NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler

Vom manuellen zum automatisierten Reporting mit Power BI

Volle Datentransparenz auf allen Ebenen mit dem Cockpit

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

Herausforderung

  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell aufbereitet werden
  • Keine API Schnittstellen in vorhandenen Programmen
  • Einfache Handhabung auch für nicht IT-affine Zielgruppen
  • Lösung muss ohne Schulungen schnell einsetzbar sein – Fokussierung einer starken UI & UX

Lösung

  • Visualisierung von Datensätzen und Reportings mit Power BI
  • Integration von Power App zur Erweiterung einer Notizfunktion
  • Azure für die Datenextrahierung und Datenbank für die Zwischenspeicherung von Daten

Mehrwert

  • Automatisch aufbereitete Datensätze an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und verständliches Design – starke UI, UX und Usability
  • Daten in Cockpit werden je nach Zugriffsrechten ausgespielt – Manger erhalten eine Übersicht über alle Daten, Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Tim Wendschoff, Geschäftsführer NUMBERO

„Ich bin begeistert von der professionellen Zusammenarbeit mit novaCapta. Die Kolleg*innen aus den Fachabteilungen haben uns zu jedem Zeitpunkt des Projekts abgeholt und auch komplexe technische Fragen für uns verständlich runtergebrochen. Die einzigartige Zusammenarbeit mit novaCapta war sehr effizient, kompetent und angenehm – die wir zukünftig noch weiter vertiefen möchten.“

Tim Wendschoff Geschäftsführer NUMBERO

Automatisierung: ein „Need“ in vielen Branchen

NUMBERO hat sich auf digitale Lösungen für Automobil-Händler spezialisiert. In Kundengesprächen stellte NUMBERO immer wieder fest, dass alle Autohäuser vor der gleichen Herausforderung standen: nämlich Daten aus dem (Prozess-)Controlling so aufzubereiten, dass sie schnell und unkompliziert für eine Auswertung zur Verfügung stehen. Bislang waren die Daten zwar vorhanden, wurden aber entweder in unübersichtlichen PDF-Sammlungen ungenutzt abgelegt oder manuell für eine zentralisierte Einsicht in Excel zusammengetragen. „Uns war sofort klar, das muss schneller und einfacher gehen“, so Tim Wendschoff, Geschäftsführer von NUMBERO.

Mit dem Cockpit in die Automatisierung

Bei der Recherche nach einer passenden Lösung wurde NUMBERO auf Power BI aufmerksam und holte sich mit novaCapta einen Partner an Bord, der über die Expertise zur Entwicklung der Lösung verfügte. Gemeinsam entwickelten sie das Cockpit, das heute Kundenherzen höher schlagen lässt. Es extrahiert die vorhandenen Daten der Kunden aus dem System, das keine API Schnittstelle besitzt, in die Azure Datenbank. Mit Power BI werden dann, dank modernster Datenmodellierung, die Datensätze gezogen und automatisch aufbereitet. So werden die Enddaten einfach konsumierbar und Kunden erhalten einen schnellen Einblick in ihre Ziele und Optimierungspotenziale.

Cockpit Übersicht, Power BI Lösung für Autohändler
Cockpit, Übersicht Reporting, Power BI Lösung für Autohändler

Power Apps für mehr Komfort

novaCapta legte zudem eine Mandantenberechtigung (Row Level Security) und Governance dahinter. So können alle Kundendaten über die Datenbank laufen und ungewollte Zugriffe, durch das Login-Verfahren, verhindert werden. Um die Daten noch einfacher auszuwerten, wurde auf Basis von Power Apps eine Canvas App integriert. Diese ermöglicht das Kommentieren und Hinterlegen von Notizen im Datensatz. Die Bearbeitung der Datensätze wird damit nachhaltig gestärkt, indem wichtige Erkenntnisse und Informationen direkt hinterlegt werden können. Weitere Power Apps oder andere Power Platform Komponenten ermöglichen, die Lösung bei Bedarf um neue Funktionen zu erweitern.

Eine Power-Lösung die begeistert

Die Kunden von NUMBERO sind begeistert. Das ansprechende Design sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht eine intuitive Nutzung. Die mobile Version sorgt zusätzlich dafür, dass Mitarbeitende nicht nur vom festen Arbeitsplatz, sondern auch direkt aus der Werkstatt Zugriff auf ihr Cockpit haben. Die Datenansicht lässt sich zudem je nach Zugriff (Login) des Kunden auf verschiedene Ansichten reduzieren – von der Führungskraft, die alles überblickt hin zum Werkstattmitarbeitenden, der seine individuellen Ziele tracken möchte. Die Integration in den Arbeitsalltag funktioniert kinderleicht. Schon fünf bis zehn Minuten am Morgen reichen, um die eigenen Potenziale zu überblicken und so die Erlöse langfristig zu optimieren. Der Einsatz des Produkts zeigt seine Wirkung: seit dem Go-Live berichten erste Kunden von unmittelbaren Mehreinnahmen von über 25 Prozentpunkten. Ein vielversprechender Start für das Cockpit.

Download Case Study NUMBERO als PDF (DE)

Download Case Study NUMBERO als PDF (EN)

„Das Cockpit ist für mich nicht mehr aus dem Alltag zu denken. Mit nur 5-10 Minuten am Morgen habe ich eine schnelle Übersicht erlangt und kann meinen Arbeitsalltag noch gezielter auf meine Ziele ausrichten.“

Lisa Feske Serviceleiterin Auto Weber GmbH & Co. KG

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power BI
Logo Microsoft Power Apps
Logo Azure auf weißem Hintergrund

Kundenprofil

NUMBERO Logo

NUMBERO

NUMBERO unterstützt Autohäuser mit ihren Produkten dabei, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beheben. Das Cockpit zeigt automatisiert Prozessabweichungen im Autohaus Aftersales Prozess auf. Durch eine einfache und schnelle Darstellung der ausstehenden Potenziale können diese ohne manuellen Aufwand identifiziert und gehoben werden.

https://www.numbero.de/

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Launch (ESA)
Referenz

ESA: Data Factory, die Single Source of Truth

Mit der Data Factory hat die European Space Agency (ESA) eine Single Source of Truth geschaffen, die ihre Daten- & Projektlage transparent, ihre Prozesse effizienter macht und Entscheidungen nachhaltig fundiert.

Teamwork Excel Berichte Power BI
Leistung

Self-Service Reporting mit Power BI

Wir helfen Ihnen, Daten in Informationen und Wissen zu verwandeln. Mit Power BI wird jede:r im Unternehmen befähigt, eigene Datenanalysen durchzuführen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren, setzt die Oel-Pool AG auf eine moderne Datenarchitektur sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office.
Workshop

Modernes Berichtswesen mit Microsoft Power BI

Sie möchten Ihr Berichtswesen modernisieren & vereinheitlichen? In unserem Workshop stellen wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten und das Potential von Microsoft Power BI vor.

Charts, graphs, analysis sales information on laptop screen view over financier shoulder, visual representation of financial data, using helpful app for make analyze easier. Project statistics concept
Event Archive

Microsoft Panel: Power BI bei NUMBERO

Im Panel berichtet Tim Wendschoff, Geschäftsführer unseres Kunden NUMBERO, wie sein Unternehmen volle Datentransparenz auf allen Ebenen erzielen konnte mit dem individuellen Power BI Dashboard.

Detailaufnahme von Person, die am Laptop sitzt und etwas eintippt
Technologie

Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt.

Creative business people having a meeting over a project
Event Archive

Power Platform Insights

Freuen Sie sich auf einen Expertenaustausch mit PUMA und novaCapta im Rahmen unseres Power Platform Insights Events am 19. Oktober 2023 in unserem Kölner Büro. Jetzt kostenlos anmelden!

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Um ihre HR-Prozesse zu vereinfachen & zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services auf Basis der Power Platform zu ergänzen.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News 29.11.23

novaCapta erhält Modernize Endpoints Specialization

Die novaCapta erhält ihre 13. Microsoft Specialization: Modernize Endpoints Specialization. Diese Specialization ist bereits die fünfte in der Solution Area „Modern Work“.

Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News 27.03.23

Erneute Auszeichnung von Microsoft

Mit dem Erhalt der Microsoft Solution für „Business Applications“ erreicht die novaCapta Auszeichnungen in allen sechs Microsoft Solution Areas und wird Microsoft Solution Partner „Microsoft Cloud“.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert: Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Business people having a meeting in a boardroom
Workshop

Power BI Grundlagen-Schulung

Mit Microsoft Power BI bleibt die Datenanalyse nicht nur Business Intelligence Expert:innen vorbehalten, sondern kann unmittelbar in den Fachbereichen erfolgen.