In der Governance-Struktur legen Sie fest, wie Sie mit Ihrer SharePoint-Umgebung arbeiten. Governance beschreibt die Rollen der Nutzer:innen, legt Verantwortlichkeiten fest – kurzum: schafft Regeln für Front- wie Back End. Im Grunde ist die Governance der Weg, welcher den Überblick über Einschränkungen gibt und die Verwaltung von Varianzen ermöglicht. Wir verstehen Governance für SharePoint als Strategie für die Bereitstellung der Business-Lösungen, die Ihre User:innen brauchen, während die Business-Einschränkungen definiert werden (und im Rahmen der Technologie möglich ist).
Ich glaube nicht an die „SharePoint-Governance“, aber an die Durchsetzung von Governance in SharePoint glaube ich. Sie fragen sich, wo der Unterschied liegt? Es gibt einen entscheidenden: Während die erstere Ihnen bei der Verwaltung helfen kann, was in SharePoint heute geschieht, hat die letztere mit der Anpassung der Unternehmensstrategie zu Ihrer SharePoint-Lösungen zu tun.