Smiling middle aged executive, mature male hr manager holding documents using laptop looking at pc computer in office at desk, checking financial data in report, doing account paper plan overview.

Warum KI ein stringentes Contentmanagement benötigt

Unser Experte Wolfgang Raestrup erklärt, warum Content- und Dokumentenmanagement die Basis für KI ist und welche Grundlagen geschaffen werden müssen

KI ist in aller Munde und verspricht mehr Effizienz und Qualitätssteigerung. Doch damit KI überhaupt ihr volles Potential ausschöpfen kann, müssen die Grundlagen geschaffen werden: ein stringentes, ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement. Warum dies so wichtig ist und wie Unternehmen das Thema erfolgreich angehen, erklärt unser Experte Wolfgang Raestrup im Video-Interview.

Content in Form von Unternehmensdateien und -dokumente bildet die wichtigste Quelle für verschiedenste KI-Nutzungsszenarien. Je mehr Inhalte Sie der KI zur Verfügung stellen, desto bessere Ergebnisse können Sie erwarten – egal, für welches Anwendungsszenario Sie die KI einsetzen möchten: 

Generativ

Generierung von neuen Inhalten, Zusammenfassungen, Unterstützung bei der Redaktion von Inhalten, automatische Dokumentenverarbeitung

Analyse und Extraktion

Identifikation von Daten in Dokumenten (z.B. Rechnungsnummer), Zuordnung und Klassifizierung

Bewertung und Sentiment

Risikobewertung von Verträgen & Vorgängen, Compliance und Sicherheitsrisiken in Dokumenten, Sentiment Analyse

Für Unternehmen stellt sich daher die zentrale Frage: Wie lassen sich Inhalte, die oft in verschiedenen Systemen liegen oder in einzelnen Anwendungen gekapselt sind, der KI frei und strukturiert zur Verfügung stellen? Der Schlüssel liegt in einem ganzheitlichen, stringenten Content- und Dokumentenmanagement. Die Content Verwaltung muss dabei klaren Regeln folgen, einfach zu bedienen sein und in die Alltagsabläufe der Mitarbeitenden integriert werden; darüber hinaus muss die genutzte Lösung möglichst viele Inhalte aufnehmen können, Sicherheit & Compliance berücksichtigen und das Vertrauen der Nutzenden besitzen, damit diese es auch mit Leben füllen.

Wie genau gelingt dies? Unser Experte Wolfgang Raestrup nimmt sich diesem Thema an und klärt im Video folgende Fragen:

  • Welche Bedeutung hat Content bzw. Contentmanagement für KI-Anwendungsfälle? Warum bildet ein stringentes Content- und Dokumentenmanagement die notwendige Basis für die erfolgreiche Funktionsweise von KI?
  • Welche Grundlagen im Bereich Contentmanagement müssen geschaffen werden, damit KI ihr volles Potential entfalten kann?
  • Welche konkreten Content Use Cases mit KI gibt es?
  • Welche Möglichkeiten bietet die M365 Plattform in diesem Bereich? Welche Vorteile hat sie?

 

Noch mehr zum Thema Contentmanagement

Sie möchten noch mehr zum Thema Content- und Dokumentenmanagemernt mit Microsoft 365 erfahren oder direkt mit Ihrem individuellen Content Hub durchstarten? Dann schauen Sie sich unsere entsprechenden Leistungsangebote an:

Unser Experte

Wolfgang Raestrup ist bereits seit 2014 für die novaCapta tätig und leitet gemeinsam mit Carsten Schulz die Business Unit Modern Work. Unter dem Motto: „Der Blick nach vorn eröffnet Raum für Lösungen“ beschäftigt er sich intensiv mit der digitalen Transformation im M365 Umfeld und möchte mit seiner Expertise Kunden auf dem Weg zu einem digitalen und agilen Unternehmen unterstützen. Dabei kann er auf eine fundierte Berufserfahrung zurückblicken: Neben seiner Leitungsposition bei der novaCapta fungierte er u.a. 13 Jahre lang bei IBM als Projektmanager und Solution Architekt in den Bereichen Consulting und Sales und war knapp 5 Jahre lang als Entwickler und Projektmanager für diverse Unternehmen tätig.