Kartoffelsorten der Solana GmbH

Solana: Weltweit verfügbares SharePoint Intranet in weniger als sechs Monaten

Release pünktlich zur Firmenkonferenz

Ein IT-Projekt. Ein Zieldatum. Weniger als sechs Monate Zeit – im Tandem gelang die Implementierung eines weltweit eingesetzten Intranets für die Solana Gruppe. Heute ist das Intranet für die Mitarbeitenden eine informative Plattform, die alle relevanten Unternehmensneuigkeiten und -inhalte bereithält sowie zum Austausch untereinander einlädt. 

Herausforderung
  • Firmen-, standort- und länderübergreifendes Intranet auf Deutsch und Englisch
  • Vereinfachung von Arbeitsprozessen im dezentralen Umfeld
  • Förderung von Information und Wissensaustausch
Lösung
  • Intranet auf Basis von SharePoint Standard ohne zusätzliches Framework
  • Übersichtliche, leicht verständliche Struktur und grafisch ansprechende Oberfläche
  • Einbindung von Metadaten zur Steuerung und Sortierung der allgemeinen Inhalte
  • PNP Search für individuelle Suchfilter und Darstellungstemplates
Mehrwert
  • Insgesamt stärkere Identifikation mit der Gruppe
  • Verbesserte Anbindung von Satellitenstandorten, auch dank mobiler Version
  • Implementierung neuer und schnellerer On- und Offboardingprozesse neuer Mitarbeiter*innen

„Die Mitarbeitenden schätzen, dass Informationen in kürzeren Abständen und damit weniger geballt kommuniziert werden, wichtige Informationen an einem zentralen Ort zu finden sind und sie sich mit eigenen Inhalten einbringen können."

Kathrin Meyer

KommunikationsmanagerinSolana GmbH

Für die interne Kommunikation setzte die Solana-Gruppe bislang unter anderem auf einen webbasierten Newsletter, der einmal pro Monat auf Deutsch und Englisch an alle Mitarbeitenden verschickt wurde. Um regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren und den Mitarbeitenden darüber hinaus eine Plattform zum Austausch bieten zu können, brauchte es ein neues Hauptkommunikationstool. Das neue Tool sollte ein ansprechendes Design bieten, leicht bedienbar und mobil verfügbar sein. Ein weiteres Kriterium war die Beibehaltung der Mehrsprachigkeit, denn die Solana-Gruppe ist international aufgestellt. Mit eigenen Tochterfirmen in zehn Ländern und Repräsentanten in 23 weiteren Ländern, musste das neue Tool in deutscher und englischer Sprache verfügbar sein. Da die Solana-Gruppe bereits teilweise Office 365 eingeführt hatte, stellte ein Intranet auf SharePoint-Basis eine für die IT-Landschaft passende und durch die vorhandenen Lizenzen eine kostengünstige Lösung dar.

Weltweit verfügbares Intranet in weniger als sechs Monaten

Mit der Einführung des Firmen-, standort- und länderübergreifenden Intranets war das Projektteam um Frau Kathrin Meyer, Kommunikationsmanagerin bei der Solana GmbH, betraut. „Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine erste Version des Intranets pünktlich zur jährlichen, unternehmensweiten Konferenz fertigzustellen. Das war ein ambitioniertes Ziel, denn die Konferenz fand bereits wenige Monate später statt. Daher brauchten wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite“, erzählte Kathrin Meyer über den Projektbeginn. Die Wahl fiel auf novaCapta, die Unternehmen von der Idee übers Go-Live bis zum nachhaltigen Betrieb begleitet.

Umsetzung der Kernfunktionen

In Anbetracht der knappen Projektlaufzeit lag der Fokus für das erste Release auf der Bereitstellung von News, Inhaltsseiten, Dokumenten und einer Suchfunktion. Weitere Funktionen sollten zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In der Konzeptionsphase wurde der technische Grundstock des zukünftigen Intranets im dafür bereitgestellten Microsoft DEV Tenant gemeinsam erarbeitet sowie die Einbindung von Metadaten zur Steuerung und Sortierung allgemeiner Inhalte beschlossen.

Im Anschluss an die Konzeptionsphase wurde in wöchentlichen Abstimmungsrunden die neue Produktionsumgebung bereitgestellt und die zukünftige Redaktion in Schulungen und mithilfe von Materialien mit der Bedienung vertraut gemacht. Das erlernte Wissen sollte später durch die Redaktion an andere Abteilungen weitergegeben werden, damit diese selbstständig und untereinander Inhalte teilen können. Für das erste Release auf der Unternehmenskonferenz oblag es aber der Redaktion, dass Intranet mit Inhalten zu füllen.

Das Intranet wurde von novaCapta Anfang Juni fertiggestellt, sodass es die Redaktion bis zum Go-Live Ende desselben Monats um News, Event-Informationen, Linksammlungen und Vorlagen ergänzte. Die Suchfunktion des Intranets ging über den üblichen SharePoint-Standard hinaus, denn mit PNP Search wurde eine anpassbare Suche in unterschiedlichen Bereichen des Intranets inkl. individueller Filtermöglichkeiten realisiert.

Intranet als neues Hauptkommunikationstool

Auf der Konferenz wurde das neue Intranet unter dem Namen SolaNet vorgestellt. „Die Mitarbeitenden schätzen, dass Informationen in kürzeren Abständen und damit weniger geballt kommuniziert werden, wichtige Informationen an einem zentralen Ort zu finden sind und sie sich mit eigenen Inhalten einbringen können“, fasste Kathrin Meyer die Stimmung innerhalb des Unternehmens zusammen. Volker Jacobs, Projektleiter bei der novaCapta GmbH, ergänzte: „Die Zusammenarbeit in diesem Projekt war deshalb so erfolgreich, weil zu jeder Zeit konstruktiv und vor allem mit kurzen Entscheidungswegen gearbeitet wurde und somit das Ziel pünktlich zur Firmenkonferenz erreicht wurde.“ 

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Solana Gruppe

Die Solana-Gruppe züchtet moderne Kartoffelsorten und produziert und vertreibt hochwertige Pflanzkartoffeln. Vor- und nachgelagerte Leistungen umfassen die Forschung über die Erhaltungszucht und Produktion von Pflanzgut, das Qualitätsmanagement, die fachliche Beratung bei der Sortenauswahl und beim Anbau der Kartoffeln bis hin zur Organisation und Abwicklung der internationalen Logistik. 

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