Landqart AG, Headbild, Grüne Noten

Landqart AG: Mit M365 zum Modern Workplace

Von der Modernisierung der Infrastruktur hin zur Modernisierung der Arbeitsweise

Die Landqart AG profitiert mit der Modernisierung seiner IT-Strategie, Automatisierung seiner Workflows und dem gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen von einer gestärkten digitalen Zusammenarbeit, denn neben der Infrastruktur wurde auch die Arbeits- und Denkweise der Mitarbeitenden (mit)digitalisiert.

Herausforderung
  • Ausgangsbasis war ein detaillierter Anforderungskatalog auf Basis eines Cloud Readiness Workshops
  • Keine Kollaborationsmöglichkeiten: Kommunikation und Zusammenarbeit fand hauptsächlich über Outlook statt (E-Mail Flut)
  • Alle Daten waren noch On-Premises
Lösung
  • Einführung von Microsoft 365 mit novaWorxx als Governance Tool
  • Power Platform Komponenten: Power Apps und Power Automate für die Automatisierung sowie Power BI für Reportings
  • Aktivierung von Microsoft Intune und M365 Defender auf allen Endgeräten
  • Begleitung von Adoption & Change Massnahmen inkl. Vor-Ort-Betreuung und diverser Trainingsmaterialien
Mehrwert
  • Automatisierte Workflows und Reportings geben einen übersichtlichen Einblick
  • Gestärkte Zusammenarbeit durch die parallele Arbeit in Dokumenten sowie die IT-unabhängigen Freigabemöglichkeiten
  • Übertragung der Verantwortlichkeiten und Befähigungen in die Abteilungen
  • Proaktives Handeln der IT möglich durch die neue Infrastruktur
Portraitfoto Mariano Di Spirito, Leiter ICT bei Landqart AG

"Wir haben unsere Zusammenarbeit und Kollaboration mit M365 auf ein neues Level gehoben. Sowohl in Hinsicht auf unsere IT als auch businessseitig ist die Einführung ein voller Erfolg."

Mariano Di Spirito

Leiter ICTLandqart AG
Portraitfoto Mariano Di Spirito, Leiter ICT bei Landqart AG

"Die Kommunikation mit der novaCapta war während des gesamten Projekts transparent, partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Das hat die gemeinsame Projektabstimmung sehr angenehm gemacht.“

Mariano Di Spirito

Leiter ICTLandqart AG

Mit der Modernisierung der IT-Strategie in Bezug auf Kollaboration, Kommunikation und Zusammenarbeit startete Landqart seine Reise in Richtung Modern Workplace, erfasste dabei Optimierungspotenziale in seiner Infrastruktur und Kollaboration und liess diese in einen umfangreichen Anforderungskatalog einfliessen. Ausgangsbasis der Reise war ein Cloud Readiness Workshop, der aufzeigte, dass die Zusammenarbeit durch die bestehenden Tools erschwert wurde, die Lösungen in sich geschlossen und vielen Einschränkungen unterworfen waren, wodurch viele redundante Versionen und Dateien entstanden. novaCapta stand Landqart als erfahrener Partner rund um die Microsoft Welt zur Seite.

Mit M365 zum Modern Workplace

Bereits vor der Einführung von M365 war Change & Adoption ein zentrales Thema für Landqart. Ziel war es nicht nur neue Tools einzuführen, sondern die gesamte Arbeitsweise durch diese zu modernisieren. Daher war die Einbeziehung der Mitarbeitenden ein wichtiger Aspekt des Projekts. Landqart startete damit bereits während der Workshop-Phase und nominierte 15 Key User aus verschiedenen Abteilungen, um ihre Anforderungen frühzeitig mit aufzunehmen.

Während des Change Managements wurden den Mitarbeitenden diverse Materialien, wie Schulungen und Erklärvideos zur Verfügung gestellt. Zudem wurde eine zentrale SharePoint Seite erstellt auf der alle Projektinformationen und Materialien zentralisiert wurden. Um die Mitarbeitenden noch besser zu erreichen, wurde ebenfalls ein Ansprechpartner von novaCapta entsandt, um die Mitarbeitenden vor Ort noch flexibler und direkter betreuen zu können. „Wir waren vor der M365 Einführung wenig „digitalisiert“ und dachten noch sehr stark in Ordnerstrukturen. Mit der Modernisierung hat sich unsere Arbeitsweise verändert. Wir denken in „Suchfunktionen“. Es war uns wichtig die Veränderung hin zu einer digitalen Denkweise bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Mariano Di Spirito, Leiter ICT, Landqart AG.

Teams Governance mit novaWorxx

Für den Wechsel von On-Premises in die M365 Cloud unterstütze novaCapta Landqart bei seiner Migration von Fileserver und On-Prem SharePoint. Vor der Datenmigration in die Microsoft Cloud wurde die Infrastruktur inklusive der benötigten Sicherheitsmassnahmen aufgesetzt. Der Roll-Out erfolgte sukzessive: Nachdem die Office Palette aktualisiert war, wurde das neue Mail-System ausgerollt und die Abteilungen nacheinander in Teams geonboarded.

Mit M365 und Microsoft Teams wurde novaWorxx bei Landqart eingeführt. Das Governance Tool erstellt automatisiert und standardisiert Teams, um so Wiedererkennung und positive User Experience zu fördern. MS Teams fungiert als zentraler Kollaborations-Hub, in dem Projekt- und Zusammenarbeit stattfindet. Die Automatisierungen innerhalb von Teams werden zusätzlich mit Power Automate Workflows ausgeführt.

Automatisierung und Reportings mit Power Platform

Neben Power Automate wurden Power Apps und Power BI eingeführt. Landqart definierte die relevanten Use Cases, während novaCapta diese umsetzte. Dazu gehören u.a. ein Ideenmanagement, Produktions-Logbuch, Investitionsantragsprozess sowie Vernichtungsantrag, der die Entsorgung nach Projektabschluss automatisiert durchführt. Ziel war es die Organisation gewinnbringend abzubilden und mit Automatisierungen zu unterstützen. Das grosse Interesse an Power Platfrom im Unternehmen zeigt, dass die Implementierung der richtige Schritt in Richtung Digitalisierung war.

Download Case Study Landqart AG als PDF (DE)

Download Case Study Landqart AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365
Logo Microsoft Power Apps
Logo Microsoft Power Automate
Logo Microsoft Power BI
Logo novaworxx

Kundenprofil

Logo Landqart AG

Seit 1872 produzieren wir am Standort Landquart Papiere, welche den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Durch modernste Herstellungsverfahren und Veredelungsschritte erfüllen wir die hohen Anforderungen unserer Kunden. Heute produzieren wir mehr als 10.000 Tonnen Rundsiebpapier für Banknoten und Pässe auf modernsten Produktionsanlagen.

https://www.landqart.com/