novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien

Managed Services

Für Ihren zuverlässigen IT-Betrieb und IT-Support nach ITIL Unverbindlich anfragen

Sie wollen effizienter, zuverlässiger und schneller werden, ohne permanent in Know-how, Personal und Infrastruktur investieren zu müssen? Dann befreien Sie sich durch die Nutzung von Managed Services gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten oder für die Sie aufwendig Spezialsysteme und Kompetenzen aufbauen müssten.

Der ganzheitliche und sichere Betrieb einer komplexen IT-Infrastruktur benötigt Zeit, Personal und entsprechendes Know-How. Nicht alle Unternehmen können dies mit internen Ressourcen leisten – vor allem in einer Welt, die durch stetigen Wandel und ständige technologische Neurungen geprägt ist. Mit der strategischen Auslagerung Ihres IT-Betriebs und IT-Supports geben Sie Ihrer IT-Abteilung Zeit und Raum für neue Projekte und strategische Aufgaben​ und bieten eine optimale und zuverlässige Unterstützung Ihrer Key User.

Unser ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure wachsen durch ihre Flexibilität und Skalierbarkeit mit Ihnen und Ihren Anforderungen – immer auf Basis modernster IT-Systeme. Ob Incident, Technical oder Applications Management: Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie entscheiden dabei, ob Sie Aufgaben kurz- oder langfristig​, vollständig oder teilweise​, spontan oder geplant​ an uns übertragen. Wir richten unsere Unterstützung dann passend nach Ihrem Bedarf aus.

Ihre Vorteile mit Service Operation Management

Service Delivery

Bereitstellung Ihres ersten Ansprechpartners, Abstimmung der Leistungen und Verträge sowie Koordination, Sicherstellung, Überwachung der Leistungserbringung

Service Organization

Betreuung und Ausführung der gebuchten Leistungen, Bearbeitung von Support-Anfragen sowie Verfolgung des ganzheitlichen Support-Prozesses

Unterstützung für Ihre Prozesse & Systeme

Die Basis für ein optimales Serviceangebot ist die präzise Planung aller notwendigen Prozesse – egal ob Applikationen, Plattformen, Azure-Instanzen oder Tenants. Wir unterstützen Sie und schaffen Transparenz in der Abwicklung und Koordination.

Individuelle Betrachtung & Verträge

Wir betrachten Ihre bestehende Infrastruktur und berücksichtigen individuelle Anforderungen. Mit abgestimmten Wartungs- und Supportverträgen sind wir immer zur Stelle, mit genau der Unterstützung, die Sie für Ihre Applikationen und Systeme brauchen.

Professionelles Service Management

Wir bieten Ihnen ITIL-konformes Service Management mit First, Second und Third Level Support. Mit Hotline und Ticket-System sind wir immer an Ihrer Seite und finden mit unserer jahrelangen Expertise für alle Probleme eine solide und sichere Lösung.

"Vor Ort" mit Fernwartung via TeamViewer

Wir unterstützen Sie bei Problemen mittels Fernwartung via TeamViewer und sind jederzeit für Sie erreichbar. So können wir direkt nachvollziehen, wo das Problem liegt und Sie sind in allen Fällen gut und persönlich von uns betreut.

Überblick: Managed Services mit novaCapta

Managed Services für Microsoft 365

Auch wenn viele Installationen, Konfigurationen und Updates im M365-Paket wegfallen, gibt es für die Administratoren der Tenants immer noch einiges zu tun: die Pflege der Benutzer:innen und Berechtigungen oder auch die Konfiguration neuer Tools und Services.

Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Kontinuierlichen Veränderungen und Updates im Microsoft 365 Ökosystem gekonnt begegnen

Microsoft verfolgt ein kontinuierliches Release Management (Evergreen Lifecycle), um stets die beste Version des Modern Workplace bereitzustellen. Die stetigen Neuerungen sind für Unternehmen aber herausfordernd. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Ihnen hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.
Mehr erfahren zu unseren Microsoft Evergreen Services

Managed Service für Azure

Egal ob Sie Azure als On-Prem- oder Cloud-Lösung nutzen: Mit uns müssen Sie sich um das Operating, Backup und Hosting Ihrer Azure-Instanzen keine Sorgen mehr machen. Unsere Expert:innen sorgen für die Betriebssicherheit Ihrer Infrastruktur.

Managed Service für weitere Server

Selbstverständlich kümmern wir uns auch um alle anderen Server und Datenbanken, die direkt bei Ihnen oder im Rechenzentrum von Ihnen betrieben werden. Wir spielen Updates ein, sorgen für reibungslose Abläufe und kontrollieren sämtliche Instanzen auf fehlerfreien Betrieb. Im Bedarfsfall bieten wir 24/7-Support.

Managed Services für Endpunkte

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Managed Modern Endpoint Ansatzes decken wir den gesamten Kreislauf des Endpoint Managements ab – darin sind auch Managed Services als Standard enthalten. Wir bieten umfangreichen Support über ein Service Desk und sorgen so für eine höhere Userzufriedenheit und eine hilfreiche Entlastung für Ihre IT-Mitarbeitenden.

Welche Services sind möglich?

Unsere Kunden bestimmen die Verfügbarkeit, den Umfang und die inkludierten Services.

Technische Services
User Services
Evergreen Services
  • Zielgruppe sind IT-Admin, Key User, End User
  • Adoption as a Service (Channel-Betreuung)
  • Tipps & Tricks
  • Lernwelt
  • (Online-)Schulungen
  • Support-Forum
  • Academy/Learning Service

Unsere Grundregel lautet: Alles ist möglich – kein Service-Vertrag ist wie der andere. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir Services und Umfänge aus, die zu Ihren Anforderungen passen. Dabei nutzen wir z.B. Tools wie Elastic (Proaktives Monitoring) oder Rencore für Ihre M365 Governance.

Zudem erhalten Sie von uns einen monatlichen Report mit Kennzahlen zu Reaktions-, Lösungs-​ und Verfügbarkeitszeiten sowie proaktive Vorschläge zu technischen und organisatorischen Maßnahmen, um den M365 Service im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses optimieren zu können. In einem Quartalsreport werden Kennzahlen zu weiteren Prozessen (Incident Management, Servicemanagement​, Change- und Releasemanagement) geliefert.

Verfügbarkeitsangebote

Wir sind für Sie da. Wenn Sie wünschen, sogar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Basic
Mo-Fr, 09:00 – 17:00 Uhr

Gold
Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr

Platinum
Rufbereitschaft 24/7 (Prio 1)

Umfang

  • Request Management
     
  • First Level Support
     
  • Second Level Support
     
  • Third Level (mit Microsoft)

Mischung aus proaktiven Services & reaktivem Support

Ganzheitlicher IT-Support bedeutet für uns nicht, immer erst nachträglich auf Vorfälle zu reagieren und diese zu lösen, wenn sie bereits aufgetreten und evtl. schon weitreichende Folgen hatten. Wir glauben daher an die gesunde Mischung zwischen proaktiven Services und reaktivem Support. Das Ergebnis dieser Kombination ist dann eine stets aktuelle, sichere, aufgeräumte, laufende Umgebung und ein entlastetes IT-Team.

  • Reaktiver Support beschreibt Leistungen, die durch einen Trigger ausgelöst werden (z.B. Monitoring Alert, Ticket, ​ Change Request, Incident). Die Ziele lauten dann:
     

    • Trigger evaluieren, bearbeiten ​und
    • Fehlstellungen zu beheben und User zu unterstützen.
  • Proaktive Services dagegen beschreiben Leistungen, die ohne einen Trigger regelmäßig stattfinden (Wartung, Housekeeping und Optimierung der Umgebung). Ziele hierbei sind:
     

    • Einwandfrei laufender Betrieb​
    • Sicherheit der Umgebung​
    • Empfehlungen zur Optimierung​
    • Reduzieren des reaktiven Supports

Höchste Sicherheitsstandards für Sie und uns

Die Sicherheit Ihrer Daten, Systeme und Prozesse steht für uns als erster Stelle. Unser Team verfügt daher über folgende Zertifizierungen und erfüllt damit die höchsten Sicherheitsstandards:

ISO 27001 zertifiziert
Service Prozesse nach ITIL
Cheerful caucasian female student looking a her male friend discussing learning project on cafe break, prosperous young man and woman employees talking to each other about business ideas on meeting

Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Seit zehn Jahren ist Windmöller & Hölscher bereits Kunde der Managed Services von novaCapta. Das Unternehmen hat sich damit nicht nur zusätzliche Spezialist:innen und Fachexpertise ins Haus geholt, sondern kann seine Ressourcen flexibel nach Bedarf anpassen.

Case Study lesen

Über 90 Kunden vertrauen novaCapta

Bereits über 90 Unternehmen aus verschiedenen Branchen übertragen für eine effiziente und professionelle Betriebsunterstützung Ihre internen Services vertrauensvoll an unser Service-Team. Dabei sehen wir uns selbst weniger als externen Dienstleister, sondern mehr als verlängerten Arm Ihrer internen IT-Abteilung, um Sie als Unternehmen bestmöglich unterstützen zu können. Mit uns vergrößern Sie Ihr Team, in dem wir wie eigene Team-Mitglieder agieren – und dabei stehen Vertrauen, Partnerschaftlichkeit, Effizienz und Professionalität für uns im Fokus. Wir bieten Ihnen dabei folgende Vorteile:

Expert:innen in ganz DE und CH

Wir haben Expert:innen mit breit aufgestelltem Wissen.

Feste Kontaktpersonen

Bei uns gibt es immer feste Ansprechpartner:innen, die stets erreichbar sind – per Ticket, Mail oder Hotline.

Fokus auf Partnerschaft

Sie sind für uns nicht nur eine Nummer. Als flexibler, lokaler und persönlicher Partner schaffen wir Ihren maßgeschneiderten Service.

Flexible Services

Wir bieten mehr als Standard. Unsere Flexibilität ermöglicht die individuelle Zusammenstellung Ihrer Services.

Sicherheit

Unser Team ist ITIL- und ISO 27001-zertiziert und erfüllt damit höchste Sicherheitsstandards für Ihre Daten, Systeme und Prozesse.

Als Microsoft Solutions Partner haben wir einen besonderen Draht zu Microsoft und können Ihnen daher den Microsoft Premier Support anbieten. Dieser exklusive Support ist nur Partnern vorbehalten und ermöglicht eine schnelle Bearbeitung Ihrer Cases (Fast Lane, hohe SLAs und 24/7)​ für die gesamte Microsoft-Plattform, sowohl für die Cloud als auch Hybrid oder On-Premises. 

Weitere Managed Services Leistungen

Call center, manager and telemarketing team at computer for software training, customer service and CRM in office at night. Man, woman and sales mentor helping intern on desktop for technical support
Leistung

First Level Support für Ihre IT-Probleme

In unserer schnelllebigen digitalen Zeit wird es immer wichtiger, stets auf dem neusten Stand zu sein und die eigene IT-Strategie an wachsende Anforderungen anzupassen. Durch die externe Auslagerung Ihres First Level Supports geben Sie Ihren IT-Mitarbeitenden Raum und Zeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren.
Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Leistung

Microsoft Evergreen Services

Microsoft verfolgt ein kontinuierliches Release Management (Evergreen Lifecycle), um stets die beste Version des Modern Workplace bereitzustellen. Die stetigen Neuerungen sind für Unternehmen aber herausfordernd. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Ihnen hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.
Diverse business people having a meeting with their colleague in an office
Leistung

Microsoft 365 Backup mit der novaCapta

Was passiert, wenn Ihre Daten in OneDrive, SharePoint oder Exchange beschädigt, gelöscht oder von Hackern verschlüsselt werden? Wie können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Daten schnell und einfach wiederherstellen können? Die Antwort ist das Microsoft 365 Backup!
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

SharePoint Online proaktive Services

Unsere SharePoint Online proaktive Services sorgen dafür, dass Ihre Plattform stets optimal performt, vor Sicherheitsbedrohungen geschützt ist und kontinuierlich aktualisiert wird. Mit unserer Expertise stellen wir sicher, dass Sie das volle Potenzial von SharePoint Online ausschöpfen können.
Close up woman working on laptop and using mobile phone in office..
Leistung

Software Packaging Service

Funktionierende Software bildet eine elementare Grundlage, damit Unternehmen arbeitsfähig bleiben. Die Installation und regelmäßige Aktualisierungen können jedoch zur Herausforderung werden. Die standardisierte, automatisiere Softwarepaketierung und-verteilung bietet eine geräuschlose, sichere und kosten- und aufwandssparende Lösung.
Diverse people in spacious office while discussing work questions
Leistung

Managed SOC

Klassische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gemeinsam mit unserem Partner Ontinue bieten wir Ihnen ein Managed Security Operations Center (SOC) als maßgeschneiderte Whitelabel-Lösung, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.