Grosse Offset-Maschine der Heidelberger Druckmaschinen

Digitaler Arbeitsplatz bei HDM

Innovative Arbeitswelt für eine bessere Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue innovative Arbeitsumgebung zu schaffen. 

Herausforderung

  • Investition in neue Technologien für eine verbesserte übergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen 
  • Aufbau einer modernen State-of-the-Art Informations- und Kollaborations­-Plattform sowie einer innovativen Arbeitsumgebung, die auch künftigen organisatorischen Anpassungen standhält

Lösung

  • Migration in die Cloud mit SharePoint Online
  • Innovativer Aufbau der Arbeitswelt mit klarer thematischer Navigationsstruktur, intelligenter Suche und definierten Metadaten
  • Klare Orte und Strukturen für Wissen und Informationen
  • Optimale Ausstattung der Räume, damit die Nutzer bestmöglich darin arbeiten können

Mehrwert

  • Schnellerer und einfacherer Zugang zu Wissen und Informationen
  • Effizienteres Informationsmanagement und besserer Wissenstransfer
  • Deutliche Verbesserung der Kollaboration
  • Verringerung der Komplexität und größere Flexibilität

Unser Ziel war es, eine neue innovative Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle effizient zusammenarbeiten können und in der wir all unser Wissen an einem Ort haben. Das haben wir gemeinsam mit novaCapta erreicht.

Jürgen Keller Projektleiter Heidelberger Druckmaschinen AG

Digitale Transformation der Arbeitswelt: Chancen der Cloud nutzen

Meetingsituation mit Collaboration

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung beschloss die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ihren Fokus künftig verstärkt auf den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle zu legen und die digitale Transformation im Unternehmen weiter voranzutreiben. Die Chancen der Digitalisierung sollen frühzeitig auch in der internen Arbeitsumgebung genutzt werden. Durch den Wechsel auf neuere Technologien zielt das Unternehmen darauf ab, eine übergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern und bestehende Silos in der Arbeitswelt abzubauen. 

Zentraler Bestandteil der Arbeitswelt bei Heidelberg ist die unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform, für deren Betrieb die globale IT verantwortlich ist. Es galt, die Technologie auf den neuesten Stand zu bringen. Das IT-Team plädierte für einen Wechsel auf eine moderne Cloudtechnologie mit ihren umfassenden Vorteilen. 

So entschied sich das Unternehmen für einen Umzug der Arbeitsumgebung auf SharePoint Online. Ziel von Heidelberg war es, eine moderne State-of-the-Art Plattform im Einsatz zu haben, die von überall erreichbar ist und auch die Anbindung externer Nutzer wie Kunden oder Dienstleister auf einfache Weise zulässt.

Thematische Arbeitswelten schaffen organisationsstabile Arbeitsumgebung

Die Heidelberger IT arbeitete Anfang 2016 intensiv daran, das grundlegende Setup für den Einzug in die Cloud aufzubauen. Neben der Technik spielte auch das nutzerzentrierte Konzept für den Erfolg einer Informations- und Kollaborationsplattform eine wichtige Rolle. Dazu holte sich Heidelberg die Experten der novaCapta Software & Consulting GmbH mit ins Boot, die sich dezidiert mit Informationsarchitektur, nutzerzentrierter Orientierung und Navigation auskennen. novaCapta ist bereits seit vielen Jahren zuverlässiger Consulting-Partner von Heidelberg und arbeitet kontinuierlich und erfolgreich in diversen Projekten mit dem Unternehmen zusammen. 

Die Experten von novaCapta stellten dem Unternehmen ein ganz neues, innovatives Konzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor. „Die Themen- und Projektbereiche der neuen Arbeitswelten sind nicht fest an die organisationale Unternehmensstruktur gebunden, sondern thematisch offen gestaltet. Dadurch ist das Unternehmen flexibler, kann auf Veränderungen im Unternehmen besser reagieren, und einfachere thematische Zusammenhänge herstellen.“ Beschreibt Thomas Imhof, Senior Business Consultant bei novaCapta. 

So werden stabilere Strukturen geschaffen, die unabhängig vom organisationalen Aufbau sind. Diese neue Herangehensweise fand bei Heidelberg große Zustimmung, sodass die beiden Partner gemeinsam an dem Einzug in die neuen Arbeitswelten arbeiteten.

Klare Orte und Strukturen für eine bessere Zusammenarbeit

Neben der Schaffung von mehr Stabilität und Flexibilität hat das Arbeitswelten-Konzept darüber hinaus zum Ziel, die neue Arbeitsumgebung bei Heidelberg besser zu strukturieren, um so unternehmensweit eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. In der neuen Arbeitswelt gibt es heute eine Einstiegsseite, die über eine klare thematische Navigationsstruktur, eine intelligente Suche und definierte Metadaten den User einfach und schnell zu seinen Zielräumen navigiert. Klare Orte und Strukturen für Wissen und Informationen haben die Komplexität verringert und so die Kollaboration deutlich verbessert. Zudem unterstützte novaCapta das Unternehmen dabei, die einzelnen Räume so auszustatten, dass die Nutzer optimal darin arbeiten können.

In der Vergangenheit waren unsere ­Sites nur unzureichend vernetzt. In der ­neuen Arbeitswelt wollten wir einen Einstiegspunkt haben, von wo aus jeder Mitarbeiter ganz elegant zu jeder Projekt-, Team- und ­Meetingseite gelangen kann.

Jürgen Keller Projektleiter Heidelberger Druckmaschinen AG

Effizientes Informationsmanagement für einen besseren Wissenstransfer

Ein weiteres Ziel von Heidelberg war, dass Informationen und Wissen besser unter den Mitarbeitern geteilt werden können. Jürgen Keller beschreibt den Heidelberger Lösungsansatz: „Bei der Zusammenarbeit in den Teamräumen entstehen Arbeitsdokumente, die die Mitarbeiter in ihre Bibliothek einpflegen. Bei der Zusammenarbeit entsteht aber auch Wissen, das auch für andere Teams und Bereiche relevant ist. Daher haben wir auf der Ebene der Arbeitswelten 'Knowledge-Bereiche' geschaffen, in die über die Bestimmung von Metadaten Wissen transferiert werden kann. Dadurch holen wir das Wissen aus den Räumen heraus, bringen es an die Oberfläche und machen es so allen leicht zugänglich.“

Martin Weinhardt, Leiter Business Unit Digital Work bei novaCapta ergänzt: „Heidelberg verortet heute Inhalte und Wissen genau dort, wo sie gebraucht werden. So findet ein effizienter Wissenstransfer statt und die Kollaboration wird deutlich verbessert.“

Modernisierung des Publishing-Intranets

Neben der Optimierung der Kollaborationsumgebung führte Heidelberg in Kooperation mit novaCapta parallel ein neues Publishing-Intranet ein. Ziel von Heidelberg ist es dabei, die zahlreichen Intranets der einzelnen Ländergesellschaften nach und nach abzulösen und künftig ein globales Intranet auf der modernen SharePoint Online-Technologie zu etablieren.

Eine Informationsarchitektur, die von Nutzern verstanden wird, und ein modernes und ansprechendes „Look & Feel“ zeichnen das neue Intranet aus. Mit der Etablierung von News Channels für unterschiedliche Standorte und Bereiche ist Heidelberg einen entscheidenden Schritt Richtung Personalisierung gegangen.

„In den News Channels veröffentlichen die einzelnen Bereiche jetzt direkt ihre News – mit eigenen Ownern und Editoren. Diese Dezentralisierung hat unsere Workflows deutlich optimiert. Und auch die Nutzer profitieren davon: Sie können heute News nach ihren eigenen Interessen abonnieren.“ So Carmen Rembalski, Service Manager IT Collaboration, Heidelberger Druckmaschinen AG. Auch in den kommenden Jahren hat Heidelberg noch viel vor: Nach und nach plant das Unternehmen, immer mehr Bereiche in die Cloud zu verlagern und den Digital Workplace weiter auszubauen.

Download Case Study Heidelberg als PDF (DE)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Logo Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Logo Heidelberger color

Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die ­globale Druckindustrie. Seit über 160 Jahren steht das Unternehmen für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Damit ist Heidelberg ein Unternehmen mit einer langen Tradition, bestimmt aber gleichzeitig dank moderner Technologien und innovativer Geschäftsideen die Zukunftstrends in der Branche. Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent bei Bogenoffsetmaschinen ­konnte das Unternehmen auch im ­laufenden Geschäftsjahr seine Position als Markt- und Technologieführer in der Druckbranche festigen.

https://www.heidelberg.com/de

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript & Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient gesteuert werden kann.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Siemens ersetzt komplexe Excel-Tabellen für die Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden durch intuitive SharePoint-Anwendung – für mehr Übersicht und einfache Bedienung.

Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 13.05.14

SharePoint und Informationsarchitektur – worauf kommt es an?

Wie definiert sich eine Informationsarchitektur und die Rolle eines Informationsarchitekten im SharePoint-Umfeld?

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.

Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

LAG Hamm: SharePoint-Integration für Gerichtssoftware

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm nutzt eine eigenentwickelte Software für diverse Geschäftsstellenaufgaben. novaCapta entwickelt eine Schnittstelle von dem System zu Microsoft SharePoint.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie Kompetenz

Microsoft SharePoint

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

Gruppe von Geschäftsleuten in einer Besprechung vor einer SharePoint Site
Referenz

Grünenthal: Mit Nintex agilen Prozessanforderungen begegnen

Grünenthal hat sich dazu entschieden, ihre SharePoint Plattform mit Nintex Workflow zu erweitern, mit dem Ziel, die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Für die Einführung von M365 und Teams setzte RheinEnergie auf novaCapta – mit Leistungsscheinen für die Ausschreibung und einem ganzheitlichen Change- und Adoption-Konzept für die neue Zusammenarbeit.

Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment setzt auf M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz.