Woman doing the inventory at a supermarket

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz stärker einbeziehen und mit Microsoft 365 unterstützen

Mitarbeitende in der Firstline, z. B. in der Produktion, Logistik, im Verkauf oder Service, sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie gilt es, genauso wie klassische Office Worker ins Unternehmen (digital) einzubinden. Diese Aufgabe kann für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

Relevanz der Frontline Worker für das Unternehmen

Firstline Worker, auch Frontline Worker genannt, spielen eine tragende Rolle im Kundenkontakt und haben somit hohen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kund:innen. Zudem haben Firstline Worker meist eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und bei der Gewährleistung von Qualität. Umso wichtiger ist es, dass dieser Teil der Belegschaft Zugehörigkeit erfährt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln im Arbeitsalltag unterstützt wird. Der Schlüssel dabei: Das Ausweiten der digitalen Transformation auf die Firstline Worker, die in der Regel keinen festen (digitalen) Arbeitsplatz haben.

Herausforderungen bei der Einbeziehung der Firstline Worker

Die Herausforderungen der Firstline Worker sind vielfältig: Von vorhandenen Daten- und Informationssilos, über nicht vorhandene feste Arbeitsplätze und wenig Digitalisierung bis hin zu einem sich rasant änderndem Umfeld.
Ein zentraler Baustein im Lösungsansatz betrifft Maßnahmen, mit denen die Firstline Worker unabhängig von einem festen Arbeitsplatz von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Dabei kann das Einsatzfeld variieren. Ob es um konkrete Arbeitsprozesse oder das Einbeziehen in die digitale Kommunikation geht: Die digitalen Lösungen sind da.

Unsere Workshopreihe ist für Sie geeignet, wenn Sie aktuell vor folgenden Herausforderungen stehen:

  • Sie möchten die gesamte Belegschaft in die Unternehmenskultur und Kommunikation einbeziehen
  • Sie möchten Prozesse optimieren, indem Sie Ihren Firstline Workern ermöglichen Routineaufgaben zu automatisieren
  • Sie möchten das Schicht- und Zeitmanagement, inklusive der Dienstplanerstellung und Arbeitszeiterfassung, vereinfachen
  • Sie möchten das Well-Being und Feedback verbessern, zum Beispiel mit Umfragen oder Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit
  • Sie möchten den Austausch durch Chats im 1:1 oder in Gruppen ohne Third-Party-Tools verbessern
  • Sie möchten Lern- und Weiterbildungsinhalte für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung stellen
  • Sie möchten wichtige Informationen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, bereitstellen und eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten
  • Sie möchten das Personalmanagement vereinfachen indem das Einreichen oder Bereitstellen von Urlaubsanträgen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen oder die Auswahl von Benefits digitalisiert wird

Firstline Worker digital einbeziehen mit novaCapta

Um die Firstline Worker digital besser einbeziehen zu können, ist das Wissen um die Herausforderungen, Schlüsselerfolgsfaktoren und Einstiegspunkte eines solchen Projekts essenziell. In unserer Reihe aus drei interaktiven Workshops finden Sie heraus, was Sie benötigen, um die Digitalisierung Ihrer Firstline Worker gekonnt anzugehen und wie eine Projektvision bezogen auf Ihre Ausgangssituation aussehen könnte.

Auf einen Blick: Workshopreihe Digitalisierung für Firstline Worker

  • Umfang: Drei Workshops à 2,5 Stunden inkl. Vor- und Nachbereitung 

  • novaCapta-Expert:innen: 2 Modern Work Consultants 

  • Location: Bei Ihnen vor Ort, in einer unserer Niederlassungen und/oder remote

Inhalte der Workshopreihe

Mit der Workshopreihe der novaCapta machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage lernen Sie potenzielle Einflussfaktoren kennen und erfahren, wie daraus mögliche Zielbilder abgeleitet werden können. In insgesamt 3 Workshops à 2,5 Stunden begleiten Sie 2 novaCapta Expert:innen.

Workshop 1: Wissensvermittlung & Voraussetzungen
Review Ihrer Ausgangslage; Kenntnis der Voraussetzungen; Einblicke in Best Practices; Wissen um Schlüsselerfolgsfaktoren; Kenntnisse über geeignete Apps

Workshop 2: Aufnahme der Ist-Situation & Identifikation von Use Cases
Verständnis dafür erlangen, was ein Use Case ist; Erkennen typischer Anwendungsfälle der Firstline Worker; eigene relevante Use Cases identifizieren; erlernen einer sinnvollen Klassifizierung; Einordnung von Adoption-Maßnahmen

Workshop 3: Entwicklung einer Projektvision & Stakeholder Management 
Vorstellung von der Reichweite des Changes; Verständnis für Abhängigkeiten; Idee bzgl. des erforderlichen zeitlichen Rahmens; Verstehen der erforderlichen Projektbestandteile; Wissen um benötigten Stakeholder-Support

Ziele und Nutzen der Workshops

Ziel ist es, eine Projektvision zu entwickeln inkl. des notwendigen zeitlichen Aufwands, des erforderlichen Budgets und notwendiger Erfolgsfaktoren sowie Stakeholder.

  • Sie erhalten Klarheit über Rahmen, Einflussfaktoren und Ihre Möglichkeiten
  • Sie identifizieren relevante Use Cases in Ihrem Unternehmen und priorisieren diese
  • Sie erlangen ein Verständnis für das mögliche Zielszenario und die Dimension des Vorhabens

Zu allen drei Workshops erhalten Sie jeweils eine ausführliche Dokumentation.

Preis

6.900,00 € / CHF 7'900.00 zzgl. MwSt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine Bestandsaufnahme und eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Cloud Computing Networking Connecting Concept
Workshop

Azure Landing Zone Workshop

Optimieren Sie Ihre Cloud Migration mit Azure Landing Zone! In unserem Workshop planen Sie mit unseren Expert*innen Ihre individuelle Zielarchitektur für den Aufbau und Betrieb Ihrer Cloud Services.

an older woman with a mobile phone sits on a bench outside
Workshop

M365 Hybrid Identity Management Workshop

Erfahren Sie von den Möglichkeiten des integrierten Identitätsmanagements und der Authentifizierung im Zusammenhang mit lokalen und Microsoft Cloud-basierenden Applikationen und Diensten.

Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie für Ihr Unternehmen.

Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie relevante Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

Microsoft 365 Copilot Vision & Value Workshop​

Finden Sie im Workshop heraus, wie Copilot Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

Cheerful woman listening to music in cafe
Workshop

Custom Solutions für MS Teams Workshop

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Mit Custom Solution Apps für MS Teams (und Viva) steigern Sie das Potenzial.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
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Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

grafische Darstellung Helix
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deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
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Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta und Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
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DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

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Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
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Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

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Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen.

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Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Hängende Glühlampen
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Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren.

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.