Two women analyzing documents at office

novaCapta Adoption Service für M365

Bleiben Sie up to date und holen Sie Ihre Mitarbeitenden ab mit Selbstlern- und Schulungsmaterialien für Microsoft 365

Microsoft 365 ist eine leistungsstarke Plattform, die Ihnen ermöglicht, modern und effizient zu arbeiten. Doch die ständigen Updates und Neuerungen von Microsoft können eine Herausforderung für Ihr Unternehmen und Ihre Nutzer:innen sein.

Wie stellen Sie sicher, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind und alle Funktionen optimal nutzen? Wie schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter:innen für die Veränderungen zu begeistern und zu befähigen? Wir bieten Ihnen die Lösung mit den novaCapta Adoption Services.

Herausforderung: Kontinuierlicher Change & Adoption bei M365

Die stetigen Updates und Weiterentwicklungen von Microsoft 365 sind einerseits eine Chance, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und von den innovativen Funktionen zu profitieren sowie die Sicherheit der Anwendungen zu gewährleisten. Andererseits stellen sie auch eine Herausforderung für Unternehmen und ihre Nutzer:innen dar. Die Nutzer:innen begegnen immer wieder neuen oder angepassten Funktionen, die sie verstehen und anwenden müssen. Sie müssen über Neues informiert werden, um die Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal auszuschöpfen. Sie benötigen stets aktuelles Selbstlern- und Schulungsmaterial, um ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Gleichzeitig können sie ihre Adoption-Skills ausbauen und haben das Handwerkszeug, um zukünftige Veränderungen zu meistern und sich kontinuierlich anzupassen. 

novaCapta Adoption Service: Selbstlern- und Schulungsmaterialien für M365

Die novaCapta Adoption Services sind ein umfassendes Angebot, das Sie bei der Einführung und dem Betrieb von Microsoft 365 unterstützt. Das mehrstufige Paket bietet Ihnen die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie umfangreich die Adoption-Maßnahmen ausfallen. Die Basis bildet ein Abonnement für die Kuration von Selbstlernmaterialien, die über Microsoft Learning Pathways in Ihre M365-Umgebung implementiert werden. Erweiterbar ist der Adoption Service mit Selbstlern- und Schulungsunterlagen von der novaCapta. Darüber hinaus können weitere Maßnahmen, von der Durchführung von Schulungen selbst bis zur kontinuierlichen Betreuung über Use-Cases-Services, als T&M-Kontigente (Dienstleistungsvertrag nach Zeit- und Materialaufwand) gebucht werden. 

Die novaCapta Adoption Service Pakete in der Übersicht

Die Basis: M365 Learning Pathways

Die Basis: M365 Learning Pathways

Die Basis bilden die Microsoft 365 Learning Pathways (MLP) als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen. Durch das SharePoint-Framework werden die Microsoft-Inhalte in Ihre Umgebung integriert. Die Microsoft 365 Learning Pathways bieten Lernmaterialien zu Microsoft 365-Anwendungen in Deutsch, Englisch und weiteren acht Sprachen und werden quartalsweise von Microsoft aktualisiert.

Mit einer Mischung aus Videos, Texten und Screenshots bietet es verschiedene Lernformate. Der Zugang zu den Inhalten erfolgt flexibel über Schnellstart, Produkt oder Anwendungsfall. Eine intuitive Navigation durch Lernpfade erleichtert den Lernprozess.

„Fresh-up“-Adoption-Service

„Fresh-up“-Adoption-Service

Der „Fresh-up“-Adoption-Service beinhaltet die Anpassung der MLP-Inhalte nach der Implementation in Ihrem Tenant sowie den Zugriff auf novaCapta Selbstlern- und/oder nC Schulungsmaterial in Deutsch und Englisch. Diese Anpassungsfähigkeit gewährleistet, dass die Lerninhalte nicht nur umfassend sind, sondern auch präzise auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden können. 

novaCapta übernimmt das Monitoring und die Pflege der MLP-Inhalte und ergänzt diese durch Materialien und Maßnahmen, die von novaCapta selbst gepflegt werden, z.B. Produktblätter, Quickstarter und Feature Lists sowie Materialien für Schulungsformate.

Die Kosten ergeben sich pro Nutzer:in und Monat über einen festgelegten Zeitraum.   

„Custom“-Adoption-Service

„Custom“-Adoption-Service

Im Rahmen des „Custom“-Adoption-Service für novaCapta Selbstlernmaterialien bieten wir Ihnen die Erstellung von Ihren individuellen Assets und Lernpfaden innerhalb des MLP-Frameworks und die anschließende Pflege der Inhalte bei Updates durch Microsoft in Deutsch oder Englisch an.

Zusätzlich oder alternativ können auch individualisierte Materialien erstellt werden. Für diesen Service ist der „Fresh-up“-Adoption-Service für novaCapta Selbstlernmaterial empfohlen, aber keine Voraussetzung.

Die Kosten ergeben sich durch ein individuell festgelegtes T&M-Kontingent.

„In-depth“-Adoption-Service

„In-depth“-Adoption-Service

Mit dem „In-depth“-Adoption-Service erweitern Sie das Kernangebot um die Durchführung geeigneter Adoption-Maßnahmen, z.B. in Coffee Corner Calls zur Begleitung der Nutzer:innen oder anwendungsfallbezogene Implementation von M365-Tools auf Basis einer Use-Case-Werkstatt oder eines Use-Case-Services.

Voraussetzung für diesen Service ist der „Fresh-up“-Adoption-Service für novaCapta Schulungsmaterial sowie bei individualisierten Schulungsmaterialen der „Custom“-Adoption-Service.

Der novaCapta Adoption Maßnahmen Baukasten im Überblick

Folgende Adoption Maßnahmen, die individuell nach Ihren Bedarfen zusammengestellt werden können, bieten wir an.

Selbstlern- und zugehörige Schulungsmaterialien
  • Checklisten
  • Fact-Sheets
  • FAQs
  • Produktblätter*
  • Feature-Lists*
  • Anleitungen*
  • Erklärvideos
  • Tipps
  • Infos zu M365 Updates
  • Leitlinien
  • Quickstarter*

*Diese Selbstlern- und zugehörigen Schulungsmaterialien können im Rahmen des „Fresh-up“-Adoption-Service über einen festgelegten Zeitraum mit Nutzungsgebühr verwendet werden.

Vertiefende Schulungsmaßnahmen
  • Basis-Schulung*
  • Fortgeschrittenen-Schulung*
  • VIP-Schulungen*
  • Multiplikatoren-Schulungen (fachlich)* sowie „Ich-als-Multiplikator“ (methodisch)
  • Coffee Corner Call*
  • Excitement-Workshop
  • Use-Case-Werkstatt (auch als „Use-Case-Service“)

*Diese Selbstlern- und zugehörigen Schulungsmaterialien können im Rahmen des „Fresh-up“-Adoption-Service​ über einen festgelegten Zeitraum mit Nutzungsgebühr verwendet werden.​

Kosten des novaCapta Adoption Service

Die Kosten des novaCapta Adoption Service richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und/oder der Anzahl Ihrer Nutzer:innen sowie der gewünschten Laufzeit. Der Monatspreis für den „Fresh-up“-Adoption-Service startet bei 1 Euro pro Nutzer:in (ab 500 Nutzer:innen = 0,50 Euro pro Nutzer:in und ab 1.000 Nutzer:innen findet eine individuelle Preisgestaltung statt). Der „Custom“- und „In-depth“-Adoption-Service werden durch individuelle Time & Material (T&M)-Kontingenten erweitert berechnet. 

Auch eine Kombination mit dem novaCapta Evergreen Service ist möglich. Fragen Sie gerne Ihr unverbindliches Angebot an.

Unser Adoption Service ist auf jede Unternehmensgröße skalierbar - je nach Bedarf und Abstimmung. Zur Orientierung finden Sie hier zwei Berechnungsbeispiele​: 

Mittelständisches Unternehmen

Kostenbeispiel 1: Mittelständisches Unternehmen

  • Aufsetzen der Landingpage und Implementation von Microsoft Learning Pathways (MLP) und Einrichtung von Standard-Lernpfaden (einmalig)​
  • „Fresh-up“-Adoption-Service für Selbstlernmaterial ​ (Aktualisierung Lernpfade und Kommunikationsinhalte hierzu)​
  • „Custom“-Adoption-Service (4 Std. pro Quartal): Individualisierung und ​Aktualisierung von MLP-Assets und -Lernpfaden sowie Erstellung und Pflege von​ bis zu 4 kundenspezifischen Assets​ und bis zu zwei kundenspezifischen Lernpfaden
  • Inhalte auf Deutsch
  • Laufzeit: 6 Monate
  • inkl. Projektmanagement

Kosten: 6.500,00 € zzgl. MwSt. / CHF 9'500.00 zzgl. MWST.

Gehobener Mittelstand bis Großunternehmen

Kostenbeispiel 2: Gehobener Mittelstand bis Großunternehmen

  • Aufsetzen der Landingpage und Implementation von Microsoft Learning Pathways (MLP) und Einrichtung von Standard-Lernpfaden (einmalig)​
  • „Fresh-up“-Adoption-Service: für Selbstlernmaterial ​(Aktualisierung Lernpfade und Kommunikationsinhalte hierzu)​
  • „Fresh-up“-Adoption-Service: für Schulungsmaterial ​ (Aktualisierung Schulungsmaterial für Trainings)​
  • „Custom“-Adoption-Service (29 Std. pro Quartal)​: Individualisierung und Aktualisierung von MLP-Assets und -Lernpfaden sowie Pflege und Erstelliung von bis zu 24 kundenspezifischen Assets​, bis zu 12 kundenspezifischen Lernpfaden und bis zu acht Zusatzinhalten
  • „In-depth“-Adoption-Service (40 Std. pro Quartal): Kombination von MLP mit geeigneten Maßnahmen, wie bis zu sechs Coffee Corner Calls​ und bis zu drei Use-Case-Werkstätten mit bis zu neun konkreten Anwendungsfällen aus Ihrem Unternehmen
  • Inhalte auf Deutsch und Englisch
  • Laufzeit: 6 Monate
  • inkl. Projektmanagement

Kosten: 32.500,00 €​ zzgl. MwSt. / CHF 38'500.00 zzgl. MWST.

Vorteile & Nutzen des novaCapta Adoption Service

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

  • Sie sind immer auf dem neuesten Stand von Microsoft 365 und nutzen alle Funktionen optimal aus.
  • Sie erhöhen die Produktivität und die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen durch moderne Arbeitsweisen und Tools.
  • Sie steigern die Motivation und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter:innen für die digitale Transformation.
  • Sie sparen Zeit und Kosten durch eine effiziente und professionelle Begleitung Ihres Veränderungsprojekts.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung und dem Know-how der novaCapta, einem führenden IT-Dienstleister für Microsoft 365.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wenn Sie mehr über die novaCapta Adoption Service erfahren möchten oder ein individuelles Angebot wünschen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Mitarbeiter ziehen gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang.
Service

Change Management: Beratung mit Plan

Für uns ist Change mehr als um allgemeingültige Modelle zu wissen; wir kennen die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Anwender:innen auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz.

Businessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contracusinessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contract
Offering

Angebot: Microsoft 365 ​Content Hub

Stringentes Content- und Dokumentenmanagement steht für effiziente Zusammenarbeit und ermöglicht es, generative Content Prozesse aufzusetzen. Unsere All-in-one-Lösung: Content Hub auf Basis von M365.

Cheerful diverse colleagues gathering on meeting in office
Offering

M365 Copilot​ Deployment & Adoption Accelerator​

Unser Copilot Angebot zielt darauf ab, Ihre Copilot Lizenzen schnell lauffähig zu machen und die Nutzung von Microsoft 365 Copilot hochzufahren.

A happy casual entrepreneur is sitting in coffee shop and working on e-commerce by using cutting edge technologies.
Offering

M365 (Multi) Tenants Management mit AvePoint EnPower

Nutzen Sie unser Angebot zur Erprobung von AvePoint EnPower mit individueller Anpassung an Ihre unternehmenseigenen Anforderungen für ein flexibles und skalierbares Tenant Management.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Happy young female in elegant casualwear sitting on couch with laptop in front
Offering

Software Asset Management für M365 - Festpreisangebot

Ihre Microsoft Lizenzen überblicken, den Bedarf passgenau decken, Kosten optimieren und Verträge einhalten: Unser Festpreisangebot für Ihr optimiertes Software Asset Management für Microsoft 365.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 hat Lehmann&Voss seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept.

Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Leistung

Microsoft Evergreen Services

Microsofts kontinuierliches Release Management birgt Herausforderungen. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Roadfreight
Referenz

Change- & Trainingskonzept für Hellmann

Für den globalen Roll-out von Microsoft 365 setzt Hellmann auf das Change- & Trainingskonzept der novaCapta.

Young happy couple. Boyfriend and girlfriend using laptop together.
Leistung

Collaboration-Tools & Software für mehr Effizienz

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit optimieren? Als Spezialisten in der Umsetzung von Intranet- & Kollaborationsumgebungen begleiten wir Sie im gesamten Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

A woman uses a mobile phone to communicate while sitting in a coffee house.
Offering

Security für Microsoft 365 Copilot

Blinde Flecken in der Datensicherheit und Data Governance müssen für die Einführung von Copilot for Microsoft 365 identifiziert und behoben werden. So kann verhindert werden, dass Gehaltsdaten oder andere vertrauliche Daten unabsichtlich im Unternehmen geteilt werden. Unser Data Security Check, speziell abgesteckt auf den Einsatz von M365 Copilot, ist die Lösung.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog 14.06.23

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.