Köln, den 15. Mai 2024. Cyberangriffe beginnen oft mit E-Mails. Daher stellen die beiden großen E-Mail-Anbieter Google und Yahoo ab 01. Juni 2024 neue Anforderungen an den E-Mail-Versand, der zukünftig mit dem Standard DMARC authentifiziert sein muss. Wir erklären, was das bedeutet und wie Sie Ihre Domains bestmöglich schützen – gemeinsam mit unserem Partner DMARC Advisor.
Anzahl und Komplexität von Cyberangriffen nehmen stetig zu. Das Einfallstor bilden dabei in 91% der Fälle E-Mails. Daher ist es wichtig, nicht nur die Sensibilität für den richtigen Umgang mit Phishing-Mails zu erhöhen, sondern auch die eigenen E-Mail-Domains zu schützen, damit Cyberkriminelle diese nicht für Spoofing-Kampagnen missbrauchen können.
Auch die E-Mail-Anbieter Google und Yahoo möchten aktiv zu mehr Cybersicherheit beitragen. Deshalb stellen sie neue, strengere Anforderungen an den (Massen-)Versand von E-Mails, der vor allem Marketing- und Kommunikationsabteilungen betrifft: Ab 01. Juni 2024 werden alle Mails zurückgewiesen, die nicht mit den Standards SPF/DKIM/DMARC versehen sind – diese werden dann entweder als Spam gekennzeichnet oder sogar ganz blockiert. Ziel ist es, das Gleichgewicht zwischen legitimen E-Mails und Spam zu verbessern und transparenter unterscheiden zu können. Die drei Hauptanforderungen von Google und Yahoo an eingehende E-Mails sind dabei: