Firmenzentrale von Duravit

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Mit Microsoft 365 zum digitalen Arbeitsplatz

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Herausforderung
  • Bereits teilweise eingeführte M365 Struktur vorhanden (Pandemie bedingt)
  • Zusammenführung der vorhandenen Microsoft Teams und Outlook Struktur
  • Verteilte Notes Infrastruktur mit vielen Servern auf der ganzen Welt
  • Mehr als 2.500 weltweite Nutzende, die migriert werden mussten
Lösung
  • Cloud Migration von HCL Notes in die Microsoft Cloud mit dem Migration Quest Notes to Exchange Migrator, Suite Migrator und Quick Systems Manager
  • Aufbau einer SharePoint Schulungsumgebung
  • Einführung von CodeTwo für eine zentralgesteuerte E-Mail Signatur
Mehrwert
  • Moderne IT-Infrastruktur und hohe Sicherheit in der Microsoft Cloud
  • M365 wird von den Mitarbeitenden als userfreundlich wahrgenommen – hohe Userakzeptanz
  • Kollaboratives Arbeiten als ein zentraler positiver Faktor
  • Optimierter digital Workplace – eine Plattform für alles

„Durch die Migration unserer Arbeitswelten: Microsoft und HCL Notes haben wir nun eine optimierte, moderne Infrastruktur. Das macht es nicht nur für die IT einfacher, sondern für alle Kollegen.“

Rainer Schmider

Head of Information ServicesDuravit AG

Von IBM Notes / HCL Notes zu Microsoft

Duravit war bereits seit vielen Jahren IBM Notes / HCL Notes On-Premises Nutzer – mit mehr als 250 Applikationen basierend auf Notes. Pandemiebedingt musste Duravit eine Lösung finden, die ihre bisherige HCL Notes On-Premises Struktur erweiterte, um ihre Mitarbeitenden weltweit arbeitsfähig ins Home Office zu entsenden und die ortsunabhängige Arbeit zu ermöglichen. Aus diesem Grund führte Duravit Microsoft Teams ein. Die Einführung selbst erfolgte zügig und wurde aus Deutschland heraus zentral gesteuert. Um ihre Strategie „eine Plattform für alles“ umzusetzen und ihre alte Notes basierte Infrastruktur aufzulösen, suchte Duravit nach einem erfahrenen Partner. „Wir wollten eine moderne Architektur mit einer ganzheitlichen Integration in die Microsoft 365 Umgebung“, beschrieb Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG, die Ausgangssituation. Mit einem ganzheitlichen Konzept und seiner Erfahrung beim Wechsel von HCL Notes zu Microsoft konnte novaCapta überzeugen.

Parallelwelten auflösen: Microsoft 365 & HCL Notes

Da Microsoft Teams und Outlook rasch eingeführt werden mussten, bestanden nicht nur Parallelwelten, sondern auch ein erster Microsoft Tentant mit bereits bestehenden Identitäten. Ziel war es nun, den bestehenden Tentant und die darin enthaltenen Identitäten mit den neuen Identitäten aus dem Active Directory zu verschmelzen. Dafür erstellte novaCapta eigens ein Script, dass die Zusammenführung der Nutzenden automatisiert bearbeitet. Die bestehende Struktur wurde nacheinander aufgelöst. „Die Zusammenführung der Cloud only Accounts mit den lokalen Identitäten im Azure Active Directory hat sehr gut funktioniert“, so Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG.

CodeTwo für M365

Duravit entschied sich zudem für die Einführung von CodeTwo E-Mail-Signaturen. Ein Tool für die zentrale Ausspielung von Signaturen, Haftungsausschlüssen und automatischen Antworten. Aufgrund der vielen Standorte von Duravit wurden mehr als 40 Serversignaturen vordefiniert. Mit der Migration wurde bei allen umgezogenen Mitarbeitenden parallel das Tool ausgerollt.

Weltweite Migration in Wellen

Für die sukzessive Migration der bestehenden Identitäten aus dem Tenant richtete novaCapta eine Ko-Existenz der Infrastrukturen ein. Diese ermöglichte es den Mitarbeitenden weiterhin problemlos miteinander zu arbeiten und auf ihre Daten zuzugreifen – egal, in welchem System diese Person noch verankert war.

Die Migration wurde nachts durchgeführt, um so den Arbeitsalltag nicht zu unterbrechen oder stören. Die große Datenmenge erforderte während des Peaks der Postfächer-Migration den Einsatz von 10 Migrationsservern auf denen der Quest Server betrieben wurde. Außerdem kam der novaCapta Migration Manager zum Einsatz, um teilautomatisierte Migrationsschritte zu übernehmen, die von Quest nicht abgedeckt werden. Hierüber konnte u.a. die Umstellung des Mailrouting zentral vorgenommen sowie der Notes Zugriff nach erfolgreicher Migration entzogen werden. Die jeweilige Standortkommunikation übernahm Duravit selbst. So wurden die weltweiten Lokationen auf den jeweils anstehenden Umzug informiert und vorbereitet.

„Mit Microsoft 365 haben wir eine zeitgemäße Lösung, die auch von den Mitarbeitenden als modern und userfreundlich wahrgenommen wird. Die Userakzeptanz ist entsprechend hoch. Insbesondere das kollaborative Arbeiten an Dokumenten – von überall aus – wird immer wieder positiv wahrgenommen“, erklärt Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG.
 

Download Case Study Duravit als PDF (DE)

Download Case Study Duravit als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Duravit Logo

Duravit ist einer der führenden Hersteller von Designbädern und in weltweit über 130 Ländern aktiv. Das Portfolio umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme, Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires sowie Installationssysteme. Das Zusammenspiel von wegweisenden Designs, kompromissloser Produktexzellenz und feinem Gespür für menschliche Bedürfnisse zeichnet Duravit aus.