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Windows 11: So gelingt Ihr reibungsloses Upgrade

Ab Oktober 2025 beendet Microsoft den Support für Windows 10

Köln, den 22. Januar 2025. Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Wir erklären Ihnen, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen, wie ein reibungsloses Upgrade auf Windows 11 gelingt!      
 

Microsoft hat den End of Support für Windows 10 ab 14. Oktober 2025 angekündigt. Betroffene PCs werden zwar weiterhin funktionieren, aber nach diesem Datum wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosten Softwareupdates sowie Sicherheitsfixes mehr anbieten und den technischen Support einstellen. Wir empfehlen Ihnen daher, zeitnah auf Windows 11 umzusteigen, um von einem modernen und effizienten Betriebssystem inkl. fortlaufender Updates und aktueller Sicherheitsfeatures zu profitieren. Mit Microsoft Intune und Windows Backup ist ein solcher Wechsel leicht und ohne Verluste möglich.

Mit Windows 11 sichern Sie zum einen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens, denn es unterstützt aufkommende Technologien wie KI-basierte Optimierungen und Cloud-native Lösungen. Zum anderen bietet es eine verbesserte Cyber-Resilienz durch einen stärkeren Fokus auf hardwarebasierte Sicherheitsmaßnahmen und Zero-Trust-Politiken. Ein Upgrade auf Windows 11 bietet Ihnen konkret folgenden Vorteile:    

  • Erhöhte Sicherheit durch Kern-Sicherheitsfunktionen wie hardwarebasierte und virtualisierungsgestützte Sicherheit (VBS), passwortlose Authentifizierungsoptionen mit Windows Hello for Business, Microsoft Defender Credential Guard oder einen Pluton-Sicherheitsprozessor. Auch die Security von hybriden Mitarbeitenden wird durch z.B. Windows Defender Application Control (WDAC) oder BitLocker erhöht.

  • Zentralisierte und vereinfachte IT-Verwaltung: Einheitliches Device und App Management durch Microsoft Endpoint Manager, Zero-Touch-Bereitstellung mit Windows Autopilot, standardisierte Einstellungen dank Cloud-Konfiguration, verbesserte Gruppenrichtlinien, kleinere und effizientere Updates sowie ein erweitertes Service-Modell.

  • Verbesserte Produktivität und Zusammenarbeit: Eine direkte Microsoft Teams-Integration, ein Cloud-basiertes Management sowie erweiterte Multitasking-Tools durch Snap Layouts und Gruppen ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit und effiziente Arbeitsabläufe. Auch Remote Work wird z.B. durch eine integrierte VPN-Unterstützung sowie die Optimierung des Remote Desktops verbessert.

  • Bessere Hard- und Software-Kompatibilität: Unterstützung für moderne Hardware für bessere Leistung und mehr Sicherheit, Anwendungskompatibilitäts-Tools für eine reibungslose Migration sowie hybride und Multi-Monitor-Setups für die Optimierung der Produktivität in hybriden Büros und Home-Office-Umgebungen.

So unterstützen wir Sie beim Upgrade auf Windows 11

Wir wissen aus Erfahrung, dass ein solches Upgrade nicht immer komplett reibungslos funktioniert und mit Herausforderungen verbunden sein kann wie z.B. Hardware-, Software- oder Treiberinkompatibilität, Datenverlust, Ausfallzeiten oder anschließenden Performance-Problemen.

Deshalb unterstützt wir Sie gerne mit unserem Know-How bei Ihrem Umstieg auf Windows 11. Damit das Upgrade geräuschlos funktioniert, setzen wir zuvor mit einem Assessment an, in dem wir folgende typische Fragen klären:

  • Wie viele und welche Geräte sind im Einsatz?
  • Welche Geräte sind mit Windows 11 kompatibel?
  • Was könnten Hindernisse und Herausforderungen sein für das Upgrade?
  • Was sind Alternativen zum Upgrade?
  • Welches Upgrade-Vorgehen eignet sich für Ihr Unternehmen am besten?

 Unser Windows 11 Upgrade Assessment auf einen Blick

Unser Assessment beinhaltet folgende Leistungen:

Vorgehen

Vorstellen des Vorgehens und möglicher Wege sowie Hindernisse für den Upgrade-Plan

Prüfung

Prüfen der Upgrade-Kompatibilität mit Microsoft Intune

Best Practices

Prüfen anhand definierter Metriken und Best Practices (dazu ist ein Blick in Ihre Umgebung mit Microsoft Intune notwendig)

Planung

Erstellen eines Maßnahmenplans und einer Aufwandsschätzung
  • Aufwand: 2.499 €, kann bei Folgebeauftragung verrechnet werden

Warum lohnt sich das Assessment vor dem eigentlichen Upgrade? 

Durch den Einsatz standardisierter Metriken werden mögliche Hindernisse schnell sichtbar, die das Upgrade und damit die Produktivität Ihrer User:innen beeinflussen können. Die Lösung dieser Probleme gestaltet sich einfacher, wenn sie vorher eingeplant werden können und nicht erst während des Upgrades selbst erkannt werden. Darunter fallen z.B.:

  1. Geräte nicht kompatibel für Windows 11/Hardware erfüllt nicht die Anforderungen für Windows 11 
  2. Recovery-Partition nicht ausreichend, sodass das Upgrade fehlschlägt 
  3. Gerät verursacht Probleme beim Download des neuen Betriebssystems 
     

Weitere Angebote für Ihr reibungsloses Upgrade

Sollten Sie von einem älteren Betriebssystem auf Windows 11 upgraden, können zusätzlich Legacy-Anwendungen das Upgrade behindern; auch andersherum kann es sein, dass Legacy-Apps unter Windows 11 nicht mehr einsatzfähig sind. Als Lösung bietet sich eine Application Modernization an – auch hier unterstützen wir Sie gerne mit unserem passenden Angebot. 

Sollten Geräte nicht kompatibel für Windows 11 sein, stellen virtuelle Desktops mit Windows 11 eine passende Alternative. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten mit Azure Virtual Desktop oder Windows 365. 

Ihr Ansprechpartner

Philip Schumacher ist seit 2021 bei der novaCapta in der Business Unit Cloud Security & Infrastructure an Bord und fungiert inzwischen als Team Lead Enterprise Mobility & Security. In seiner Funktion unterstützt er Unternehmen v.a. beim agilen Management sowie der entsprechenden Absicherung mobiler Unternehmenslösungen, einschließlich Intune und Autopilot. Damit hilft er Unternehmen bei ihrem Weg in die Cloud sowie beim Ausschöpfen der vollen Leistungsfähigkeit von Microsoft 365 und Azure.

Seine fundierte Expertise speist sich aus über 20 Jahren Berufserfahrung im IT-Bereich – sowohl auf Unternehmensseite als System Administrator/Engineer und IT Specialist als auch im Bereich Consulting.

Portraitbild Philip Schumacher
Philip Schumacher
Team Lead Enterprise Mobility & Security, Cloud Security & Infrastructure novaCapta GmbH
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Leistung

Standardisiertes Vorgehen für Software-Upgrades

Software ist an Lebenszyklen gebunden. Wenn der End of Support naht, sollten Sie ein Software-Upgrade durchführen. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem standardisierten Vorgehen!

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