgenden Mehrwerten deutlich:

 

 

  • Steigerung der operativen Effizienz und Reduzierung der Durchlaufzeiten

  • Verbesserung der Datenqualität

  • Steigerung der Kund:innenzufriedenheit durch schnellere und zuverlässigere Lieferketten

Wie immer beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gilt auch bei den vier vorgestellten Szenarien: Die KI unterstützt, sollte jedoch niemals die komplette Verantwortung über die Prozesse erhalten und stets von Mitarbeitenden überwacht werden – auch eine KI ist nicht vor Fehlern gefeit. Dies funktioniert über eine endgültige manuelle Freigabe z.B. von KI-generierten Texten; bei Use Cases rund um Compliance empfiehlt sich ein Protokoll mit der Auflistung der gefundenen Verstöße und Korrekturvorschläge, das von einer natürlichen Person nochmals überprüft wird.

Insgesamt stellen diese konkreten Use Cases nur einen Bruchteil der vielfältigen Möglichkeiten mit KI dar, denn Lösungsszenarien können jederzeit an spezifische Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden und damit sehr individuelle Unternehmensprozesse automatisieren und optimieren. Darüber hinaus entwickelt sich die Welt der Künstlichen Intelligenz in rasantem Tempo weiter und wird zukünftig weitere spannenden Optionen bereithalten!

 

Unser Experte

Alexander Elkin ist seit 2006 für die novaCapta tätig und beschäftigt sich bereits seit über 25 Jahren mit der Optimierung und Automatisierung von komplexen Systemen.  Als Leiter unserer Business Unit „Applications & Data“ schafft er mit seinem Team Innovationen für optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe z.B. in den Bereichen Business Applications, Data Management oder DevOps Government und Organisation. Aktuell treibt er maßgeblich Projekte rund um die Entwicklung von individuellen Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (z.B. KI-Agents,  novaThink für Design Thinking mit KI und GPT-Modelle in Kombination mit Microsoft Services) voran.

Als Integrationsarchitekt und Businessanalytiker hat er sich darüber hinaus auf Anwendungen für den Finanz- und Versicherungssektor spezialisiert und novaCapta eigene Produkte und Tools entwickelt, wie zum Beispiel novaPredict – das DevOps-Strategie-Tool für Aktuare, um versicherungsmathematische Berechnungen, Gewinnprüfung, Projektionen, Asset-Liability-Modellierung und stochastische Modellierung durchzuführen.

Potraitbild von Alexander Elkin
Alexander Elkin
Senior IT-Architect, Bereichsleiter Applications & Data novaCapta GmbH
Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie unterstützen? Antworten geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Herausforderungen warten 2024? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ trafen sich zu einem internen Hackathon. Intensive Zusammenarbeit und neue Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.

African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog 28.09.23

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen, wie unser Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

Smiling middle aged executive, mature male hr manager holding documents using laptop looking at pc computer in office at desk, checking financial data in report, doing account paper plan overview.
Blog 30.09.24

Warum KI ein stringentes Contentmanagement benötigt

Content- und Dokumentenmanagement ist wichtig, damit KI ihr volles Potential ausschöpfen kann. Wie Sie das Thema erfolgreich angehen, erklärt unser Experte Wolfgang Raestrup im Video-Interview.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Chatbot artificial intelligence intelligent robot technology AI. Artificial intelligence technology online customer service, application, prompt generate.
Event Archive

Microsoft Panel: Alle reden von KI

Zum Start ins neue Jahr schauen wir in unserem Microsoft Panel auf konkrete Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in Unternehmen.

Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog 19.02.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich weiter. Daher haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Herausforderungen in 2024 auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie Teil 1 unserer Trendreihe!

Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

Workshop: KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um (Chat)GPT und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

AI chat prompt. Artificial intelligence and digital technology. Man using chatbot with laptop at work. Creative content. Generate text or image. Command input on website. Bot assistant conversation.
Blog 13.11.24

Einsatz von KI: Standard- oder Individuallösung?

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig: von Standardlösungen wie M365 Copilot bis zu Individuallösungen. Doch wann lohnt welche Option? Die Antwort geben unsere Experten im Video!

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele Unternehmen ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Cheerful businesswoman having a discussion with her colleagues
Event Archive

Microsoft Panel Special: AI in Action

In unserem Microsoft Panel Special "AI in Action" zusammen mit unseren Partner access2agile erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz als voll integrierten Gamechanger in agilen Prozessen einsetzen

Business professionals joining an online conference in a coworking office
Event Archive

Microsoft Panel: IT-Sicherheit im Wandel

Wir zeigen Ihnen praktische Beispiele dafür, wie Endpoint Management mit Intune, Zero Trust, XDR und Co. das Grundgerüst der IT stärkt.

Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog 09.08.23

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den Weg einmal exemplarisch an einem Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Businessmen work with stock market investments using smartphones to analyze trading data. smartphone with stock exchange graph on screen. Financial stock market
Leistung

Data Science

Mit unseren Data Science Lösungen helfen wir Ihnen, das volle Potenzial Ihrer Daten auszuschöpfen: von der Analyse über Vorhersagen bis hin zu Prozessoptimierung – und dies unter Einsatz von KI.

Male hand touching a digital tablet
Blog 28.01.25

Geschäftstransformation dank App Modernization

Der Geschäftsbetrieb kann gestört werden, wenn Applikationen den Anforderungen nicht mehr genügen. Hier kommt eine App Modernization ins Spiel, die wir an zwei konkreten Beispielen genauer erläutern!

Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog 19.04.23

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence.

professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

KI-Einsatz: Ist Ihr Unternehmen bereit?

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Einführung von KI? Wo stehen Sie in der Journey? Machen Sie den Test zur Selbsteinschätzung und erhalten Sie Empfehlungen für Folgeschritte.