Mitarbeitende in der Firstline, z. B. in der Produktion, Logistik, im Verkauf oder Service, sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie gilt es, genauso wie klassische Office Worker ins Unternehmen (digital) einzubinden. Diese Aufgabe kann für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.
Relevanz der Frontline Worker für das Unternehmen
Firstline Worker, auch Frontline Worker genannt, spielen eine tragende Rolle im Kundenkontakt und haben somit hohen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kund:innen. Zudem haben Firstline Worker meist eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und bei der Gewährleistung von Qualität. Umso wichtiger ist es, dass dieser Teil der Belegschaft Zugehörigkeit erfährt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln im Arbeitsalltag unterstützt wird. Der Schlüssel dabei: Das Ausweiten der digitalen Transformation auf die Firstline Worker, die in der Regel keinen festen (digitalen) Arbeitsplatz haben.
Herausforderungen bei der Einbeziehung der Firstline Worker
Die Herausforderungen der Firstline Worker sind vielfältig: Von vorhandenen Daten- und Informationssilos, über nicht vorhandene feste Arbeitsplätze und wenig Digitalisierung bis hin zu einem sich rasant änderndem Umfeld.
Ein zentraler Baustein im Lösungsansatz betrifft Maßnahmen, mit denen die Firstline Worker unabhängig von einem festen Arbeitsplatz von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Dabei kann das Einsatzfeld variieren. Ob es um konkrete Arbeitsprozesse oder das Einbeziehen in die digitale Kommunikation geht: Die digitalen Lösungen sind da.
Unsere Workshopreihe ist für Sie geeignet, wenn Sie aktuell vor folgenden Herausforderungen stehen:
- Sie möchten die gesamte Belegschaft in die Unternehmenskultur und Kommunikation einbeziehen
- Sie möchten Prozesse optimieren, indem Sie Ihren Firstline Workern ermöglichen Routineaufgaben zu automatisieren
- Sie möchten das Schicht- und Zeitmanagement, inklusive der Dienstplanerstellung und Arbeitszeiterfassung, vereinfachen
- Sie möchten das Well-Being und Feedback verbessern, zum Beispiel mit Umfragen oder Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit
- Sie möchten den Austausch durch Chats im 1:1 oder in Gruppen ohne Third-Party-Tools verbessern
- Sie möchten Lern- und Weiterbildungsinhalte für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung stellen
- Sie möchten wichtige Informationen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, bereitstellen und eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten
- Sie möchten das Personalmanagement vereinfachen indem das Einreichen oder Bereitstellen von Urlaubsanträgen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen oder die Auswahl von Benefits digitalisiert wird
Firstline Worker digital einbeziehen mit novaCapta
Um die Firstline Worker digital besser einbeziehen zu können, ist das Wissen um die Herausforderungen, Schlüsselerfolgsfaktoren und Einstiegspunkte eines solchen Projekts essenziell. In unserer Reihe aus drei interaktiven Workshops finden Sie heraus, was Sie benötigen, um die Digitalisierung Ihrer Firstline Worker gekonnt anzugehen und wie eine Projektvision bezogen auf Ihre Ausgangssituation aussehen könnte.