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Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Partnerschaftlich, innovativ, fachlich – gemeinsam alles im Blick

Seit zehn Jahren ist Windmöller & Hölscher bereits Kunde der Managed Services von novaCapta. Das Unternehmen hat sich damit nicht nur zusätzliche Spezialist:innen und Fachexpertise ins Haus geholt, sondern kann seine Ressourcen flexibel nach Bedarf anpassen, behält volle Kostenkontrolle und kann so seine Systeme und Innovationen stetig vorantreiben.

Herausforderung

  • Interne Kapazitäten sind entsprechend der Teamgröße begrenzt
  • Verschiedene IT-Dienstleister koordinieren und Systemabgrenzungen umsetzen
  • Internes Knowhow mit externer Expertise zielgerichtet unterstützen

Lösung

  • Einsatz der Managed Services der novaCapta (Premium)
  • Einbeziehung zusätzlicher projektbasierter Leistungen, wie z.B. bei Migration von IBM Lotus zu Microsoft 365

Mehrwert

  • Mehr Fachexpertise durch die Nutzung der Managed Services
  • Flexible Ressourcen zur Unterstützung und Entlastung der internen IT
  • Kostenflexibilität durch die einfache Integration und Abbestellung von Leistungen
  • Frühzeitige Erkennung und Beratung technologischer Veränderungen und Innovationen

Windmöller & Hölscher ist ein dynamisches Unternehmen. Wir befinden uns in einem stetigen Wachstum. Die Herausforderungen die das Unternehmenswachstum mit sich bringen, sind allein mit internen Ressourcen kaum zu bewältigen. Aufgrund der Vielzahl an Anforderungen und Projekte würden diese ohne die externe Unterstützung der novaCapta deutlich mehr Zeit für die Umsetzung in Anspruch nehmen. Mit den Managed Services haben wir die Möglichkeit, jederzeit die richtigen Spezialisten hinzuzuziehen.

Jan Dalming Director IT-Servicemanagement Windmöller & Hölscher KG

Wir pflegen eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit novaCapta. Dienst nach Vorschrift gibt es hier nicht. Die Kolleg:innen schauen über den Tellerrand und machen uns auch proaktiv auf Themen und Technologien aufmerksam. Das sorgt dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind.

Jan Dalming Director IT-Servicemanagement Windmöller & Hölscher KG

Bereits seit zehn Jahren arbeiten Windmöller & Hölscher mit novaCapta zusammen und seit sogar acht Jahren nutzen sie die Premium Managed Service Dienste. "Wir haben einen Dienstleister gesucht, der auf einer partnerschaftlichen Augenhöhe mit uns gemeinsam unsere Systeme und Technologien vorantreibt. Beim Aufbau unseres Dienstleister-Portfolios war es uns daher wichtig, die richtigen Partner zu finden. Vor dem Start haben wir intern genau definiert, wie die Zusammenarbeit für uns aussehen und wie die Themen abgegrenzt werden sollen. Denn jeder Dienstleister bringt seine Fachexpertise mit und kann so genau seinen Bereich vorantreiben. Für die IBM Collaboration Produktpalette und unsere On-Premises sind wir mit novaCapta gestartet, und seit unserer Migration in die Microsoft Cloud sind sie auch hierfür zuständig", erklärt Jan Dalming, Director IT-Servicemanagement, Windmöller & Hölscher KG den Start mit novaCapta.

Managed Services: eine All Inclusive Flatrate für den Betrieb

Die Zusammenarbeit mit Windmöller & Hölscher basiert auf einem Managed Service Vertrag, der ein festes Kontingent an Leistungen enthält. Diese sind genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Windmöller & Hölscher abgestimmt. Zusätzliche Projekte, die im Laufe des Jahres entstehen, werden separat nach Aufwand bemessen. So hat Windmöller & Hölscher die Möglichkeit, jederzeit fehlende Kapazitäten und Ressourcen zu ergänzen und sich zusätzliche Fachexpertise ins Haus zu holen. "Für uns ist es ein absoluter Mehrwert, dass die Kolleg:innen von novaCapta im täglichen Beratungsgeschäft tätig sind. Sie sehen so nicht nur unsere Systemwelt, sondern bringen uns Innovationen und neue Anregungen ins Haus. Für uns ist daher das Thema ‚Betriebsblindheit‘ kein Problem. Dafür stehen wir in intensivem Austausch mit unseren Partnern", erklärt Jan Dalming die Zusammenarbeit.

Austausch auf Augenhöhe

Windmöller & Hölscher haben sich sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit ihren Dienstleistern strategisch aufgestellt. Intern sind IT-Servicemanager für definierte Regionen und Themen zuständig, extern sind es die Dienstleister, wie novaCapta für die Microsoft 365 Cloud Produkte, die sich für einen abgesteckten Technologiebereich verantwortlich zeichnen. In dieser Konstellation wissen alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt, wer der richtige Ansprechpartner ist. Das ist für die effektive Zusammenarbeit ein wichtiger Eckpfeiler, denn trotz einer guten Aufteilung bestehen Abhängigkeiten untereinander, die nur durch einen intensiven Austausch aufgelöst werden können.

Neben der klaren Abgrenzung bestehen daher regelmäßige Abstimmungstermine. Wöchentliche Jour Fixe, monatliche Reportings und zweiwöchentliche Provider Meetings, in denen alle Dienstleister gemeinsam sprechen, sorgen für den nötigen Austausch bei übergreifenden Themen und fördern die Zusammenarbeit.

Reports und technologische Innovation

Neben Wartungen, Aktualisierungen des Betriebssystems sowie der Pflege der Microsoft 365 Cloud Systeme und Services werden auch weitergeleitete Tickets bearbeitet. Das entlastet den internen Help Desk und fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, denn ihre Probleme werden schnell gelöst.

Klassisch wird in monatlichen Reportings auf die Systeme geschaut und der Status Quo analysiert: Muss etwas bereinigt werden? Sind bestimmte Prozesse überlastet? Stehen Wartungsarbeiten an oder sollten empfohlen werden? Außerdem wird in einem Governance Report auf Sicherheitsthemen aufmerksam gemacht. Über proaktiv bereinigte Schwachstellen wird das Team informiert und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Neue Ideen für Tools und Produktbereiche werden dabei immer mitgedacht – und das auch über den eigenen Wirkungsbereich hinaus, denn die innovative Beratung ist fester Bestandteil der Managed Services. Durch die langjährige Partnerschaft kennt man sich im Hause Windmöller & Hölscher und novaCapta sehr gut. Die Kolleg:innen von novaCapta kennen daher auch die Systeme und Technologien, als wären es ihre eignen. Das gegenseitige Vertrauen schafft eine offene Kultur der Zusammenarbeit.

Download Case Study Windmöller & Hölscher als PDF (DE)

Download Case Study Windmöller & Hölscher als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Logo Windmöller & Hölscher

Windmöller & Hölscher

Windmöller & Hölscher ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von flexiblen Verpackungen. Als globales Unternehmen bietet W&H seinen Kunden alles aus einer Hand. Rund 3.100 Mitarbeiter verwirklichen die Unternehmensphilosophie "Ideen aus Leidenschaft". Maschinen von W&H sind in über 130 Ländern und bei mehr als 5.000 Kunden im Einsatz.

https://www.wh.group/de/

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Managed Services

ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure – befreien Sie sich gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten!

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
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Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
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Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
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Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
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Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

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Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

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Handsome african businessman working computer while sitting in modern coworking
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Die novaCapta differenziert ihr Leistungsportfolio weiter aus und richtet mit Managed Modern Endpoint eine neue Business Unit für den Bereich Endpoint Management ein. 

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Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

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Mit einem Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering von effizienteren Prozessen.

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Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren, setzt die Oel-Pool AG auf eine moderne Datenarchitektur sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

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Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

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Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

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DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

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Microsofts kontinuierliches Release Management birgt Herausforderungen. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.

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