Luftballons am Ströer Standort in Köln während der Rollout-Days

Office 365-Einführung bei Ströer

– erfolgreich den digitalen Wandel gesteuert

novaCapta unterstützt das Medienhaus Ströer erfolgreich beim digitalen Change. Weil die Office 365-Einführung eben mehr ist als ein Technologie-Projekt braucht es Kommunikation und Training, Botschafter und manchmal auch einfach nur ein Eis. 

Herausforderung

  • Umstellung von rund 3.000 Nutzern auf eine völlig neue Arbeitsplatzinfrastruktur
  • Deutschlandweiter Roll-Out von Office 365 (Teams, OneDrive, Forms, Planner, etc.) sowie technische und inhaltliche Migration der Daten Richtung SharePoint/Teams
  • Hohe Nutzerakzeptanz durch umfassendes Change Management in kurzer Zeit erzeugen

Lösung

  • Erarbeitung einer passgenauen Change-Story und darauf aufbauende Schulungs- & Kommunikationsmaßnahmen auf interner Ströer-Plattform 
  • Schulung und Ausbildung für Projektbotschafter („Ambassadoren“) und Wissensmultiplikatoren
  • Schaffung einer hohen Nutzerakzeptanz durch Erlebbarkeit und Praxisbezug der Microsoft-Lösungen über Roadshows an diversen Standorten

Mehrwert

  • Individuelles Trainings- und Kommunikationskonzept über die gesamte Zeit der O365-Einführung
  • Auf Use Cases zugeschnittene Lernmaterialien und Erklärvideos, die den Arbeitsalltag vereinfachen
  • Maßnahmen zur Einführungsbegleitung (Ambassador-Programm & O365-Days) verzeichnen positive Nutzerakzeptanz und effizientere Zusammenarbeit
Portraitbild von Maximilian von Schönebeck Senior Manager IT-Strategy & Innovation Ströer SE & Co. KGaA

Durch die Einführung von Microsoft Office 365 schaffen wir eine zukunftsweisende Grundlage für Kommunikation, Kollaboration und Datenmanagement, die uns bei Ströer ein effizientes vernetztes Arbeiten mit allen Kolleginnen und Kollegen an allen Standorten ermöglicht und gleichzeitig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schafft.

Maximilian von Schönebeck Senior Manager IT-Strategy & Innovation Ströer SE & Co. KGaA

Teil der Digitalisierungsstrategie des Multi-Channel-Medienhauses Ströer mit Sitz in Köln ist die Einführung von Microsoft Office 365 (O365) bei rund 3.000 Mitarbeitern. Das Ziel: Produktivitätssteigerung durch harmonisierte Prozesse und Anwendungen und eine verbesserte interne und externe Zusammenarbeit. Eine nachhaltige Produktivitätssteigerung wird jedoch nur erreicht, wenn Mitarbeiter die neuen Arbeitsweisen annehmen und umsetzen, die Veränderung leben. Aus diesem Grund wurde die novaCapta mit der Begleitung der gesamten O365-Einführung im Bereich Change Management und Adoption betraut. Sie unterstützte Ströer systematisch bei Kommunikation und Training.

Konkrete Use Cases als Garant für schnelles Lernen

Rund 3.000 Nutzer mit einem neuen cloudbasierten Arbeitsplatz auszustatten, ist eine enorme Herausforderung – insbesondere in einem geschäftlichen Umfeld, das in hohem Maße von Dynamik und Flexibilität geprägt ist. An endlose Projektlaufzeiten war nicht zu denken, stattdessen war es Ströer wichtig, schnell Erfolge aufzuzeigen, um die Begeisterung und Aufmerksamkeit für das Projekt aufrecht zu erhalten. Daher war den Projektverantwortlichen klar, dass nur erprobte Methoden, User Trainings und Kommunikationsmaßnahmen zum Erfolg führen. Das für Ströer vorgesehene Change-Konzept von den Schwesterunternehmen GIS und novaCapta zur nachhaltigen Einführung von Office 365 soll die Mitarbeiter an die neue Arbeitsweise heranführen „Nach dem technischen Rollout geht es darum, die Nutzung im Arbeitsalltag der Anwender zu verankern“, so Thomas Kogler, Projektleiter der novaCapta. „Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Voraussetzungen dafür erarbeitet und den Anwendern ganz konkret gezeigt, wie sie mit Office 365 optimal arbeiten.“

Zwei Mitarbeiterinnen am Eisstand am Ströer Standort in Köln während der Rollout-Days

Botschafter für den digitalen Kulturwandel bei Ströer

Mit O365 läutet Ströer eine neue digitale Ära ein, denn von nun an können Mitarbeiter in Echtzeit zusammenarbeiten, kommunizieren und das von jedem Gerät und Ort auf dieser Welt. Dieser Wandel benötigt eines: Botschafter. Diese Botschafter sollen vor allem Appetit auf die neue cloudbasierte Arbeitsweise machen. Hierfür wurden vor dem Rollout knapp 100 Azubis und BA-Studenten deutschlandweit zu sogenannten „Ambassadors” ausgebildet. Sie bilden einen verlängerten Arm der Group IT und unterstützen bei Schulungen sowie als Ansprechpartner innerhalb der Abteilung.

Aufmerksamkeit & Akzeptanz durch Roadshows

Begleitend zum Rollout am 1. Juli wurden am Ströer Hauptstandort in Köln, verteilt über drei Tage, verschiedene Schulungen angeboten. Während der Rollout-Days wurde die O365-Einführung mit zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen unterstützt: Das Café „Heiners“ bei Ströer wurde kurzerhand zu einer „O365 Lounge“ umfunktioniert und bot einen Rückzugsort, um alle Fragen rund um Office 365 und das cloudbasierte Arbeiten mit den Ambassadors und untereinander zu diskutieren. Dazu boten ein Eisstand, eine gemütliche Sitzecke mit Lounge-Atmosphäre und entspannte Musik, Luftballons und Cloud-Sticker das perfekte Ambiente. Ein umfangreiches Angebot an Lernmaterialien und Videos auf der internen Ströer-Plattform stillt hervorragend jede Art Wissensdurst. Der Fokus auf Change Management war neben der technischen Expertise wesentliche Säule für den Projekterfolg – eine Office 365-Einführung ist eben mehr als ein Technologieprojekt. 

Download Case Study Ströer als PDF (DE)

Eingesetzte Technologien

Icon Microsoft Teams
Logo Mircosoft Office
Logo Mircosoft

Kundenprofil

Logo der Firma Ströer SE & Co. KGaA

Ströer SE & Co. KGaA

Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus mit Hauptsitz in Köln und bietet Lösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Als einer der größten Anbieter von Out-of-Home-Medien in Deutschland erwirtschaftete Ströer einen Konzernumsatz von 1,6 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2018. Die Ströer SE & Co. KGaA beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten und vermarktet rund 300.000 ­Außenwerbeflächen.

https://www.stroeer.de/

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco zentraler Wissensspeicher. Mit dem neuen SharePoint Online profitieren sie von verbesserter Performance, geringeren Kosten und mehr Flexibilität.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie für Ihr Unternehmen.

Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Für die Einführung von M365 und Teams setzte RheinEnergie auf novaCapta – mit Leistungsscheinen für die Ausschreibung und einem ganzheitlichen Change- und Adoption-Konzept für die neue Zusammenarbeit.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 hat Lehmann&Voss seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 08.01.25

Mit Change Communication zum Digital Empowerment

IT-Projekte bedeuten eine Veränderung der Arbeitsweise - daher ist ein begleitendes Change Management wichtig. Am Beispiel unseres Kunden zeigen wir, welche konkreten Maßnahmen zum Einsatz kommen!

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

Happy lifestyle digital nomad young cheerful woman work outdoor with laptop computer - people and modern technology job and communication related - alternative office at the beach
Leistung

Apps für Microsoft Teams entwickeln

Mit eigenen Teams-Apps bringen Sie Anwendungen und Prozesse dort zusammen, wo Kollaboration und Lernen stattfinden und passen das Tool so ganz individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Roadfreight
Referenz

Change- & Trainingskonzept für Hellmann

Für den globalen Roll-out von Microsoft 365 setzt Hellmann auf das Change- & Trainingskonzept der novaCapta.